Ich bin Anfänger - Massive Probleme beim Meditieren

sehr schöner und hilfreicher Beitrag, finde ich. Danke. Ich fände es lesenswert, mit diesem Beitrag einen Thread hier zu starten. Wenn du ihn nicht startest, dann würde ich gerne deinen Beitrag zitieren, um einen Thread zu starten.
Nur zu. Isch lassä dir vollkommän freiä Wahl, mein Liebär.
 
Werbung:
ich bin mittlerweile gierig nach weisheit...und völlig unbescheiden in diesem verlangen nach leben ...nach mehr leben nach mehr licht...ich drohe den anderen gar nicht mehr zu sehen, ihn gar nicht mehr wahrzunehmen gar nicht mehr auf ihn zu reagieren ...weil ich genau weiss ,dass das was ich mache imgrunde jeder will...freude empfinden...ich kann darüber gar nicht diskutieren geht einfach nicht freude spricht für sich...
ich habe auch eine aufdeckende meditationstherapie gemacht mit traumanalyse alles vom feinstem ...:)
da gibt es ganz tolle sachen ...
also eine initiatische erfahrung ...das sehen von licht auf das ich gar nicht vorbereitet war...konnte damals die dimensionen gar nicht überblicken ...diese erfahrung war ..ist nicht rückgängig zu machen ...wurde darauf wohl vorbereitet ...aber hatte doch imgrunde keine ahnung ,was das mit einem macht...
das war der beginn einer langen suche ,die im finden durch die meditation ihr ende und neuen anfang hat

Ich freu mich für dich über das Gefühl, was hinter deinen Worten steht! :umarmen:

So ein wenig vorsichtig schauen durfte ich auch schon.
 
@Energeia:
Was mich übrigens interessieren würde, ist deine Einschätzung zu den vier Stufen des Erwachens im Therevada, besonders zur dritten und vierten Stufe. Auf dieser Seite werden vier Arten von Arhats unterschieden. Wenn man dieser Auflistung Glauben schenken kann, so scheint es beträchtliche Unterschiede auch zwischen Arhats zu geben. Aber auch unter Anagamis scheint es rechte Unterschiede zu geben. Leider wird hierzu nicht viel mehr gesagt. Wenn wir einmal davon ausgehen, dass es übersinnliche Kräfte gibt, und diese, wie im Kanon beschrieben, in erster Linie durch Konzentrationsmeditation erreicht werden können, und wir uns überdies vor Augen halten, wie unterschiedlich die Menschen mit dem Gut der Konzentrationsfähigkeit ausgestattet sind, so wären die Unterschiede mindestens teilweise erklärbar bzw. auf die unterschiedlichen Konzentrationsfähigkeiten zurückzuführen.
 
Lieber Fckw,

@Energeia:
Was mich übrigens interessieren würde, ist deine Einschätzung zu den vier Stufen des Erwachens im Therevada, besonders zur dritten und vierten Stufe. Auf dieser Seite werden vier Arten von Arhats unterschieden. Wenn man dieser Auflistung Glauben schenken kann, so scheint es beträchtliche Unterschiede auch zwischen Arhats zu geben. Aber auch unter Anagamis scheint es rechte Unterschiede zu geben. Leider wird hierzu nicht viel mehr gesagt. Wenn wir einmal davon ausgehen, dass es übersinnliche Kräfte gibt, und diese, wie im Kanon beschrieben, in erster Linie durch Konzentrationsmeditation erreicht werden können, und wir uns überdies vor Augen halten, wie unterschiedlich die Menschen mit dem Gut der Konzentrationsfähigkeit ausgestattet sind, so wären die Unterschiede mindestens teilweise erklärbar bzw. auf die unterschiedlichen Konzentrationsfähigkeiten zurückzuführen.
ich praktiziere zwar seit mehr als einem Jahrzehnt mehr und weniger regelmäßig Meditation und habe auch zahlreiche Retreats besucht, bin von derartigen Erfahrungsebenen jedeoch weit entfernt, weshalb mir auf dem Standpunkt meinere eigenen Erfahrung hier eine Einschätzung nicht möglich ist. Ich werde sehr wahrscheinlich bald für 3 Jahre in einem Ashram leben - vielleicht kann ich danach mehr sagen ;-)

Derzeit lese ich das neue Buch von Jack Kornfield "NAch der Erleuchtung Wäsche waschen und Karfoffeln schälen - Wie spiritutelle Erfahrungen das Leben verändern" und in diesem Buch wird besonders deutlich, wie extrem unterschiedlich diese Erfahrungen und die Zeitphasen nach diesen Erfahrungen erlebt und verarbeitet werden.
Ich selbst hatte lange Zeit die Anschauung, dass es quasi eine "Erleuchtung" als Gipfel eines Berges gäbe und dass diese ausschließlich mit Meditation erreichbar sei. Mittlerweile - und das möchte das Buch deutlich machen - glaube ich, dass es unterschiedliche Wege gibt, die zu derartigen Erfahrungen führen können, und dass es dann wiederum spiritueller Arbeit bedarf, mit derartigen Erfahrungen umzugehen, usw. . Und diese Erfahrungen sind wohl von Techniken, Sozialisatiosnvorgängen und auch von individuellen "Gaben" abhängig - der eine sieht vielleicht Auren, der andere hat telepathische Fähigkeiten, etc. (Wilber beschreibt das ja als Fähigkeiten der "transpersonalen Bänder").
Derartige allgemeine Unterteilungen, wie du sie hier aufführst, scheinen mir dann doch - wie du das oben angedeutet hast - auch von der jeweiligen Technik und Tradition abhängig zu sein. Mein Eindruck ist, dass es einen Unterschied vor allem nach der "Erleuchtungserfahrung" macht, ob ich mit Koans im Anschluss an eine mehrjährige Koan-Praxis "Erleuchtungserkenntnis" erfahre oder ob ich als Yogi meine Praxis zunächst mit Asanas aufbaue, dann Pranajama praktiziere und mich schließlich immer mehr in Meditationsversenkung vertiefe. Man lernt hier unterschiedliche Fähigkeiten, die dann auch nach dieser ERfahrung von Relevanz sind - und dies verändert dann wiederum auch die Phasen des nächsten Voranschreitens, die du hier ansprichst.
Ob die "Entwicklung" dann nach einigen Erleuchtungserfahrungen irgendwann in einer Maha-Erleuchtung kulminiert oder ob es letztlich um eine je gegenwärtige Erleuchtung geht ... ...von dieser Erkenntnis, im wissenschaftlichen Sinne, sind wir wohl heute noch entfernt. Vielleicht - und hoffentlich - ist das in 20, 50 oder 100 Jahren anders: dann versammeln wir vielleicht spirituelle Meister aus unterschiedlichen Traditionen in einem großen wissenschaftlichen Forschungszentrum, erforschen deren Erfahrungen, um die Ergebnisse an die Kindergarten- und Schul-Pädagogik weiterzugeben.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Werbung:
ah geil, das buch lese ich auch.

ist glaube ich das beste buch, was ich seit langem lese. hat mir echt weiter geholfen.


@fckw: was ist das für eine vipassana tradition, wie heißt der lehrer?
 
Zurück
Oben