Studien/Analysen zur TM

zu bloed, dass man nur so kurze Zeit etwas aendern kann im Text.
Es heisst natuerlich: man huete sich vor und nicht gegen...
Ebenso: Schuld hat, nicht Schuld ist...

Bijoux
 
Werbung:
ja du hast recht es gibt immer ärschlöcher.

Von soclhen organisationen muss man sich fernhalten.


Das wichtigste ist, nie den Kern zu vergessen. Also z.B. den Kern der TM Meditation, was es ist, wie man es macht, was es einem bringt usw.

Ich glaube wenn man den Kern im auge behält braucht man nicht einmal irgendwelche organisationen !!!


Aber man ne frage: Was ist TM meditation? ihr habt vorhin gesagt das wär sowas wie Mantra meditation. Sorry für die frage aber was genau ist mantra meditation?
 
poah, da hast du ja schon einiges erlebt!!! (bijoux!!!!!)
das kann ich mir gut vorstellen und wie du schreibst, du sprichst aus erfahrung....
tja, es is aber auch so, dass man wirklich dem treu bleiben soll, dem kern...
von organisationen halte ich genauso wenig...!!!!
mantra nicht aussprechen, keinem weitergeben etc...
bin ganz deiner meinung!
alles liebe
denise
 
Zitat - komplett von:
http://home.swipnet.se/tmdoctors/DMTger.htm

aufgrund der länge sind teile herausgenommen.

Forschung über Transzendentale Meditation (TM) bei der Schwedischen Luftwaffe

Zulassungstest von Luftwaffenpiloten zeigt tiefgehende Effekte von Transzendentale Meditation auf die geistige Gesundheit

Dr. med. Jaan Suurküla

##Zusammenfassung##

Schwedische Luftwaffenpiloten wurde mit eine psychologische Test für Auswahl der Kampfpiloten getestet um die Wirkungen von TM zu erforschen. Diese Test zeigt die Widerstandsfähigkeit gegen Stress. Die Piloten zeigten ohne Ausnahme innerhalb eines Jahres einen signifikanten Rückgang tief in der Persönlichkeit verwurzelter Angst. Ein solcher Grad der Verbesserung ließe sich mit der besten zur Verfügung stehenden Psychotherapie erst nach 20 Jahren oder mehr erreichen und das nur in den günstigsten Fällen.

Das Ergebnis zeigt auch, dass Handlungen unter hohen psychologischen Anforderungen durch Transzendentale Meditation deutlich verbessert werden können. Ferner indiziert es, dass TM die Stress-Toleranz bei Stress-empfindlichen Personen signifikant erhöhen kann. Anders als bei den üblichen Anweisungen zur Stressverminderung und -verhütung beeinflusst die Transzendentale Meditation offensichtlich die ursächlichen Gründe für Stressempfindlichkeit.

##Hintergrund##

Die psychologischen Tests für die Ausbildung von Kampfpiloten litten, als sie eingeführt wurden, unter einem schwerwiegenden Mangel: Sie versagten bei der Erkennung tiefsitzender psychischer Störungen, die dafür verantwortlich sind, dass Menschen in einer sehr angespannten Situation nicht gelassen und angemessen reagieren.

In Schweden scheiterten in jedem Jahr bis zu 80% der Piloten in der Ausbildung; der Grund lag mit wenigen Ausnahmen in der mangelnden psychischen Belastbarkeit zur Meisterung herausfordernder Flugsituationen. Dieses Problem, das auch für andere Länder typisch ist, führte wegen der hohen Ausbildungskosten der Piloten zu großen wirtschaftlichen Verlusten.

Aus diesen Gründen finanzierte die schwedische Luftwaffe die Entwicklung eines psychologischen Tests zur Erkennung verborgener psychischer Störungen. Man entschied sich für den von Ulf Kragh entwickelten DMT, Defence Mechanism Test („Abwehrmechanismen-Test“), der von dem Psychologen Thomas Neuman weiter entwickelt und in seiner veränderten Form 1970 von der schwedischen Luftwaffe übernommen wurde.

Da es zwischen den Methoden von Kragh und Neuman grundlegende Unterschiede gibt, sei die kombinierte Methode hier „DMT-Neuman“ genannt.

##Test der Abwehrmechanismen (DMT) ad modum Neuman##

(...)


##DMT-Neuman lässt tiefsitzende Störungen erkennen##


(...)


