Nica1
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 30. Januar 2021
- Beiträge
- 3.514
Mich hat Meditation immer bereichert. Wie sieht es da bei dir aus?
Naja, klar bringt mir das Meditieren was, sonst würde ich es lassen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mich hat Meditation immer bereichert. Wie sieht es da bei dir aus?
Vorgaben, wie man zu meditieren hat, finde ich ohnehin unsinnig.
Jein... ich gebe Dir Recht, wenn es um diese "Einheitsbreimeditation nach Vorschrift" geht, ruhig dasitzen, den Atem beobachten, die Gedanken wie Wolken wegfliegen lassen etc. dann noch im Schneidersitz sitzen, bis einem die Beine einschlafen, diese Art der Med hätte ich wohl nicht lange durchgehalten und hätte gleich mal das Handtuch geworfen.
Ich hatte sehr genaue Vorgaben und eine persönliche Begleitung, die mir die taoistische Meridianmeditation in vielen Schritten über Jahre beigebracht hat und davon hab ich so viel mitgenommen, gelernt mich zu erden, achtsam zu sein (und zu bleiben), die aktive Leitung von Energie im Körper, die Einwirkung auf einzelne Akupunkturpunkte mithilfe von gezieltem Anmeditieren (wodurch man tatsächlich Einfluss auf diverse körperliche Symptome nehmen kann) etc.
Mittlerweile ist es mehr oder weniger egal, wo ich bin und in welchen Situationen ich mich befinde, ich kann immer auf diese "Kraft" zurückgreifen, wenn ich sie denn benötige und das hätte ich ohne Anleitung und Begleitung nicht lernen können.
Zitat:Ich meditiere mittlerweile anstatt täglich nur noch ab und zu bzw. anders, als man sich Meditieren im "vorgegebenen Sinn" allgemein vorstellt. Eigentlich hab ich im Lauf der Jahre meine Meditationspraxis meinem persönlichen Empfinden angepasst.