Jehova - kein Gott der Israeliten

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit diesem Thema und habe eine Menge darüber gelesen. Ich weiß ich jetzt beim besten Willen nicht mehr, wo ich das alles gelesen hatte. Ist für mich auch nicht so relevant, weil ich mir selbst vertraue. Ich müsste da also auch nochmals dazu recherchieren, wo ich das mit den Söhnen und Töchtern des Windes gelesen hatte. Ich weiß aber dass es in Mesopotamien Nomaden gab, die sich als solche bezeichneten.
Lieber Merlin,

danke für deine ausführliche Erklärungen. Jeder hat irgendwo was gelesen,
und weil mit seiner Glaube eben gepasst hat, hat er blind daran vertraut,
und so bildet sich die Glaube weiter nach,
und wird immer weiter mit Logik erfüllt.

1. Es gibt also keine Quelle, die du für deine Behauptung,
dass die Schasus sich als "Söhne des Windes" bezeichneten, vorstellen kannst,
aber bleibt beim Recherchieren.

Werbung:
Eine Bezeichnung, die sich jedoch nicht nur auf diese Nomaden bezog, sondern ganz allgemein in den Wüstenregionen im Gebrauch waren und sind.

Menschen also, die wie der Wind ohne Heimat einmal hier und da sind.
Lieber Merlin,

du bist genau auf die richtige Schlussfolgerung gekommen.
Die Schasus als Wüstennomaden sind nie "Söhne des Windes " benannt,
  • weil Jahu (Jhw) der Gott des Windeswar
    • und es gibt auch keine Schriften wo die Schasus sich als Söhne des Jahu (Jhw) bezeichneten
  • sondern weil die Schasus als Wüstennomaden Menschen waren, die wie der Wind ohne Heimat einmal hier und da sind.
2. Somit ist die Bezeichnung "Söhne des Windes "
nicht
auf ihren Gott Jhw (Jahu),
welchen du als Winde neu getauft hast,
zurückzuführen, wie du behauptetest.

3. Somit sind deine weitere Spekulationen unangebracht wonach
  • Ruach Winde bedeutete
  • und Ruach würde auch Heiliger Geist bedeuten
    • und somit wäre die Schasus die Söhne des Heligen Geistes (mit dem Wind identifiziert)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Merlin,

hier ging es um die Götter - Elohim, und das hat mit einem "Heiligen Geist" nichts zu tun.
Die Genesis welche die Hebräer von den Kanaanitern kopierten
und nach deren Rücker Nach der Sklaverei in Babylon geändert und neu erfunden haben als neue Variante
hat mit einem "Heiligen Geist" nichts zu tun.

Also wir schreiben doch ständig von Jahwe und er wird auch schon lange schriftlich erwähnt. ...
So wird auch der Gott, als der Herr oder Allmächtige usw. bezeichnet.
Lieber Merlin,

ein Gott welcher "der Gott" benannt war,
auch wenn er Herr oder Allmächtige bezeichnet war, hatte einen Name.

Und dieser Name in der ursprüngliche Religion Israels war El,
weil der Höchste Herr und somit der Allmächtige der Gott El war
und nicht der Gott Jehova, welche die Israeliten später in ihrem Pantheon importiert haben.

Für die Neulinge in diesem Teil des Forums:

Die Israeliten verehrten ursprünglich Gott El als Stier, in seiner symbolischer Form: Goldener Kalb

So stecken auch hinter dem Namen Allah die Worte „Der Gott“ (Al_läh)..
Lieber Merlin,

ʾAlāh ist ein aramäisches Wort, welches eine Form des Namen El ist.
Und einer der Gottheit der Araber ʾilāh sollte später von al-ilāh zu al-lāh - Allah umgewandelt sein

"Allah wurde von Muslimen und sogar von arabischen Christen als Bezeichnung für Gott verwendet,[10] nachdem der Begriff "al-ilāh" und "Allah" im klassischen Arabisch von der Mehrheit der Araber, die Muslime geworden waren, austauschbar verwendet wurden."

https://en.wikipedia.org/wiki/Allah

"Die semitische Wurzel ʾlh (arabisch ʾilāh, aramäisch ʾAlāh, ʾElāh, hebräisch ʾelōah)
kann ʾl mit einem parasitischen h sein, und ʾl kann eine verkürzte Form von ʾlh sein.
Im Ugaritischen ist die Pluralform für "Götter" ʾilhm, was dem hebräischen ʾelōhîm "Kräfte" entspricht.

In den hebräischen Texten wird dieses Wort von Bibelkommentatoren als semantischer Singular für "Gott" interpretiert.[10] Die ursprünglich in den 1870er Jahren entwickelte dokumentarische Hypothese[11] besagt jedoch, dass verschiedene Autoren - der Jahwist, der Elohist, der Deuteronomist und die priesterliche Quelle -
für die Bearbeitung von Geschichten
aus einer polytheistischen Religion (übernommen von den Kanaanitern) in diejenigen einer monotheistischen Religion verantwortlich waren.
Unstimmigkeiten, die in den Texten zwischen Monotheismus und Polytheismus auftreten, spiegeln diese Hypothese wider."

https://en.wikipedia.org/wiki/El_(deity)

Lieber Merlin,

ʾAlāh ist ein aramäisches Wort, welches eine Form des Namen El ist.
Und einer der Gottheit der Araber ʾilāh sollte später von al-ilāh zu al-lāh - Allah umgewandelt sein

