Strategien zu schwieriger Situation

Ich habe meinem Partner schon mehrfach gesagt, dass er Grenzen setzen sollte, weil es immer schlimmer wird, er beugt sich fast allem, weil sonst alles in psychoterror ausartet, er fast keine Kraft mehr hat. Kontaktabbruch kommt für ihn nicht in Frage.

Ich weiss, dass es seine Verantwortung ist, leider wirkt sich alles bereits auf uns aus, weil er oft leer ist, das an mir auslässt. Das belastet mich. Zudem triggert mich ihr Verhalten, ich sehe sie nicht, fühle mich aber dennoch von ihr eingeschränkt.

Mag sein, dass deine Schwiegermutter eine schreckliche Person ist, und sie deinen Freund einschränkt und damit auch unbequem für dich wird.

Wenn du diesen Mann liebst und mit ihm zusammen bleiben willst, brauchst du tatsächlich eine Strategie.

Nun ist mir aufgefallen, dass deine „SPRACHE“ deinem Freund gegenüber auch eine Form von Bevormundung ist.

Ich habe meinem Partner schon mehrfach gesagt, dass er Grenzen setzen sollte, weil es immer schlimmer wird, er beugt sich fast allem, weil sonst alles in psychoterror ausartet,

Dein Freund muss selbst erkennen, wenn er was ändern will.

Im Grund zerrt ihr beide, jede für sich, am anderen Ende dieses Mannes, sie die Mutter, du die Freundin; und bringt euch in eine recht ohnmächtige Situation.

Bemühe dich um echte Klarheit (Strategie) sonst wird das Problem immer größer.

Meine Frage ist, wenn dein Partner sich von seiner Mutter so bevormunden und einspannen lässt, wo ist da die Bedrohung für dich? Und warum triggert dich da?

Sie nimmt sich ja einiges raus, so wie du auch deine Freiräume suchst?


Ich weiss, dass es seine Verantwortung ist, leider wirkt sich alles bereits auf uns aus, weil er oft leer ist, das an mir auslässt. Das belastet mich.


Hältst du ihn für schwach und nicht Mann´s genug sich seiner Mutter zu stellen?
Dann ist nicht nur die Mutter das Problem, sondern dir missfällt etwas im Verhalten deines Freundes und nicht nur das seiner Mutter? Und wie sieht das aus, ´an dir auslassen´?!


Emotional reagiere ich über, weil mich ihr Verhalten so negativ triggert, und weil es auf unsere Beziehung leider bereits Einfluss nimmt (er ist psychisch oft fertig) wie bereits erwähnt, weiss ich, dass es seine Verantwortung ist, ich muss mich da abgrenzen.

Das ist vermutlich auch nicht so ohne, aber ich höre heraus , das du indirekt deinen Freund dafür verantwortlich machst wenn du so emotional über reagierst?

Es gilt der "Lehrsatz", niemand ist für deine Gefühle verantwortlich nur du selbst.

Wenn du willst, dass dein Freund sein Verhalten ändert, dann fange erstmal bei dir an.

Kaufe dir gute Kommunikation Literatur, wie mit schwierigen Leuten umgehen.
Wenn dein Freund sieht, das es dir nicht mehr so viel ausmacht kann er deinem Beispiel folgen und vielleicht ändert sich was.

Alles andere sind und bleiben Macht Spielchen und sollte die Schwiegermutter zu denen gehören, die man als eine toxische Beziehung einstuft ist es so und du kannst auf Abstand gehen. Das kannst du schlecht von deine Freund verlangen, gehe auf Rückzug, versuche aber nicht deinen Freund zu beeinflussen, solange es dich nicht persönlich betrifft.

Blicke einfach nochmals anders auf die Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben