Hochsensibilität

• Ersteller Ersteller GrauerWolf
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Na, wegen dem Jungen in unserer Familie.
Das würde ihm selbst was genau bringen?

Angenommen er reagiert sehr sensibel auf Störungen von Außen und erscheint leicht ablenkbar. Ist es dann nicht egal, warum das so ist, weil da Mittel der Wahl wäre, ihm ein Umfeld zu ermöglichen, wo er weniger Reizen ausgesetzt ist?

Wäre es nicht wichtiger herauszufinden, wie er wahrnimmt und was ihm dabei helfen kann, seine alltäglichen Aufgaben zu bewältigen?

Das würde ihm selbst was genau bringen?

Angenommen er reagiert sehr sensibel auf Störungen von Außen und erscheint leicht ablenkbar. Ist es dann nicht egal, warum das so ist, weil da Mittel der Wahl wäre, ihm ein Umfeld zu ermöglichen, wo er weniger Reizen ausgesetzt ist?

Wäre es nicht wichtiger herauszufinden, wie er wahrnimmt und was ihm dabei helfen kann, seine alltäglichen Aufgaben zu bewältigen?

Ja, ich versuche derzeit doch auch nur, ihm zu helfen. Da wir nicht im selben Ort wohnen, sehen wir uns nicht permanent. Das macht es schwieriger.
Aber man kann ja trotzdem versuchen, Info`s zu sammeln und diese dann weiter geben.

Der Lärm war sehr belastend. Mit Oropax ist es halbwegs ok. Aber dafür ist die Luft schlecht und mit den Leuten konnte ich schon damals nicht viel anfangen = Diskotheken sind nicht meine Welt.

Ok, auch das ist eher eine verstandesmäßige Bewertung und weit von einem Stress der durch Hochsensibilität entfernt. Discotheken haben ja teilweise tatsächlich Lautstärken die Körperverletzung darstellen (>120 dBa). Aus wenn das zu unserer Zeit noch nicht ganz so schlimm war, waren manche Lokale schon ziemlich laut.

Ok, auch das ist eher eine verstandesmäßige Bewertung und weit von einem Stress der durch Hochsensibilität entfernt. Discotheken haben ja teilweise tatsächlich Lautstärken die Körperverletzung darstellen (>120 dBa). Aus wenn das zu unserer Zeit noch nicht ganz so schlimm war, waren manche Lokale schon ziemlich laut.
Ist es nicht, da mein Körper entsprechend reagiert. Nicht meine Psyche.

Lärm bedeutet auch für normalsensible Menschen Stress und eine Belastung. Ich mag auch keine Hallenflohmärkte. Da ist es sehr viel leiser, aber auch unangenehm lärmig. Ich mag keine Shoppingtouren an einem Sonnabend in der City, keine Hauptstraßen, also alles Lärmquellen, die normalsensible Menschen nicht belasten, ja, woran sie sogar Freude haben.

Es hat auch nichts mit Bewertungen zu tun, da mich auch positiver Lärm stresst. So wie meine Lieblingsmusik.

Und Du hast nach Disko gefragt, nun dreh mir da keinen Strick draus, nur weil Du Menschen gleichmachen willst. ;)

Ich meine auch keinen Hyperakusis, sondern eine von Geburt an besseres/feineres Gehör.

Ja, aber das bewegt sich trotzdem innerhalb der "normalen" Parameter ... vielleicht ein bisschen feiner, weil halt die Knöchelchen kleiner geblieben sind, feiner ausgebildet sind ... aber das sind Prozente, und keine Dekaden am Unterschied.

Und ich meine kein Absolutes Gehör, das ist wieder etwas anderes.

Nein, ist es nicht. Denn letztendlich ist es eben nur eine erlernte Verarbeitung im Gehirn. Wie sollte der gleiche mechanische Meschanismus bei einem Menschen eine absolute Tontaubheit, bei anderen Menschen ein absolutes Gehör zusammenbringen? Das ist nur die Übung. Ich habe ein nahezu absolutes Gehör (lt. Gesangslehrerin) weil ich seit meiner frühesten Kindheit immer wieder singe. Viele Männer bekommen das als unmännlich aberzogen und quälen dich dann als Erwachsene wieder hoch. Und trotzdem geht es ... wie die Erfahrung in vielen Chören beweist. Da wo es nicht geht sind meistens geschädigtes Gehör oder Stimmbänder daran schuld ... und fehlende Übung = Programmierung.

