GOTT wurde von Gelehrten wissenschaftlich bewiesen!

Das verstehe ich jetzt nicht. Jahwe oder in der anderen Schreibweise Jehova - Deinen Ausführungen kann ich keinen Hinweis entnehmen, dass Jahwe der Widersacher sein soll. Luzifer war und ist immer der Oberteufel, der Jesus versuchte und mit allen Mitteln zu Fall bringen wollte.

Den Teufel zum Vater haben, damit ist eben dieser Luzifer gemeint.

lg
Syrius

Seth galt bei den Ägyptern als Lichtbringer, da er jede Nacht die Schlange der Unterwelt besiegte, und so die Sonne davor bewahrte, von ihr verschlungen zu werden. Ihm war nach dem Mythos zu verdanken, dass es jeden Morgen Tag wurde. So gesehen ist Satan gleich Luzifer, ein und derselbe.

Die Hyksos adaptierten Seth als ihren Hauptgott und nannten ihn Baal, aus Baal entstand beim Exodus Juveahs, den man heute Jahweh nennt.

Diese Verwandlung erfolgte aus dem einfachen Grund, weil die Isrealiten, als winzige Minderheit sich irgendwie zwischen den anderen Großmächten behaupten wollten, und das ging nur, wenn der eigenen Gott mächtiger, als die Götter der anderen war.

Allein die Diskrepanz zwischen den Lehren Jesu und dem Charakter Jahwes sollte dir schon zu denken geben. Jesus predigt von bedingungsloser Nächstenliebe, auch den Feinden gegenüber, Jahweh dagegen fordert blutige Rache an denen, die nicht an ihn glauben und ist eifersüchtig bis hintenhin.
Der Teufel, dem Jesus in der Wüste begegnete, war IMO genau dieser Gott und kein anderer.

Juveahs hatte übrigens viele Namen, Mohammed hielt ihn für den EE Gabriel.
Das ist aber nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass Seth der Herrscher über das Chaos, ein Kriegsgott ist, er hat einen sichtlichen Spaß daran, die Gläubigen zu verwirren und gegeneinander aufzubringen.

EE Michael alias Osiris ist zwar sein ordnungsliebender Gegenpart (und daher auch "Schutzpatron" der Freimaurer, Templer und ähnlicher Orden), aber auch er ist nicht ohne Fehler und hat eine Kämpfernatur.
Diese "Götter" haben aber nichts mit dem Urschöpfer zu tun, es sind (so jedenfalls meine Meinung) einfach Wesen, die uns in mancher Hinsicht überlegen sind, und dadurch, dass wir sie nicht sehen und als existent wahrnehmen, unbemerkt auf uns einwirken können.

Im Judasevangelium wird übrigens Christus mit Seth gleichgesetzt und gilt als einer von fünf Herrschern über die Unterwelt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das verstehe ich jetzt nicht. Jahwe oder in der anderen Schreibweise Jehova - Deinen Ausführungen kann ich keinen Hinweis entnehmen, dass Jahwe der Widersacher sein soll. Luzifer war und ist immer der Oberteufel, der Jesus versuchte und mit allen Mitteln zu Fall bringen wollte.

Den Teufel zum Vater haben, damit ist eben dieser Luzifer gemeint.

lg
Syrius

Es gibt in Wirklichkeit keinen Teufel.

Erst dann, wenn ALLE sagen, was DU sagst, gibt es ihn nicht mehr, doch bis dahin bleibt er in verschiedenen Ansichten existent. Das deshalb, weil jeder, der seine Existenz nicht anzweifelt, etwas anderes darunter versteht.

Die Wahrheit hat nichts zu tun mit der Zahl der Leute, die von ihr überzeugt sind.
Paul Claudel

Ob es etwas gibt oder nicht gibt hängt in Wirklichkeit nicht von der Masse ab, sondern nur, ob etwas als wahr GILT oder nicht.

Die Wahrheit liegt IMMER im Auge des Betrachters, und ist damit IMMER subjektiv. Was für den einen wahr ist, kann für den anderen völliger Blödsinn sein.
Deshalb macht es auch keine Sinn, sich über angebliche Wahrheiten zu unterhalten oder zu streiten.

Ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, in dem es hießt, was Rudolf Steiner in seinen geistigen Schauungen gesehen hätte, wäre eine universelle Wahrheit, an der es nichts zu rütteln gibt.
Was hab ich mich damals mit meiner Mutter gefetzt wegen solcher Äußerungen, ihr letztes Argument war dann meistens: "Das sind Wahrheiten, davon verstehst du nichts, denn du kannst das nicht begreifen, dafür fehlt dir die geistige Reife... oder "es ist wahr, denn es steht ja dort geschrieben!"
Also ähnlich überzeugend, wie der Sülz aus der Bibel, mit dem sie mich ein paar Jahre vorher dummlabern wollte.

Heute hat sie nach langem Hin und Her endlich begriffen, dass auch Steiner viel Müll gelabbert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in Wirklichkeit keinen Teufel.

Da hast du Recht!
Er ist ein menschliches Produkt.

Erst dann, wenn ALLE sagen, was DU sagst, gibt es ihn nicht mehr, doch bis dahin bleibt er in verschiedenen Ansichten existent. Das deshalb, weil jeder, der seine Existenz nicht anzweifelt, etwas anderes darunter versteht.

Da hast du Recht!
Dadurch das der Teufel ein menschliches Produkt ist,existiert er wirklich.
Auch wenn nur in den Köpfen,aber dort existiert er.
Man kann aber sagen das der Teufel ein Geist im Menschen ist.Das heisst aber auch das der Mensch ihn zu einem für den Menschen selbst
wirklich relaes Wesen machen kann,ohne das er real existiert.

Das gleiche trifft auch auf Gott zu.

Werbung:
Da hast du Recht!
Er ist ein menschliches Produkt.

Da hast du Recht!
Dadurch das der Teufel ein menschliches Produkt ist,existiert er wirklich.
Auch wenn nur in den Köpfen,aber dort existiert er.
Man kann aber sagen das der Teufel ein Geist im Menschen ist.Das heisst aber auch das der Mensch ihn zu einem für den Menschen selbst
wirklich relaes Wesen machen kann,ohne das er real existiert.

Das gleiche trifft auch auf Gott zu.

Genau das meinte ich mit subjektiver Wahrheit, die wird dann einfach mal zum "Fakt" deklariert... und anderen übergestülpt :rolleyes:

Zurück
Oben