Forum: Unterforum: Spiritualität ?

Ein neues Unterforum "Spiritualität" ?

  • Ja, ich habe großes Interesse daran.

    Stimmen: 4 33,3%
  • Ja, ich befürworte diese Idee.

    Stimmen: 5 41,7%
  • Nein, ist nicht notwendig.

    Stimmen: 1 8,3%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe keine Meinung dazu.

    Stimmen: 2 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    12
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Energeia

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12. März 2006
Beiträge
3.307
Ort
Milchstraße
Hallo,

,ein Eindruck ist, dass einige Topics in diesem Unterforum "Meditation" offtopic laufen, da sie eigentlich im Forum "Religion&Spiritualität" gepostet werden müssten, was jedoch einige Thread-Begründer vermeiden möchten, da der Foren-Kreis des Unterforums "Religion&Spiritualität" sich von dem Foren-Kreis des Unterforums "Meditation" unterscheidet.

Ich hatte darum vor einigen Wochen in der Kategorie "Forumsecke" Unterforum "Anregungen" den Vorschlag geäußert, ein Unterforum "Spiritualität" zu begründen. Das Unterforum "Religion&Spiritualität" scheint mir durch die Verknüpfung von Religion und Spiritualität kein geeignetes Forum zu sein, um sich dem Thema Spiritualität zu widmen.

Schließlich hatte ich nach einigen Wochen 4 alternative Vorschläge formuliert:

1. Umbenennung des Forums "Religion und Spiritualität" in "Religion(en)" und Neugründung eines Forums "Spiritualität".

2. Umbenennung des Forums "Sensitivität und Empathie" in "Sensitivität, Empathie und spirituelle Erfahrungen"

3. Umbenennung des Forums "Meditation" in "Meditation und spirituelle Entwicklung".

4. Umbenennung des Forums "Religion und Spiritualität" in "Religion(en)" und Umbenennung des Forums Meditation in "Meditation und Spiritualität".


Vor einigen Tagen wurde dann ebenfalls in diesem Unterforum "Anregungen" die Bitte geäußert, ein Unterforum "Spiritualität und Wissenschaft" zu begründen.

Meine Frage ist nun: gibt es hier Befürworter für die Idee, ein Unterforum "Spiritualität" zu begründen ?

Liebe Grüße :liebe1:
Energeia
 
Werbung:
Hallo Energeia

Ich würde ein Unterforum Spiritualität sehr beführworten, denn die Meisten Themen von mier haben mit Religion überhaupt nichts zu tun und mit Meditaion relatiev wenig.
Für mich würde so ein Forum genau die richtige Adresse sein.
 
Hallo Momos,

Danke für deinen Beitrag.

Auch andere haben sich zu Wort gemeldet. Im Unterforum "Anregungen" für ein Unterforum "Spiritualität":

Beitrag 2

tetragamma schrieb:
Sehr gute Idee.

Religion als Paradigma/Weltanschauung und Spiritualität als Erfahrung der (persönlichen) ganzheitlichen, kosmischen oder eben universalen Wirklichkeit hat nichts, nein absolut gar nichts miteinander zu tun.

In ein Forum Religion würde ich nicht einen kurzen Blick hineinwerfen, da mich Weltanschauungen nicht im Entferntesten interessieren. Ein Forum Spiritualität als "gelebte Esoterik & erfahrbare geistige Dimension" würde mich dagegen sehr interessieren.

Bitte korrigieren

BitteBitteBitte

Danke


Olga schrieb:
Hallo,
Spiritualität getrennt von Religion würde mir auch entgegenkommen.
Das Religionsforum ist stark christendominiert (nichts gegen Christen, aber jede Diskussion endet quasi am Jordan).

Wissenschaft uns Spiritualität ist schon einmal ein guter Vorschlag.
Habe heute im Fernsehen eine Diskussion mit Professor Zeilinger über Einstein gesehen und obwohl er spirutuelle Erfahrungen und Glauben als Privatsache bezeichnete, wünschte er sich doch einen neuen Kant, der als Basis die Quantentheorie hat und nicht nur nach dem Ursache und Wirkungsprinzip denkt.
Vielleicht kommt jetzt der Einwand, dafür gibt es das Denkforum.
Hierbei möchte ich aber einwenden, dass mir die Leute hier vertraut sind und die Esoterik und das Interesse daran als Basis wichtig ist.