##Bemerkenswert verbreitet##

Die praktische Erfahrung mit DMT-Neuman hat die psychologische Erkenntnis bestätigt, dass die meisten Menschen mit den angesprochenen psychischen Unzulänglichkeiten sich völlig normal benehmen, es ei denn sie geraten in eine extrem belastende Situation. Ausgedehnte Tests haben ergeben, dass nur ein sehr geringer Anteil der Bevölkerung frei von Abwehrmechanismen ist. Sehr umfassende Erfahrungen aus der Psychotherapie haben gezeigt, dass im allgemeinen eine Psychotherapie von 20 bis 25 Jahren oder länger erforderlich ist, um auf diese tiefsitzenden unterbewussten Störungen, die Ängste hervorrufen und nähren, einwirken und sie heilen zu können.

DMT-Neuman-Forschung an Probanden, die Transzendentale Meditation ausüben

1. Pilotstudie

Piloten, an denen man pathologisch hohe DMT-Neuman-Werte feststellte, bekamen Flugverbot. Die Luftwaffe wollte diese Piloten therapieren lassen, erfuhr jedoch, dass eine erfolgversprechende Behandlung von Störungen, die durch DMT-Neuman festgestellt werden, auch mit den besten psychotherapeutischen Methoden viele Jahre Behandlung erfordern. Ein Luftwaffenoffizier, der in dem DMT-Neuman-Projekt arbeitete, fragte sich, ob Transzendentale Meditation zu einer schnelleren Besserung verhelfen könne. Daher nahm er mit dem Autor, dem medizinischen Berater der TM-Organisation in Schweden, Kontakt auf. Er wollte von mir wissen, ob ich die Wirkung der Transzendentalen Meditation auf solche Störungen kenne. Ich sagte ihm aufgrund meiner Erfahrung mit einer Reihe von Fällen tiefverwurzelter Angst, dass meiner Meinung nach ein Jahr genüge, um eine bedeutende Verbesserung bei den mit Flugverbot belegten Piloten zu erzielen. Auf diese Auskunft hin riet ein Luftwaffenoffizier, der das DMT-Neumann-Projekt betreute, fünf der Piloten mit Flugverbot, die unbedingt wieder fliegen wollten, TM zu erlernen.

Nach einem Jahr wurden die fünf meditierenden Piloten wieder von Thomas Neuman untersucht. Bei allen fand er ausgeprägte Verbesserungen: von der höchsten Risikogruppe (IV) zur niedrigsten (I). Nach Neumans Aussage war dies ein sensationelles Ergebnis, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass in diesen fünf Fällen Jahrzehnte psychotherapeutischer Behandlung für eine merkliche Besserung notwendig gewesen wären.

2. Kontrollierte Studie

Obwohl der DMT-Neuman dafür angelegt war, dauerhafte und tiefsitzende Störungen aufzudecken, kam dennoch in Hinblick auf die dramatische Verbesserung durch TM innerhalb nur eines Jahres die Frage auf, ob in dem Testverfahren irgendein Fehler lag, ob möglicherweise eher oberflächliche und vorübergehende Störungen durch DMT-Neumann festgestellt worden waren. Daher setzte die schwedische Luftwaffe ein Sonderprogramm ein, um herauszufinden, ob DMT-Neuman unter bestimmten Umständen falsche Ergebnisse bringen könnte.

Teil dieses Programms war eine einjährige kontrollierte Studie mit TM (2). Dazu bediente man sich einer Gruppe von 15 Piloten, die beim Auswahlverfahren wegen zu hoher DMT-Neuman-Werte gescheitert waren. Acht von ihnen erlernten TM und sieben bildeten die Kontrollgruppe. Zu Beginn war der Durchschnitt der DMT-Neuman-Werte in beiden Gruppen fast gleich (in der Kontrollgruppe unbedeutend höher). Im Nachttest nach einem Jahr waren die DMT-Neuman-Werte der Kontrollgruppe unverändert, während sich die Punktzahl der TM-Gruppe durchschnittlich um 10 Punkte verbessert hatte. (s. Diagramm unten)

Die vertikalen Balken links zeigen die Werte des Vortests,
die rechts des Nachtests nach einem Jahr.
http://home.swipnet.se/tmdoctors/dmtde.gif

(...)

Daraus schloss man, dass TM tatsächlich eine beachtliche positive Wirkung auf tiefsitzende Ängste hat. Neuman zog auch den Schluss, dass TM von großem Wert als Präventivmaßnahme sei, um optimale psychische Gesundheit der Luftwaffenpiloten zu gewährleisten. Daher empfahl der für die nationale Flugsicherheit verantwortliche Vier-Sterne Luftwaffenoberst Hedberg, TM als Bestandteil der Standardausbildung für Piloten einzuführen. Aus Gründen, die nicht wissenschaftlich sind, entschied der High Commander der schwedischen Luftwaffe sich jedoch nicht dafür TM in die Ausbildung zu integrieren.