"Allah wurde von Muslimen und sogar von arabischen Christen als Bezeichnung für Gott verwendet,[10] nachdem der Begriff "al-ilāh" und "Allah" im klassischen Arabisch von der Mehrheit der Araber, die Muslime geworden waren, austauschbar verwendet wurden."

https://en.wikipedia.org/wiki/Allah

"Die semitische Wurzel ʾlh (arabisch ʾilāh, aramäisch ʾAlāh, ʾElāh, hebräisch ʾelōah)
kann ʾl mit einem parasitischen h sein, und ʾl kann eine verkürzte Form von ʾlh sein.
Im Ugaritischen ist die Pluralform für "Götter" ʾilhm, was dem hebräischen ʾelōhîm "Kräfte" entspricht.

In den hebräischen Texten wird dieses Wort von Bibelkommentatoren als semantischer Singular für "Gott" interpretiert.[10] Die ursprünglich in den 1870er Jahren entwickelte dokumentarische Hypothese[11] besagt jedoch, dass verschiedene Autoren - der Jahwist, der Elohist, der Deuteronomist und die priesterliche Quelle -
für die Bearbeitung von Geschichten
aus einer polytheistischen Religion (übernommen von den Kanaanitern) in diejenigen einer monotheistischen Religion verantwortlich waren.
Unstimmigkeiten, die in den Texten zwischen Monotheismus und Polytheismus auftreten, spiegeln diese Hypothese wider."

Hallo Anadi,

was willst Du mir denn damit sagen? Dass Aramäisch, wie auch Arabisch zu den semitischen Sprachen gehört, ist doch kein Geheimnis. Deshalb hatte ich jedoch in meinem Beitrag nicht Allah erwähnt:

Also wir schreiben doch ständig von Jahwe und er wird auch schon lange schriftlich erwähnt. Sagen wir also einmal so, dass Du das nicht hören und lesen willst. So wird auch der Gott, als der Herr oder Allmächtige usw. bezeichnet. So stecken auch hinter dem Namen Allah die Worte „Der Gott“ (Al_läh). Ja und Du selbst sprichst von einem transzendenten Herrn. Du unterscheidest Dich also auch nicht von einem christlichen Monotheisten.

Merlin
.

Lieber Merlin,

hier ging es um die Götter - Elohim, und das hat mit einem "Heiligen Geist" nichts zu tun.
Die Genesis welche die Hebräer von den Kanaanitern kopierten
und nach deren Rücker Nach der Sklaverei in Babylon geändert und neu erfunden haben als neue Variante
hat mit einem "Heiligen Geist" nichts zu tun.
Fakt ist doch, dass im Nordreich und im Südreich Israels unterschiedliche Götter verehrt wurden. Deshalb Jahwes zentraler Ort Jerusalem, während es im nördlichen Tel Dan die alten Götter Kanaans blieben.

Du schreibst ja selbst, dass Jahwe importiert worden sein soll. Frage: „Warum sollten sie das tun, wenn es dort schon einen übermächtigen Gott gab?“ Es gibt einige Stellen im Alten Testament, die verdeutlichen, dass Jahwe nicht El oder Baal sein kann.

Ich sehe da in Kanaan auch keinen Heiligen Geist, den man kopiert haben könnte. Ich muss gestehen, dass auch ich über lange Zeit eine falsche Vorstellung von diesem Geist hatte. Das änderte sich, als ich damit begann, einmal etwas genauer auf dessen Wesen zu achten.

Eventuell sollte man sich einfach von den Gedanken lösen, dass die Begrifflichkeiten der göttlichen Wesen einen gemeinsamen Ursprung hätten. Die Erkenntnis dazu liegt im Menschen selbst, deshalb wird man nie einen Urvater oder eine Urmutter aller Götter finden können.

Wie ich schon mehrfach schrieb, dürften aus dem Gedanken die Urmütter wohl viele Götter geboren worden sein. Dafür sprechen Funde aus archaischen Zeiten. So hat eigentlich auch die Ruah einen femininen Aspekt. Frauen haben zudem einen besseren Zugang zur spirituellen Welt.

Zu allen Zeiten waren sie die eigentlichen die Träger der Religionen, denn sie waren es, die ihre Kinder in diesem Sinne erzogen. Ein Beispiel dazu war Augustinus, dessen Mutter von Geburt an Christin war und dessen Vater ein römischer Heide. Augustinus war zunächst auch Heide, bis er sich dann später zum Christentum bekannte. Ja und selbst sein Vater ließ sich noch kurz vor seinem Tod taufen.

Merlin
.

Werbung:
Hallo Anadi,

was willst Du mir denn damit sagen? Dass Aramäisch, wie auch Arabisch zu den semitischen Sprachen gehört, ist doch kein Geheimnis. Deshalb hatte ich jedoch in meinem Beitrag nicht Allah erwähnt:
Servus Merlin,
das was ich betonnen wollte, ist, dass Allah nichts neues in der Hinsicht bringt, und ursprünglich
nicht "der Gott" war, sondern eine andere Sprach-Variante von Gott El.
Für mehr Details siehe
Ein Gott welcher "der Gott" benannt war, auch wenn er Herr oder Allmächtige bezeichnet war, hatte einen Name.

Zurück
Oben