Es geht darum heraushören zu können, das Beispiel von @GrauerWolf beschreibt es doch sehr gut, da nimmt ein Mensch akustisch etwas wahr, was ein anderer Mensch nicht mal mit ganz viel Mühe hören kann. Einfach weil seine Ohren schlechter (oder besser gesagt normal) funktionieren.

Eben nicht. Sondern weil er nie gelernt hat, auf einzelne Stimmen zu fokussieren. Gerade Frauen haben hier öfter ein Problem, weil sie meistens mit dem Gehör überall sind (spätestens nach Kindern), und daher einzelne Ereignisse die nicht ihren Triggern entsprechen gar nicht wahrnehmen. Dafür aber auf den kleinsten Raunzer eines Babys 10 Meter weiter sofort anspringen. Das kann so weit gehen, dass sie nicht einmal bei ihrem direkten Gesprächspartner sind, sondern immer überall im Raum.
Das ist eine Frage der Selektion der einzelnen Töne, die auch geübt werden muss. Und die uns durch die Hintergrundgeräusche unserer Gesellschaft sehr erschwert wird.
Andererseits haben wir dann auch wieder das krankhafte ... wenn die "normalen" Hintergrundgeräusche dann zu einer amorphen Masse verschwimmen und dadurch wieder Stress auslösen ... weil in dieser Masse keine Einzelwahrnehmungen mehr möglich sind, die aber vom Gehirn gewünscht wären. Und das kann dann zu ziemlichen Krisen führen ....

Werbung:
Ist es nicht, da mein Körper entsprechend reagiert. Nicht meine Psyche.

Auch die Reaktionen deines Körpers sind Psyche. Wie reagierst Du dann darauf? Musst Du zwanghaft davonlaufen? Das klang vorhin nicht so. Du setzt bewusst Oropax ein, Du kannst deine Gefühle übergehen. Also darf dein Verstand reagieren, dein UB gibt die Reaktion nicht vor.

Lärm bedeutet auch für normalsensible Menschen Stress und eine Belastung. Ich mag auch keine Hallenflohmärkte. Da ist es sehr viel leiser, aber auch unangenehm lärmig. Ich mag keine Shoppingtouren an einem Sonnabend in der City, keine Hauptstraßen, also alles Lärmquellen, die normalsensible Menschen nicht belasten, ja, woran sie sogar Freude haben.

Eben. Also bist Du nach dem was Du erzählt hast vom Gehör her eher normal sensibel, und nicht übersensibel. Da kenne ich übersensiblere Menschen.

Es hat auch nichts mit Bewertungen zu tun, da mich auch positiver Lärm stresst. So wie meine Lieblingsmusik.

Natürlich, der Lärm stresst. Wobei das vermutlich (habe ich mich noch nicht damit auseinanergesetzt, also mal ins Unreine) mit dem ursprünglichen Überlebensinstikt zusammenhängt, dann möglicherweise wichtige Geräusche nicht mehr wahrnehmen zu können. Und daher Stress verursacht.

Und Du hast nach Disko gefragt, nun dreh mir da keinen Strick draus, nur weil Du Menschen gleichmachen willst. ;)

Warum will ich Menschen gleichmachen? Nur weil die Ursache vieler unserer Probleme in der Psyche liegt? Oder nur weil dann die hochgelobte "Hochsensibilität", als Mittel sich überlegener fühlen zu können, entmystifiziert wird? Anstatt dich zu freuen, dass Menchen die damit ein echtes Problem haben geholfen werden kann (was bei phyischen Problemen eher schwer möglich wäre). Und dass es mit diesem Hintergrundwissen leichter ist, diese speziellen Fähingkeiten (die ja auch Ressourcen sind) gezielter nutzen zu können.

Zurück
Oben