Jahwe und die Landnahme

Auch wenn Du das nicht gerne hören möchtest, gab es ja in jener Zeit unterschiedlich Zuwanderungen in die Bergregion des späteren Judäas. Diese Zuwanderung spielte sich aber nicht in der Größenordnung ab, wie es in der Bibel gerne dargestellt wird.
Servus Merlin,
1. Eine Zuwanderung der Hebräer in Kanaan ist allgemein bekannt und akzeptiert,
nur dass nirgends belegt wird, dass die Hebräer durch eine Mose-Armee Kanaan erobert hätten, denn
die archäologischen Funde zeigen eine friedliche Ansiedlung der Hebräer in Kanaan, siehe Post #189.

Archäologische Befunde belegen diese Zuwanderungen, jedoch ohne Posaunen.
Ja, und ohne Armeen, und ohne Krieg, nach dem Machtvakuum
nach der Zerstörung der Kanaan-Großtäten durch die Seevölker,
oder eher aufgrund der Folgen einer Klimakatastrophe, die zu einer weitreichenden Dürre führte.
Zwischen 1250 und 1100 v. Chr. kam es nach Auswertung von Pollenanalysen durch Dafna Langgut, Israel Finkelstein und Thomas Litt zu einem Klimawandel, der im Gebiet des östlichen Mittelmeeres zu extremen Trockenphasen führte.[29] In der ausgehenden Bronzezeit ergaben sich ab ca. 1220 v. Chr. Rechnung einschneidende Veränderungen im Seehandel des Mittelmeerraums.

Somit wanderten die Nomaden Hebräer
- nach Kanaan wo sie von Ägypten als Volkgruppe genannt wurden, siehe Merenpthas - Israel als Menschengruppe
- und nicht nach Ägypten.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lassen wir einmal die wandernden Hebräer in das Land einmarschieren.
Religiös haben sie versucht bei Nablus (Sichem) mit den Bergen Garizim und Ebal jeweils ein Zeichen zu setzen.

ichmmg07_4001.jpg


So war es von Anfang an, aber bemerkenswert ist das Bestreben der Obrigkeit, etwa 200 v. Chr., als die Position des Hohenpriesters nicht mehr von den Esseners besetzt wurde, sondern neuerdings von den Pharisäern. Damals wurde versucht nicht die eigene Tradition zu betonen, sondern sich der hellenistischen Linie zu nähern.

Daraus ergibt sich logischer Weise worum es sich bei den Esseners tatsächlich handelt,
und anderseits wie sich der jüdische Glaube vorzugsweise auf seine Befindlichkeit beschränkte ...


Einen allgemeinen einheitlichen Gott kann man nur in der Toleranz entwickeln in einer Gemeinschaft.
Um sofort im nächsten Schritt entsprechende Abgrenzungen mit bekannten Heiligen und unbekannten Engeln zu installieren.


... und ein :)

 
Zurück
Oben