##Kommentar##

Im ganzen wurden 13 TM-ausübende Luftwaffenpiloten nach der DMT-Neuman-Methode getestet. Sie zeigten ohne Ausnahme innerhalb eines Jahres einen signifikanten Rückgang tief in der Persönlichkeit verwurzelter Angst. Ein solcher Grad der Verbesserung ließe sich mit der besten zur Verfügung stehenden Psychotherapie erst nach 20 Jahren oder mehr erreichen und das nur in den günstigsten Fällen. Eine so schnelle Besserung tiefverwurzelter Störungen wurde in der gesamten Geschichte der Psychologie noch niemals erzielt.

Das Ergebnis zeigt auch, dass Handlungen unter hohen psychologischen Anforderungen durch TM deutlich verbessert werden können. Ferner indiziert es, dass TM die Stress-Toleranz signifikant bei stressempfindlichen Personen erhöhen kann (denn die von der DMT-Neuman-Methode erfassten Abwehrmechanismen stellen einen Hauptursachsfaktor von Stress-Reaktionen dar). Anders als bei den üblichen Anweisungen zur Stressverminderung und -verhütung beeinflusst die Transzendentale Meditation offensichtlich die ursächlichen Gründe für Stressempfindlichkeit.

Die erfolgreiche Therapie tiefer psychologischer Störungen, wie sie durch die DMT-Neuman-Studie demonstriert wurde, deckt sich gut mit den Ergebnissen anderer Studien. Vielfach wurde gezeigt, dass TM in kurzer Zeit äußerst positive Wirkungen auf die Psyche hat, auch in den Fällen, in denen konventionelle Methoden versagt haben.

So auch eine Studie an Vietnamveteranen zum posttraumatischen Stress-Syndrom (4), sie belegt eine beträchtliche Milderung der psychischen Symptome. Untersuchungen an Schwerstverbrechern ergaben eine bedeutend verringerte Rückfallquote und einen signifikanten Rückgang von Gewalt im allgemeinen (5,6). Der Grund für diese bemerkenswerte Effektivität von TM scheint darin zu liegen, dass sie offensichtlich auf einer grundlegenden Ebene wirkt und die neurophysiologische Grundlage psychologischer Störungen transformiert. Eine solche neurophysiologische Transformation in Richtung einer höheren Integration der Gehirnfunktionen wird durch eine Verstärkung der Gehirnwellenkohärenz (7,8,9,10,11) und durch eine Veränderung des durch Sinneseindrücke hervorgerufenen Potentials (12) belegt.

Da die TM-Technik sich in wichtigen Aspekten von anderen Meditationsformen und gebräuchlichen Stressvermeidungs-Methoden unterscheidet, gibt es keine wissenschaftliche Grundlage für die Annahme, dass diese Ergebnisse auf andere Methoden übertragbar sind.

Danksagung: Ich möchte dem Oberst-Leutnant der Luftwaffe, Folke P. Sandahl, der die Entwicklung des DMT-Projektes der Luftwaffe leitete, für die Prüfung und Bestätigung der Richtigkeit dieses Manuskripts sowie für seine wertvollen Anregungen danken.


##Fußnote##

Die Gültigkeit der Neumanschen Interpretationsmethode

Darüber hinaus zeigte sich ein drastischer Rückgang des Versagens der Piloten in der Ausbildung wegen unangemessenen Flugverhaltens in schwierigen Situationen. Aus diesem Grunde mussten vor der Einführung des DMT-Neuman-Tests 55-80% der Anwärter ihre Ausbildung abbrechen. Seit Einführung des Tests vor 30 Jahren kam kein einziger vorzeitiger Abbruch mehr vor, obwohl die Pilotenanwärter in ihrer Ausbildung nach wie vor extremen Belastungssituationen ausgesetzt werden.


(...)


Referenzen

(...)

über die such-funktion finden sich noch andere relevante TM-threads:

 
Es ist doch ziemlich logisch, dass jemand, der auf sein Innerstes achtet, ein ausgeglicheneres und im Schnitt gesunderes Leben hat als jemand der von einem Termin zum anderen hetzt, fastfood ißt und kaum was zum Ausgleich macht.

Dafür braucht man wahrlich keine Studien und auch keine "teuren" Techniken. Viele Wege führen zum Erfolg, vielleicht gehört auch TM dazu, aber der wahre Weg zu sich selbst muss nicht erkauft werden ;)
 
Es ist doch ziemlich logisch, dass jemand, der auf sein Innerstes achtet, ein ausgeglicheneres und im Schnitt gesunderes Leben hat als jemand der von einem Termin zum anderen hetzt, fastfood ißt und kaum was zum Ausgleich macht.

