Die Erfindung der Nationale Gott der Hebräer

anadi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
12.703
Ort
Erlangen
Allahu akbar

@anadi
Ich glaube durchaus, dass z.B. Krishna, Shiva und Hanuman früher real gelebt haben. Es gab früher vermutlich echte (niedere) Götter und Dämonen auf der Erde, (teilweise) auch mit übernatürlichen Fähigkeiten.

Allerdings muss man auch die Bibel und den Koran bedenken. Es ist davon auszugehen, dass es einen allmächtigen Schöpfergott gibt: Allah. Hindus können da auch an Brahma denken aber dürfen nicht gegen Allah, den Islam oder das Christentum sein.

Servus "DerMichael",


Schau mal bitte vorläufige Argumente über die Entstehung des Nationalen Gottes der Hebräer als Jehova, welche die Muslime im Allah umgetauft haben:

 
Werbung:
Es ist eigentlich ganz einfach

Es gibt (vermutlich) nur den einen allmächtigen Gott, der unser Universum geschaffen hat. Bibel und Koran passen dazu.

@anadi
- Welche Götter sind deiner Meinung nach maßgeblich?
- Welchen Messias/Heilsbringer erwartest du in welcher Form?

Thanks. (alles imho)
 
Israel - Diener des Gottes El - keine Begegnung mit Gott Jehova

Überhaupt war das sogenannte Kanaan keine homogene Gesellschaft.
Die Region wurde in den Bergen von Halbnomaden besiedelt
und in den Ebenen von mehr oder weniger kleinen Stadtstaaten bestimmt.
Die einzig größere Gesellschaft dürften die Philister im Südwesten der Region gewesen sein.

So wurde mit Israel zunächst auch kein Land benannt,
sondern eine Beziehung von Kanaans Menschen zu Gott El, denn
Israel bedeutet „Diener Els!“ Eine Auffassung, mit der ich zudem nicht alleine dastehe. Deshalb ist dann auch für eine gewisse Zeit von den Söhnen Israels (Jakob) die Rede.

Und die Begegnung des Moses mit dem Gott Jehova ist nur eine spätere Erfindung um
der Aussonderung der Israeliten unter einem neuen Nationalen Gott
einen theologischen Hintergrund zu bescheren.
 
Es ist eigentlich ganz einfach

Es gibt (vermutlich) nur den einen allmächtigen Gott, der unser Universum geschaffen hat. Bibel und Koran passen dazu.
Es ist nicht so einfach.
Nimm dir bitte Zeit und ließ die vorgestellte Beiträge
(einer oder zwei pro Tag) um es besser zu verstehen.
Wenn du fertig bist, schreib bitte deine Kommentare und wir werden sie analysieren.
Du kannst auch wenn du nicht fertig bist, deine Kommentare schreiben.

Der Koran ist aus dem arabischen Studium der Bibel entstanden und später als Mohameds Offenbarung verkauft.
 
null problemo

Du kannst auch wenn du nicht fertig bist, deine Kommentare schreiben.

Thanks.

Willst du meine Fragen
- Welche Götter sind deiner Meinung nach maßgeblich?
- Welchen Messias/Heilsbringer erwartest du in welcher Form?
noch beantworten?

Du kannst auch einfach nur gemäß deiner Vorstellungswelt weitertexten aber das ist für mich ohne Interesse. (alles imho)
 
null problemo



Thanks.

Willst du meine Fragen
- Welche Götter sind deiner Meinung nach maßgeblich?
- Welchen Messias/Heilsbringer erwartest du in welcher Form?
noch beantworten?

Du kannst auch einfach nur gemäß deiner Vorstellungswelt weitertexten aber das ist für mich ohne Interesse. (alles imho)
1. Siehe bitte Krishna der Liebhaber der Gopīs (Kuhhirten-Mädchen)
2. Ich erwarte keinen Messias.
  • um eine Liebesbeziehung zu Krishna zu bauen, muss Sadhana Bhakti praktizieren, nicht einen Messias warten,
    • wodurch man verschiedene Stufen der Verwirklichung durchläuft,
    • bis zur Offenbarung der spirituellen Liebe und Krishna und seine Spirituelle Spiele selbst,

 
Was ist mit Krishna?


Krishna sehe ich positiv aber vermutlich lebt er nicht mehr.

Krishna hat nicht unser Universum erschaffen. Glaubst du an einen Schöpfergott oder denkst du, dass das Universum irgendwie anders entstanden ist - wenn ja wie?

Krishna ist laut Vishnu der 8. Haupt-Avatara, danach kam Buddha (9) und es wird Kalki als der 10. und letzte Haupt-Avatara Vishnus erwartet.

Wenn Buddha eine Inkarnation Vishnus war, dann ist Krishna vermutlich tot. Krishna wurde natürlich geboren - wie könnte er wieder entstehen?

