Jesus Christus starb FÜR UNS am Kreuz - warum war das nötig? Wer versteht den Sinn?

Jesus hat man ans Kreuz gebracht, weil er die Wahrheit sagte und daher bei den Menschen damals unbeliebt wurde.
Er starb also nicht für die Sünden anderer, sondern wegen den Sünden anderer.
Und: Sterben ist Definitionssache.

Sterben tut der Mensch jede Nacht und das liebend gerne, wenn der Tag zu stressig war und der Körper endlich Ruhe braucht.
Hallo JustInForAll,

nach meiner Erkenntnis ruht im Schlaf lediglich der Geist, aber nicht die Seele – sonst gäbe es auch kein Erwachen mehr. Jesus wurde auch nicht einer Wahrheit wegen verurteilt, sondern weil er gegen Gesetze verstoßen hatte. Er verstieß gegen die Gesetze aber nicht der Gesetze wegen – vielmehr wollte er sie dadurch erfüllen. Damit meinte er die Prophezeiungen vom Knecht Gottes aus Jesaja, der mit seinem Leiden die Schuld der Menschen Israels auf sich nahm, um sie zu erlösen. Eine Voraussetzung, die für das Errichten eines endzeitlichen Himmelreiches unabdingbar war.

Jesaja 5[5] Aber er ist unserer Missetaten willen verwundet und unserer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf das wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. [6] Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Sünden auf ihn. [7] Da er gestraft und gemartert ward; tat er seinen Mund nicht auf, wie ein Schaf, das zur Schlachtbank geführt wird ...

Matthäus 5[17] Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Merlin

Werbung:
Nein...

das ist alles nicht richtig ausgelegt.

Jesus wird in der Lage sein, alle Schuld zu nehmen.

weil er sie "auf sich nimmt!"
also wirklich,

in echt, und damit ist jedes Lebewesen, rein und unschuldig,
wie ein Kind eben ist.

der Kapitän hat die Verantwortung für das Schiff.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit biblischen Dingen nicht so gut aus. Ich weiss nur, dass es nicht sein kann, einen anderen für die eigenen Sünden hinzurichten.
Ein guter Mensch möge dir das anbieten. Kannst du sein Opfer annehmen?

Ich halte nichts von Opfergaben und sonstigem Kirmes. Jeder hängt an der eigenen Keule, wenn es um seine Sünden geht. Lebt damit, das ist Karma.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist das Mitgefühl an der Stelle?

Wem gegenüber?
Gegen den, der einen Unschuldigen für sich in den Tod und Schmerz schickt, um selber auf der selben Schiene weitermachen zu können?
Mitgefühl empfinde ich eher mit deren Opfern, die Ewigkeiten brauchen, um das Erlebte seelisch zu verarbeiten.

Meine eigenen Vergehen gebe ich schliesslich auch nicht an andere ab, da bin ich sehr geizig. Ich gebe auch gerne zu, dass ich nicht so viel auf dem Buckel habe. *ggg*

Hallo JustInForAll,

nach meiner Erkenntnis ruht im Schlaf lediglich der Geist, aber nicht die Seele – sonst gäbe es auch kein Erwachen mehr. Jesus wurde auch nicht einer Wahrheit wegen verurteilt, sondern weil er gegen Gesetze verstoßen hatte. Er verstieß gegen die Gesetze aber nicht der Gesetze wegen – vielmehr wollte er sie dadurch erfüllen. Damit meinte er die Prophezeiungen vom Knecht Gottes aus Jesaja, der mit seinem Leiden die Schuld der Menschen Israels auf sich nahm, um sie zu erlösen. Eine Voraussetzung, die für das Errichten eines endzeitlichen Himmelreiches unabdingbar war.

Merlin

Über so ein mysteriöses Teilchen wie Himmelreich kann ich dir nichts erzählen. Ich weiss nur, dass es die Seele gibt.
Es stimmt, im Schlaf schläft die Seele nicht mit weg....aber im Tod auch nicht. In beiden Fällen glaubt das Ich als Geist dran.
Wie gesagt....über biblische Dinge möchte ich mich nicht äussern, dafür fehlt mir die Zeugenschaft.

Fakt ist das er starb.
Das er für oder wegen etwas starb, sind bzw. waren doch die diversen Ansichten, diverser Menschen, weil jeder eine andere Wahrnehmung hat.

Werbung:
Was war er denn wie ein Durchschnittsbürger :D Prediger und Gläubige gibts heute auch....nur kann halt keiner das Meer teilen oder übers Wasser gehen...aber ich könnt mich auch irren und es gab/gibt jemanden der es konnte

https://www.youtube.com/watch?v=VUbGY9LL-PQ

Siehst...über sowas hätte der Bruder z. B. ordentlich gelacht.
Jesus hat Humor. Er hätte den auf ein Tänzchen eingeladen.

P.S.: Das waren aber keine so guten Stunts, du.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben