Ist er beziehungsunfahig?

Ja, aber jz hat er alles zurück genommen, weil er Angst hat, mich zu verlieren, schiebt es auf Frust in der Arbeit bzw fehlende Arbeit.

Ich glaube, dein Partner hat eine Sinnkrise. Manche Menschen sacken energetisch ab - wenn sie arbeitsmässig nicht genug zu tun haben - oder keine Arbeit.

Dann fehlt ihnen sowas wie der Boden unter den Füssen und fühlen sich wie in der Luft schwebend - zu nichts mehr Lust. Und auch keinen "Bock" mehr auf sich selbst - sprich Körperpflege.
 
Werbung:
Naja, schlimmer finde ich, dass er sich hat gehen lassen, extrem, aber er mich nicht mehr anziehend findet... Er selbst ist der Meinung, dass nur bei Frauen Optik und Hygiene zählt


Das was du hier schreibst zeigt mal wieder, wie manche Menschen projizieren, und wie verdreht dein Partner das macht, sodass du an dir zweifelst. Ein sehr diffuse Verhalten.

Wie kannst du annehmen, dass es dich gut behandelt? Das tut er eben nicht, stößt dich zurück und zieht dich wieder an, weil es vermutlich alleine nicht klar kommt.

Eigentlich ist hier schon alles Wesentliche gesagt worden, aber lasse nicht zu, dass du dich mit seinen Augen siehst, sondern ziehe die Notbremse. Solche Typen können langfristig das Selbstwertgefühl und die Eigenwahrnehmung empfindlich stören.

Ob er Beziehungsfähig ist oder nicht, er hat mit ziemlicher Sicherheit einige Defizite. Wenn er Frauen nur auf die Optik reduziert und selbst nicht auf sich achtet. Schon recht verdreht oder?!
 
Dass dein Freund Probleme hat mit Beziehungen, steht für mich außer Frage.
Und du natürlich auch, mit deinem Selbstwertgefühl. Da zieht man destruktive Partner förmlich an, weil man letztlich zusammenpasst wie Schloss und Schlüssel.
Was nicht bedeutet, dass man damit glücklich ist, das kann man auch nicht sein, so wie du das schilderst.

Es sieht für mich so aus, als ob du ständig die Initiative ergreifen musst um die Kiste am laufen zu halten und dann noch den "schwarzen Peter" zugeschoben bekommst.
Immerhin hat er nun zugegeben Frust mit der Arbeit zu haben, aber konstruktiv damit umgehen kann er damit nicht, wenn er statt Lösungen zu finden (oder wenigstens danach zu suchen), dich und eure Beziehung mit Abwertungsmanövern belastet.

Das wird dich unter ständige Anspannung setzen und du wirst das Gefühl haben, immer mehr leisten zu müssen um seiner Liebe würdig zu sein. Gesund ist das nicht.

Wenn es jetzt schon so ist dann würde ich mich fragen, was dann erst wäre, wenn ihr zusammenwohnen würdet und wirklich einen Alltag hättet.

Und was ist, wenn im Laufe der Zeit die Schönheit abnimmt, möchtest du wirklich darauf reduziert werden? Bedeutet Liebe nicht vor allem die Seele des anderen zu lieben, sein Wesen? Natürlich muss man sich auch körperlich gefallen, aber offensichtlich war das anfänglich ja der Fall. Und nun verpufft das alles und geht nicht in die Tiefe.

Ist auch schon bezeichnend, dass die Schallgrenze bei ihm immer so ein bis anderthalb Jahre zu betragen scheint. Normalerweise ist das die Zeit, in der aus Verliebtheit langsam eben Liebe wird.

Das sind so meine Gedanken dazu. Ich wünsche dir, dass du eine gute Beziehung vor allem zu dir selbst findest. Das kann harte Arbeit bedeuten, aber es lohnt sich. Versprochen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn im Laufe der Zeit die Schönheit abnimmt, möchtest du wirklich darauf reduziert werden? Bedeutet Liebe nicht vor allem die Seele des anderen zu lieben, sein Wesen? Natürlich muss man sich auch körperlich gefallen, aber offensichtlich war das anfänglich ja der Fall. Und nun verpufft das alles und geht nicht in die Tiefe.

Genau das beschäftigt mich eben auch. Darüber hab ich mit Ihm auch gesprochen. Was, wenn dann zusammen wohnen, Alltag, Krankheit etc mal da ist, wenn bei ihm jz schon die Luft draussen ist?
 