Glaubst du trotzdem, dass Krishna derzeit existiert? Wird Krishna wiederkehren und wenn ja, wie?

Selbstvertsändlich muss du meine Fragen nicht beantworten aber das sind denke ich naheliegende Fragen, für die man eine Antwort haben sollte, wenn man sich damit sehr beschäftigt. (alles imho)
 
Was ist mit Krishna?



Krishna sehe ich positiv aber vermutlich lebt er nicht mehr.

Krishna hat nicht unser Universum erschaffen. Glaubst du an einen Schöpfergott oder denkst du, dass das Universum irgendwie anders entstanden ist - wenn ja wie?

Krishna ist laut Vishnu der 8. Haupt-Avatara, danach kam Buddha (9) und es wird Kalki als der 10. und letzte Haupt-Avatara Vishnus erwartet.

Wenn Buddha eine Inkarnation Vishnus war, dann ist Krishna vermutlich tot. Krishna wurde natürlich geboren - wie könnte er wieder entstehen?

Glaubst du trotzdem, dass Krishna derzeit existiert? Wird Krishna wiederkehren und wenn ja, wie?

Selbstvertsändlich muss du meine Fragen nicht beantworten aber das sind denke ich naheliegende Fragen, für die man eine Antwort haben sollte, wenn man sich damit sehr beschäftigt. (alles imho)

Krishna gehört nicht zu diesem Thema, siehe bitte die Post in Formen des Höchsten Herrn #90,
 
Gott El - ursprüngliche Gott der Israeliten widerspiegelt in deren Namen

1. Namen, die mit "Jahwe" zusammengesetzt sind, fehlen in allen Dokumenten vor der Einführung der "Zeit von Moses".
Die erste "Jahwe"-Verbindung ist Josua. Die langen Namenslisten in der Genesis enthalten keine einzige "Jahwe"-Verbindung.

2. Noch bedeutender ist die Tatsache, dass die Patriarchen als Anbeter Jahwes,
nicht ein einziges Mal einen Namen vergibt, der mit "Jahwe" zusammengesetzt ist, in irgendeiner ihrer Familien.
Der einzige alttestamentliche Schriftsteller, der "Jahwe"-Namen in vor-mosaischer Zeit aufzeichnet, ist der Späte (nach dem Zurückkehr aus Babylonischen Gefangenschaft) und unzuverlässige "Chronist".

3. Die Seltenheit von Namen, vor der Zeit Davids, die mit "Jahwe" zusammengesetzt sind,
ist ein Beweis dafür, dass die Verehrung dieses Gottes erst mit der Einführung der "Zeit von Moses" eingeführt wurde.
Zusammensetzungen mit "El" sind üblich, wie zu erwarten wäre, wenn deren Hauptgott in vormosaischer Zeit unter diesem Namen verehrt wurde. Zusammensetzungen mit "Jahwe" sind sehr selten, und wurden in den Texten nur in den Familien religiöser Führer ergänzt.

Nach der Zeit Davids tragen fast alle Könige Judas und Israels "Jahwe"-Namen, und solche Zusammensetzungen und sie beginnen beim einfachen Volk häufig zu sein. Diese allmähliche Zunahme von "Jahwe"-Namen in den Texten von "Moses-Zeit" bis zum Exil ist ein guter Beweis dafür, dass die Verehrung dieses Gottes als Hauptgott der Hebräer erst nach "Moses-Zeit" eingeführt wurde.
 
Werbung:
Eroberung Kanaans durch die Israeliten - ein Mythos

Eine Zuwanderung der Hebräer in Kanaan ist allgemein bekannt und akzeptiert,
nur dass nirgends belegt wird, dass die Hebräer durch eine Mose-Armee Kanaan erobert hätten, denn
die archäologischen Funde zeigen eine friedliche Ansiedlung der Hebräer in Kanaan, siehe Posts

Die Zuwanderung geschah ohne Armeen, und ohne Krieg, nach dem Macht Vakuum in Kanaan als Folge
der Zerstörung der Kanaan-Großtäten durch die Seevölker,
oder eher aufgrund der Folgen einer Klimakatastrophe, die zu einer weitreichenden Dürre führte.

Zwischen 1250 und 1100 v. Chr. kam es nach Auswertung von Pollenanalysen durch Dafna Langgut, Israel Finkelstein und Thomas Litt zu einem Klimawandel, der im Gebiet des östlichen Mittelmeeres zu extremen Trockenphasen führte.[29] In der ausgehenden Bronzezeit ergaben sich ab ca. 1220 v. Chr. Rechnung einschneidende Veränderungen im Seehandel des Mittelmeerraums.

Somit wanderten die Nomaden Hebräer
- nach Kanaan wo sie von Ägypten als Volkgruppe genannt wurden, siehe Merenpthas - Israel als Menschengruppe
- und nicht nach Ägypten, wie sie später ihre Geschichte neu erfunden haben.
 
Zurück
Oben