Energeia
Sehr aktives Mitglied
Salut Chaya,
Ich finde das jetzt ganz interessant.
Einerseits sagst du, dass es nur ein Heil-Werden gibt, dass es da kein Ende gibt. Es wird also niemals abgeschlossen sein.
Andererseits sagst du, dass du die Gesellschaft so lange als krank bezeichnest, wie es in ihr Krankheiten gibt.
In mir tauchen dann zwei Fragen auf:
1. Kann es dann jemals eine gesunde Gesellschaft geben?
Einerseits verwendest du einen relativen Heilungsbegriff und andererseits misst du die Gesellschaft mit einem absoluten Heil-Begriff.
2. Warum ist es dir ein Anliegen, die Gesellschaft als Ganzes als krank oder gesund zu beurteilen? Ich hätte schon damit Probleme, Menschen als krank oder gesund zu bezeichnen. Ich verstehe Menschen eher als mehr oder weniger verletzt, bzw. heil. "Krank" und "gesund" verstehe ich als Worte, die keine kontinuierliche Dimension beschreiben, sondern getrennte 2 Zustände.
Liebe Grüße,
Energeia
Ja, ich bezog mich nur auf das Heil-Werden, da es für mich ein Prozeß ist, der zwar einen Anfang hat, aber kein Ende, da eben für mich nie abgeschlossen ist.Ich denke schon, dass wir in einer kranken Welt leben, denn sonst gäbe es keine Krankheiten mehr, weder physisch noch psychisch. Ein heiler Mensch müßte "streng gesehen" frei von Kränkungen sein und in weiterer Konsequenz stets gesund. Nur - wer ist das schon?
Ich verfüge mittlerweile über genug Urvertrauen und fühle mich gut aufgehoben, aber wie es schon Adorno so schön sagte "es gibt kein Richtiges im Falschen" und darum ist für mich alles relativ, auch der Begriff der Heilung.![]()
Ich finde das jetzt ganz interessant.
Einerseits sagst du, dass es nur ein Heil-Werden gibt, dass es da kein Ende gibt. Es wird also niemals abgeschlossen sein.
Andererseits sagst du, dass du die Gesellschaft so lange als krank bezeichnest, wie es in ihr Krankheiten gibt.
In mir tauchen dann zwei Fragen auf:
1. Kann es dann jemals eine gesunde Gesellschaft geben?
Einerseits verwendest du einen relativen Heilungsbegriff und andererseits misst du die Gesellschaft mit einem absoluten Heil-Begriff.
2. Warum ist es dir ein Anliegen, die Gesellschaft als Ganzes als krank oder gesund zu beurteilen? Ich hätte schon damit Probleme, Menschen als krank oder gesund zu bezeichnen. Ich verstehe Menschen eher als mehr oder weniger verletzt, bzw. heil. "Krank" und "gesund" verstehe ich als Worte, die keine kontinuierliche Dimension beschreiben, sondern getrennte 2 Zustände.
Liebe Grüße,
Energeia