Ich glaube, dein Partner hat eine Sinnkrise. Manche Menschen sacken energetisch ab - wenn sie arbeitsmässig nicht genug zu tun haben - oder keine Arbeit.

Dann fehlt ihnen sowas wie der Boden unter den Füssen und fühlen sich wie in der Luft schwebend - zu nichts mehr Lust. Und auch keinen "Bock" mehr auf sich selbst - sprich Körperpflege.

Ja das sagt er eben auch, dass er in einem Sumpf steckt. Ich will auch die Beziehung nicht "vorschnell" beenden, wenn es ihm nicht gut geht, und er was "falsches" gesagt hat.

Sein Verhalten hat mir halt auch irgendwie die Augen geöffnet. Ich hatte halt von Anfang an bei ihm das Gefühl, er ist kein Mann für eine Bindung (obwohl er sehr intensiv danach gesucht hat), sondern eher ein "Lover" - so wurde er auch von Frauen behandelt, was er nicht gut fand, dass Frauen ihn nicht für eine Beziehung wollten.
Ich habe mich aber sehr wohl mit ihm gefühlt, und meinen Instinkt, vl waren es auch negative Gedanken, weg gedrückt.

Als er mir das sagte, war es sowas wie ein heilsamer Schmerz. Es war immer meine Angst optisch abgelehnt zu werden von einem Mann, kenne ich das doch zu gut von meinem Vater. Als er das sagte, es tat so weh und doch so gut, weil es nicht so schlimm weh tat, als ich es befürchtet hatte, und jz vieles anders empfinde, was Selbstwertgefühl betrifft
 
Ja das sagt er eben auch, dass er in einem Sumpf steckt. Ich will auch die Beziehung nicht "vorschnell" beenden, wenn es ihm nicht gut geht, und er was "falsches" gesagt hat.

Sein Verhalten hat mir halt auch irgendwie die Augen geöffnet. Ich hatte halt von Anfang an bei ihm das Gefühl, er ist kein Mann für eine Bindung (obwohl er sehr intensiv danach gesucht hat), sondern eher ein "Lover" - so wurde er auch von Frauen behandelt, was er nicht gut fand, dass Frauen ihn nicht für eine Beziehung wollten.
Ich habe mich aber sehr wohl mit ihm gefühlt, und meinen Instinkt, vl waren es auch negative Gedanken, weg gedrückt.

Als er mir das sagte, war es sowas wie ein heilsamer Schmerz. Es war immer meine Angst optisch abgelehnt zu werden von einem Mann, kenne ich das doch zu gut von meinem Vater. Als er das sagte, es tat so weh und doch so gut, weil es nicht so schlimm weh tat, als ich es befürchtet hatte, und jz vieles anders empfinde, was Selbstwertgefühl betrifft
Alles hat seinen Sinn. Auch diese Beziehung. Du hast sicher gelernt dadurch.
Wir , mich betrifft das Folgende auch, müssen lernen zu fragen: was möchte ich? Nicht nur danach sehen was dem Partner gefällt. Wird er mich verlassen, wenn ich dies oder jenes tu....usw.
Statt " will er mich?" Sollte man fragen" will ich ihn? Will ich mich verbiegen, will ich abgelehnt werden?"
 
Alles hat seinen Sinn. Auch diese Beziehung. Du hast sicher gelernt dadurch.
Wir , mich betrifft das Folgende auch, müssen lernen zu fragen: was möchte ich? Nicht nur danach sehen was dem Partner gefällt. Wird er mich verlassen, wenn ich dies oder jenes tu....usw.
Statt " will er mich?" Sollte man fragen" will ich ihn? Will ich mich verbiegen, will ich abgelehnt werden?"

Das tue ich bereits. Ich frage mich, ob ich mir mit so einem Mann eine Beziehung vorstellen kann...
 
Werbung:
@Herzbluat

Für mich liest es sich so, als würde er SEIN Problem auf dich projizieren, genau vielleicht ist es so, dass ER sich so fühlt, richtig hier geht es um ihn selbst. als würdest du ihn nicht mehr anziehend finden. In einem Jahr 20 Kilo zuzunehmen kann schon am Selbstwertgefühl nagen. Er macht dich "schlecht", damit er von sich ablenkt sich besser fühlt bzw. wieder Oben! . Narzisstische Züge? Daran glaube ich eher und nicht an einer Bindungsunfähigkeit. So sieht das für mich aus. sehe ich auch so.
 
Zurück
Oben