Hochsensibilität

• Ersteller Ersteller GrauerWolf
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:

Es scheint hier jedenfalls entweder generelle Informationsdefizite oder Interpretationswillkür zu geben. Das, was ich zumindest intuitiv unter dem Begriff verstanden habe, entspricht nicht der offiziellen Definition.

So ist es - hier steht wirklich viel wirres Zeug zum Thema.

Auch Therapie Vorschläge sind nutzlos. Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale lassen sich nicht behandeln.

Man muss wissen, dass es keine offizielle Diagnose ist, sondern als Reizüberflutens Syndrom angesehen werden kann, der Ursprung liegt vielleicht in einer falschen Reizleitungsverarbeitung, weil die Umwelt von diesen Personen als Überstimulation wahrgenommen wird. Der Mensch, kann mit seinem Gehör normalerweise filtern, die meisten können ´ausblenden´, was sie nicht hören wollen oder was sie nicht beschäftigt - dadurch erschöpfen die betroffenen Menschen schneller als andere. Sie ziehen sich zurück und gelten als Sonderlinge.

Aber es scheint nicht nur das Gehör betroffen zu sein, sondern alle sinnesverarbeitende Organen, einschließlich auch bei den die Hautnervenenden.

Auf keinen Fall sind sich sehr sensibel im Sinne von feinfühlig oder empathisch.

Das Wort "Hochsensibel" ist hier irreführen, weil es nichts mit feinfühlig (feinsinnig) zu tun hat - auch mimosenhaft trifft es nicht. Es scheint sogar so, dass manche Menschen genau das Gegenteil sind, nämlich eben nicht "feinfühlig" umgangssprachlich sogar als unsensibel empfunden werden, weil sie auf sich fixiert sind.

LG

So ist es - hier steht wirklich viel wirres Zeug zum Thema.

Auch Therapie Vorschläge sind nutzlos. Bestimmte Persönlichkeitsmerkmale lassen sich nicht behandeln.

Man muss wissen, dass es keine offizielle Diagnose ist, sondern als Reizüberflutens Syndrom angesehen werden kann, der Ursprung liegt vielleicht in einer falschen Reizleitungsverarbeitung, weil die Umwelt von diesen Personen als Überstimulation wahrgenommen wird. Der Mensch, kann mit seinem Gehör normalerweise filtern, die meisten können ´ausblenden´, was sie nicht hören wollen oder was sie nicht beschäftigt - dadurch erschöpfen die betroffenen Menschen schneller als andere. Sie ziehen sich zurück und gelten als Sonderlinge.

Aber es scheint nicht nur das Gehör betroffen zu sein, sondern alle sinnesverarbeitende Organen, einschließlich auch bei den die Hautnervenenden.

Auf keinen Fall sind sich sehr sensibel im Sinne von feinfühlig oder empathisch.

Das Wort "Hochsensibel" ist hier irreführen, weil es nichts mit feinfühlig (feinsinnig) zu tun hat - auch mimosenhaft trifft es nicht. Es scheint sogar so, dass manche Menschen genau das Gegenteil sind, nämlich eben nicht "feinfühlig" umgangssprachlich sogar als unsensibel empfunden werden, weil sie auf sich fixiert sind.

LG

:eek: Sondern???

Nein, aber hochsensibel (bzw. die darunter immer wieder vermischten Spielarten) zu sein, kann das Leben sehr behindern. Und dann sollte man etwas tun um das zu ändern. Jemanden als "krank" zu klassifizieren sollte man den Schulmedizinern überlassen.
Es kann aber auch das Gegenteil sein....Ich denke das an der Hochsensibilität nichts geändert werden kann und soll....Wenn ich darunter litt, dann nur dann, wenn ich versuchte so zu leben als wäre ich es nicht.

Nicht die Hochsensibilität hat mich behindert....Es waren die äußeren Umstände und mein Unwissen über mich.

Ich denke das an der Hochsensibilität nichts geändert werden kann und soll...
Ganz genau. Für mich ist es eine der vielen, vielen Spielarten, mit der sich eine Seele ausstatten kann, wenn sie hierher kommt. Ausdrücke wie "behandelbar" (oder auch nicht), "Behinderung im Alltag" oder "krank" finde ich reichlich fehl am Platz.

Wenn ich darunter litt, dann nur dann, wenn ich versuchte so zu leben als wäre ich es nicht.
So ging es mir auch. Es zu verstecken und mich "anzupassen" war das Schlimmste, was ich mir selbst antun konnte. Denn dann geschieht genau das, worauf @Skorpina anspielt:
Es scheint sogar so, dass manche Menschen genau das Gegenteil sind, nämlich eben nicht "feinfühlig" umgangssprachlich sogar als unsensibel empfunden werden, weil sie auf sich fixiert sind.
Wenn man vor lauter sich anpassen wollen ständig am Rande der Reizüberflutung und darüber hinaus lebt, kann die Stimmung praktisch sekündlich kippen. Als Kind/Jugendliche bekam ich in solchen Momenten Zornausbrüche und schrie aus heiterem Himmel die Leute an, damit sie mich in Ruhe ließen, weil mir ständig alles zu viel war. Wenn ich heute merke, dass ich mal kurz eine Pause brauche, klinke ich mich aus, Punkt. Diejenigen, die mich kennen, wissen, wieso ich das mache. Ich war auch immer extrem berührungsempfindlich. Menschen, die andere im Gespräch oft berühren, empfand ich als extrem belastend und konnte auch dazu führen, dass mir oft der Kragen platzte. Als ich dann einer Freundin, die das tat, sagte, sie solle mich bitte nicht mehr angreifen, reagierte sie natürlich verletzt. Damals wusste ich noch nichts von den ganzen Gründen, aber heute sind mir meine damaligen Reaktionen sehr klar.

Werbung:
Zurück
Oben