Dafür braucht man wahrlich keine Studien und auch keine "teuren" Techniken. Viele Wege führen zum Erfolg, vielleicht gehört auch TM dazu, aber der wahre Weg zu sich selbst muss nicht erkauft werden

achtsamkeit:
.... auf sein "inneres achten" und mit einem mantra meditieren ist doch ein unterschied - finde ich jedenfalls.





gekauft wird ein wort/klang..., nicht der weg zu sich.
...ich glaube das ist auch ein unterschied.
gehen muß man immer noch selber.



das mantra hilft mit seinem klang bestimmte eigenschaften zu entwickeln, die wiederum ihre entsprechung und abbildung/ausdruck in den hinduistischen götterfiguren gefunden haben. ...wenn das nicht stimmt .. (einspruch)

...vllt erweitern wir mit dem klang des namen sogar unsere eigenschaften (!vorsicht:übermensch!) ...wessen namen/klang benutzen wir da überhaupt??

wirkung eines mantras auf uns:
... bildet es nur einen speziellen bereich?
...wirkt es nur auf ein bestimmtes energiezentrum?
...und was ist mit den energiezentren, die eventuell unter- oder überentwickelt sind?

..und ist es ein klang, der kreatives potenzial entfaltet oder destruktives potenzial zerstört?
...wird unser "geist/verstand/bewußtsein" zum mantra...?
...je länger und öfter wir in den klang eintauchen?
...waschen wir unser gehirn?
...geben wir uns die blöße und lassen unseren geist dadurch kontrollieren?



man kauft quasi eine klang-"eigenschaft", bzw irgendwie ja auch eine "nicht-eigenschaft".
(das denke ich weil:
es mantren gibt, die nicht übersetzt werden können ...,
(so ist es mir mal erzählt worden) ...oder kann man alle mantren übersetzen??

... kaufen:
...genauso, wie jemand ein auto kauft.... oder einen pelzmantel ...oder nahrung .... oder eben schnickschnack.
... um sich damit eine bestimmte äussere erscheinung zu geben.
... ein ausdruck der inneren "verfassung" oder als einen schönen schein.
wie auch immer.

auch scheint die qualität der mantren unterschiedlich zu sein.
aber das weiß ich nicht richtig. behaupte ich nur.


studien:
unser westlicher verstand ...oder unser "ungläubiges" denken brauch vllt manchmal studien, damit wir glauben können was wir nicht sehen.

studien sollen dazu dienen zu überzeugen, daß etwas funktioniert.
sie sollen "beweise" liefern.
...manchmal brauch man diese studien..., sehr dringend sogar.
selbst "gebet" wurde/wird wissenschaftlich untersucht..., weil die große masse nicht mehr glaubt, ...oder weil "wir" verstehen wollen was passiert.
...vllt ein umweg zur selbsterkenntnis.


wie heißt es doch so schön:

"Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
Dasselbe war im Anfang bei Gott.
Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen"

... könnte sein, das ein mantra so oder so ähnlich durch den menschen wirkt.
... müßte man mal studieren.
 
howdy,

ich hab mir gestern mal aus reiner neugier, mal dieses Natural Stress Relief

gekauft 25 Dollar umgerechnet ca 17 Euro
http://www.natural-stress-relief.com/stress/pdf.htm, dieses kommt von einem ehemaligen TM lehrer.(Allerdings auf Englisch)

Da ich TM 1991 erlernt habe (da wars noch billig und hat mich 200 Dollar gekostet) kann ich zu dem NRS sagen, es ist sogut wie das selbe wie TM. nur halt ca das 100dertfache günstiger und man kann warscheinlich noch mehr sparen, wenn man die Hinweise einiger aus diesem Forum ernst nimmt, das TM eine Mantrameditation ist und dieses auch umsonst bekommen kann .

Ich hab mich ja schon mehrfach über die Meditationsart TM geäussert, daher auf die gefahr hin das ich mich wiederhole , es ist mit sicherheit keine schlechte Meditation , aber mit sicherheit NICHT das Geld wert was die dafür wollen. Auch leute mit labileren Charakter, sollten vorsichtig sein, ich denke nicht das die vielen negativen äusserungen von Ungefähr kommen.
Ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht , einige davon zu lesen und ich muss sagen dabei kam mir schon das grübeln.

(verzeiht mir meine schlechte grammatik und rechtschreibung,)
 
Ich möchte noch was anmerken. Mir ist durch die liste der Mantras aufgefallen das ich seit Jahrzehnten mit einer falschen mantra meditiere und nicht mit der mir gegebenen, wie das mir passiert ist weiss ich zwar nicht nur zeigt es doch eins, es ist nichts magisches an der Mantra sondern die art wie mann/frau sie in der meditation nutzt, denn die meditation selber war auch mit der falschen mantra sehr hilfreich
 
Werbung:
Zurück
Oben