Aber ich könnte mir auch gut vorstellen seine spirituellen Erfahrungen im Unterforum Meditation kundzutun und sich darüber auszutauschen.
Dazu braucht es gar keine Umstellung, nur einen flexiblen Moderator.
Denn immerhin hat man doch spirituelle Erfahrung (meist?) im meditativen Zustand.

Liebe Grüße
von
Olga


Niemand schrieb:
Meditation und Spiritualität gehören verschmolzen.... Religion passt nirgends rein... muss also isoliert von allen anderen Themen bleiben um damit die Zeit-/Raum-/Gegenstandsgrenze klar aufzuzeigen
[/COLOR]


Von enigen wurde auch ein Unter-forum "Wissenschaft und Spiritualität" gefordert: https://www.esoterikforum.at/threads/37302

Beitrag 13

Elli schrieb:
Esoterik = innerlich = gemeint ist die Lehre vom Wissen. Esoterik ist sozusagen die Theorie der Spiritualität.

Spiritualität = geistig = gemeint ist die Verbindung zum Göttlichen oder wahlweise auch zu höheren Wirklichkeiten.

Esoterik = Theorie
Spiritualität = Praxis

Folglich würd ich meinen, es müsste "Wissenschaft + Spiritualität" heissen, weil das umfassender wäre .


Beitrag 14

Akwaba schrieb:
Hallo,

und ja ich würde mich sicherlich dann und wann beteiligen.

Es gibt wirklich zu viele Missverständnisse sowie Sturheiten (auf beiden Seiten), die hier ein wenig beleuchtet werden können.

Spiritualität scheint mir auch das sinnvollste zu sein, Begründung schliesse ich mich Elli an.

Bis bald hoffentlich
A


Beitrag 15


sam.sr schrieb:
Hallöle,

ich finde Elli hat das wunderbar auf den Punkt gebracht.

Wobei Spiritulität für mich sogar beides umfasst, also die Theorie sowie die Praxis. Somit wäre der Begriff Spiritualität noch weiter gefasst, zumal ich nach wie vor der Ansicht bin, daß Esoterik nicht der passende Begriff wäre, da diese tatsächlich nur im Innen - oder sich nach innen wendend - stattfindet, was (nur meiner Ansicht nach ) im Widerspruch zu einem öffentlichen Forum/Plattform/Blog oder was auch immer steht.

Aber ich freue mich, daß Du Walter bereits darauf reagiert hast. Vielleicht melden sich ja noch ein paar ´Willige´.

Herzliche Grüße von sam


BEitrag 19



Baron schrieb:
Ich plädiere für "Wissenschaft & Spiritualität" direkt
unter - nein über - "Religion & Spiritualität".

Der Grund liegt in der Natur der Sache. Ich sehe
allgemeine Diskurse voraus, die sich mit dem Thema
Glauben einerseits und Wissenschaft andererseits
beschäftigen. Dabei spielt es dann keine Rolle,
um welche Art von Glauben es sich dabei konkret
handelt.

Hier apriori Einschränkungen auf Esoterik vorzunehmen,
halte ich für unklug.


Beitrag 21


Endorphinder schrieb:
servus sam,

auch ich unterstütze einen thread der sich mit wissenschaft und spiritualität befasst.


Beitrag 28


birgit schrieb:
hallo, ich würd mich freun wenns dazu käme und auch eifrig mitschreiben,dieses thema interessiert mich sehr...
gruß birgit


Beitrag 39


unfinishedreal schrieb:
...ich schliesse mich begeistert an...

mir persönlich würde "Wissenschaft & Spiritualität" ja besser gefallen



Liebe Grüße :liebe1:
Energeia
 
Beitrag 2
Denn immerhin hat man doch spirituelle Erfahrung (meist?) im meditativen Zustand.


Auch wenn es nicht hierein passt aber ich muss das jetzt schreiben, Spiritualität hat nicht unbedingt was mit Medi was zu tun.
Ich binn gerade dabei ein neues Buch über Engel (nicht religiös) zu lesen und seitdem habe ich im Leben die tiefgreifensten spirituellen Erlebnisse.

Von dem abgesehen, stimmt meine Meinung mit den meisten Beiträgen übrein.
 
Werbung:
Nachdem Energeia hiermit das Thema für erfüllt ansieht und mir auch sagte, daß man diese Umfrage nun ruhig schließen könne, tu ich das jetzt :)

LG Kinnaree
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben