Strategien zu schwieriger Situation

S

SusiQ19

Guest
Hallo Forumsgemeinde,

Ich habe ein Problem.
Ich bin seit 1,5 Jahren mit einem Mann zusammen, dessen Mutter sehr schwierig ist.

Bsp. :
-alles dreht sich um sie, was sie will.
Sie beginnt Sätze zu 90% mit "ich will, du musst"
-sie hat eine verdrehte Wahrnehmung, unterstützt nicht meinen Partner, sondern zieht ihn zur Verantwortung zur Lösung ihrer Probleme, redet ihm schuldgefuhle ein
-sie klammert extrem, fährt unangemeldet zu ihm (wir wohnen Gott sei dank nicht zusammen) und fordert, dass er ständig mit IHR zusammen sein muss. Egal ob er mal mit mir was machen möchte, oder er in der Arbeit ist, sie hat kein Verständnis, alles muss so laufen wie sie es will
-wenn er ihr Grenzen setzt, beginnt sie zu schreien, zu streiten, tyrannisiert ihn, bis ins Unermessliche, oder weint die ganze Zeit.

Da ich ihr Verhalten nicht dulde, grenze ich mich ab, sehe sie nicht mehr. Da sie keine Kontrolle über mich hat, und nicht tue was sie will (ua will sie in meiner Wohnung rauchen, lasse ich nicht zu, deshalb keine Einladung) hasst sie mich, was ich aushalte. Jedoch übertreibt sie es immer mehr (sie hat ausser ihm keine sozialen Kontakte, keinen mann und Arbeit, niemand hält es aus mit ihr). Ich habe meinem Partner schon mehrfach gesagt, dass er Grenzen setzen sollte, weil es immer schlimmer wird, er beugt sich fast allem, weil sonst alles in psychoterror ausartet, er fast keine Kraft mehr hat. Kontaktabbruch kommt für ihn nicht in Frage.
Ich weiss, dass es seine Verantwortung ist, leider wirkt sich alles bereits auf uns aus, weil er oft leer ist, das an mir auslässt. Das belastet mich. Zudem triggert mich ihr Verhalten, ich sehe sie nicht, fühle mich aber dennoch von ihr eingeschränkt. Ich bin extrem Freiheitsliebend (Halbwaise, früh selbstständig geworden usw...) und empfinde ihre Existenz wie das eines Magengeschwurs. Einfach nur lästig... Emotional reagiere ich über, weil mich ihr Verhalten so negativ triggert, und weil es auf unsere Beziehung leider bereits Einfluss nimmt (er ist psychisch oft fertig) wie bereits erwähnt, weiss ich, dass es seine Verantwortung ist, ich muss mich da abgrenzen.

Hat jmd Tipps, wie ich mit der situation umgehen kann?
 
Werbung:
finde ich sehr schwierig bis unmöglich auf die Dauer

der Weg, wenn es denn einen gibt, würde bei mir nur über sie führen - sie hat bestimmt auch Angst, daß ihr "Baby weg geschnappt" wird
rausfinden, ob ich ihr Sicherheiten und vermeintliche Kontrolle geben kann,
handeln,
usw...
 
finde ich sehr schwierig bis unmöglich auf die Dauer

der Weg, wenn es denn einen gibt, würde bei mir nur über sie führen - sie hat bestimmt auch Angst, daß ihr "Baby weg geschnappt" wird
rausfinden, ob ich ihr Sicherheiten und vermeintliche Kontrolle geben kann,
handeln,
usw...

Die Sicherheit kann ihr keiner geben, sie würde ja am liebsten wieder mit ihm zusammen wohnen, sagt zu ihm, er darf nicht mit mir zusammen wohnen, Frauen wollen nur Macht und Kontrolle ausüben (da redet sie indirekt über sich selbst). Ich habe ja auch nicht das zwingende Bedürfnis zusammenzuziehen, gott sei dank. Aber es ist für mich halt hart an der Grenze, dass sie ihn inzwischen fast tgl sehen will, und er einfach keine Grenze ziehen will (aufgrund bevorstehendem Psychoterror)
 
Die Sicherheit kann ihr keiner geben, sie würde ja am liebsten wieder mit ihm zusammen wohnen, sagt zu ihm, er darf nicht mit mir zusammen wohnen, Frauen wollen nur Macht und Kontrolle ausüben (da redet sie indirekt über sich selbst). Ich habe ja auch nicht das zwingende Bedürfnis zusammenzuziehen, gott sei dank. Aber es ist für mich halt hart an der Grenze, dass sie ihn inzwischen fast tgl sehen will, und er einfach keine Grenze ziehen will (aufgrund bevorstehendem Psychoterror)

ja, ich kann es mir sehr gut vorstellen..

trotzdem muss sie mitmachen (anders sehe ich keine Lösung) und daran würde ich mich versuchen und natürlich würde ich täglich meine Engel anflehen

ich weiß nicht, wie hoch/niedrig ich meine Erfolgschancen ansetzen würde und wünsche dir von Herzen, daß alles zum Besten von allen geregelt wird!
 
ja, ich kann es mir sehr gut vorstellen..

trotzdem muss sie mitmachen (anders sehe ich keine Lösung) und daran würde ich mich versuchen und natürlich würde ich täglich meine Engel anflehen

ich weiß nicht, wie hoch/niedrig ich meine Erfolgschancen ansetzen würde und wünsche dir von Herzen, daß alles zum Besten von allen geregelt wird!

Sehe ich anders. Er muss die Grenze ziehen und evtl den Kontakt abbrechen, aber ich darf mich nicht einmischen...
 
Sehe ich anders. Er muss die Grenze ziehen und evtl den Kontakt abbrechen, aber ich darf mich nicht einmischen...

ich glaube, so denken die meisten (so wie du) -


ich hab mich nur auch aus der engen Mutter-Sohn Beziehung bei meinem Freund ihm gegenüber völlig rausgehalten, denn da hätte ich nur verloren

mein Problem hat sich aufgelöst und mein Vorgehen hat sich persönlich ausgezahlt - sollte jedoch vllt. auch so kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ihr Verhalten nicht dulde, grenze ich mich ab, sehe sie nicht mehr.

als erste Reaktion finde ich das gut, aber lass dir Zeit damit umzugehen und zu lernen...

Ich weiss, dass es seine Verantwortung ist,

lass auch ihm etwas Zeit, er muss auch erst lernen ihr Grenzen zu setzten, das wird er besser können wenn der Zusammenhalt mit dir gut ist.

Die Schwiegermütter-Witze gibt es nicht umsonst.


bca86913fb74addc5f9484c2cfcc952f.jpg



.
 
ich glaube, so denken die meisten (so wie du) -


ich hab mich nur auch aus der engen Mutter-Sohn Beziehung bei meinem Freund ihm gegenüber völlig rausgehalten, denn da hätte ich nur verloren

mein Problem hat sich aufgelöst und mein Vorgehen hat sich persönlich ausgezahlt - sollte jedoch vllt. auch so kommen

Inwiefern wenn ich fragen darf? Wie hat es sich aufgelöst?
 
Inwiefern wenn ich fragen darf? Wie hat es sich aufgelöst?

erst hat er ihr verschwiegen, daß wir immer noch zusammen sind und auch noch, als wir zusammen gezogen sind (das hat ihm Frieden gegeben, weil er seine Mama liebt und er ihr keinen Kummer machen wollte);
Sie hatte eine Praxis und war Heilpraktikerin und ich fand viele Ähnlichkeiten zu mir und meiner Art und dies war der Ansatz für mich, sie so zu akzeptieren wie sie ist, damit sie mich auch sehen kann. Außerdem hat mein Freund erwachsene Kinder und deren Meinung über mich kam auch bei der Oma irgendwann an (auch die Wahrheit, daß ich noch da bin :))
- inzwischen, ist sie verstorben und ich hab sogar das Grab in Abwesenheit meines Freundes versorgt
- eigentlich hätte ich gern von ihr gelernt und wäre sehr gerne angenommen worden von ihr
ich hatte Mitgefühl für sie, da sie eins von ihren Kindern auf tragische Weise verloren hatte und sie ja "nur" noch den Sohn hatte
 
Werbung:
erst hat er ihr verschwiegen, daß wir immer noch zusammen sind und auch noch, als wir zusammen gezogen sind (das hat ihm Frieden gegeben, weil er seine Mama liebt und er ihr keinen Kummer machen wollte);
Sie hatte eine Praxis und war Heilpraktikerin und ich fand viele Ähnlichkeiten zu mir und meiner Art und dies war der Ansatz für mich, sie so zu akzeptieren wie sie ist, damit sie mich auch sehen kann. Außerdem hat mein Freund erwachsene Kinder und deren Meinung über mich kam auch bei der Oma irgendwann an (auch die Wahrheit, daß ich noch da bin :))
- inzwischen, ist sie verstorben und ich hab sogar das Grab in Abwesenheit meines Freundes versorgt
- eigentlich hätte ich gern von ihr gelernt und wäre sehr gerne angenommen worden von ihr
ich hatte Mitgefühl für sie, da sie eins von ihren Kindern auf tragische Weise verloren hatte und sie ja "nur" noch den Sohn hatte

Naja, dein Partner hat nicht darunter gelitten, oder? Mein Partner leidet darunter...Aber er fühlt sich für sie verantwortlich, und seine Launen wirken sich leider auf uns aus
 
Zurück
Oben