Die Erfindung der Nationale Gott der Hebräer

Abraham - Entsendung des Dieners mit domestizierten Kamelen - eine späte Erfindung

Quelle
Quelle: Abrahams Aufbruch aus Mesopotamien

"Der Diener wählte zehn Kamele seines Herrn aus und zog mit ihnen und wertvollen Geschenken in die Stadt Harran in Nordmesopotamien."

Die Archäologen Lidar Sapir-Hen und Erez Ben-Yosef von der Universität Tel Aviv weisen darauf hin,
dass dies historisch nicht der Fall war,
denn in der Zeit, in der die Geschichte spielt, zwischen 2000 und 1500 v. Chr. Christentum,
waren Kamele in Kanaan noch nicht domestiziert.
Nach dem Wissen israelischer Wissenschaftler geschah dies erst gegen Ende des 10. Jahrhunderts v. Chr. [2]

1. Solche wissenschaftlich bewiesenen Fakten verärgern einige "gläubige" Christen,
die fest daran glauben, dass alles genau so passiert ist, wie es in der Bibel steht.
2. Andere Christen nehmen die spätere Domestizierung der Kamele zur Kenntnis, ohne sich daran zu stören,
denn sie lesen diesen Text der Bibel als eine Geschichte des Glaubens lesen,
die wir verstehen können, wenn wir davon ausgehen, dass der Diener vor Jahrtausenden nicht tatsächlich mit zehn Kamelen nach Mesopotamien gegangen ist.

Die Geschichten von Abraham und seiner Familie wurden in ihrer heutigen Form erst im letzten Jahrtausend vor der christlichen Zählung geschrieben,
wahrscheinlich im babylonischen Gefangenschaft oder danach.
[1] Rainer Albertz: Die Exilszeit, Stuttgart 2001, S. 197.
[2] Vgl. Christian Weber: Bibel-Autoren erfanden Kamele, in: Süddeutsche Zeitung, 12. 2. 2014.
 
Werbung:
Abraham von Ur nach Kanaan - ein 1000 km langer Umweg über Haran
siehe auch Der Widersprunch Haran gegen Ur #208

Damit Abraham "das gelobte Land" Kanaan erreichen konnte, musste er keinen Umweg von mehr als 1000 km von Ur nach Haran und dann nach Kanaan machen.
Vor 3500-5000 Jahren war das Gebiet des heutigen Irak keine Wüste.

Viele Meteorologen schreiben dem alten Mesopotamien zwei Jahreszeiten zu. Eine feuchte und regnerische Jahreszeit und eine trockene und regenlose Jahreszeit.
Herbst und Frühling waren die Regen- und Regenzeiten. Für sie war es eine Zeit der Wiedergeburt und der Erneuerung nach einem vorangegangenen strengen Winter.

Es könnte sein, dass Haran als Ursprung von Abraham zur älteren Tradition gehört und die Stadt Ur erst nach der babylonischen Gefangenschaft in den biblischen Text eingefügt wurde, weil Ur näher an den Siedlungsgebieten der nach Babylon deportierten Juden lag und als bedeutende antike Stadt bekannt war.

Ur liegt am Persischen Golf im südlichen Irak

1702458585097.png

Haran liegt im Süden der Türkei

1702458636718.png
 
Zurück
Oben