GOTT wurde von Gelehrten wissenschaftlich bewiesen!

Der Supermacho Martin Luther tilgt Göttin Astarte/Asherah aus der Bibel.

Solange du "Glaeubige" verunglimpfst nutzt dir deine Tirade herzlich wenig. Deine Geistesfrau steht auch ganz alleine da, weil viele immer alleine fuer sich Einzelkampf fuehren, jedoch auf die falsche Art und Weise.

Zum Beleg führt sie Textstellen aus der Bibel und archäologische Fundstücke an."Im Buch der Könige ist von einer Statue der Göttin Asherah die Rede", sagt Stavrakopoulou. "Darin heißt es, sie habe eine Statue im selben Tempel gehabt wie der Gott Jahwe und dass weibliches Tempel-Personal für sie rituelle Gewänder gewoben habe." Der Tempel, in dem die Frau Gottes angebetet wurde, habe in Jerusalem gestanden.Die antiken Israeliten hätten darüber hinaus noch mehr Gottheiten angebet. "Der Gott, den wir kennen, musste sich gegen eine Reihe von Konkurrenten durchsetzen, um am Ende als alleiniger Gott anerkannt zu werden."In der Bibel seien noch einige Namen anderer Götter zu finden, wie El, Baal oder Molek. "Obwohl der Gott Jahwe in den zehn Geboten befahl, 'Du sollst keine Götter haben neben mir', sieht es so aus, als wären die anderen Götter trotzdem weiter angebetet worden", meint Stavrakopoulou.Erst später seien Hinweise auf Gottes Frau aus der Bibel herausgestrichen worden, während die Schöpfungsgeschichte erst später ins Alte Testament eingefügt worden sei. Der Garten Eden habe ursprünglich nicht dazugehört, und Eva sei keineswegs die erste Frau gewesen. Sie sei von "mittelalten, bärtigen Männern" erfunden und unfairerweise für den Sündenfall verantwortlich gemacht worden.Tatsächlich sei Asherah vor allem von der Jerusalemer Oberschicht als Fruchtbarkeitsgöttin verehrt worden, sagt Stavrakopoulou. Und Jahwe sei keineswegs ihr einziger Gefährte: "Asherah war gleichzeitig die Frau des Gottes El".Über sich selbst sagt Stavrakopoulou, sie sei überzeugte Atheistin. "Theologie ist für mich ein Zweig der Geschichtsforschung." Ihre Theorie gilt bisher als umstrittene Einzelmeinung.

http://www.bz-berlin.de/archiv/gott-hatte-eine-frau-article1145444.html

Halte dich an deines Gleichen, hoer auf, Glaeubige zu verdammen und gut ist. Dann hat das, was du tust auch Sinn. Lass glauben, was wer auch immer glauben will, und wende dich den Interessierten, Zweiflern und Neugierigen zu.

Wenn du jedoch weiter deine Schiene faehrst, dann werden sich "Brueder" bekaempfen, die du unwissend vorinterpretierend verurteilst, in deinem blindwuetigen Wahn.

Werbung:
Klar, du darfst behaupten, was immer du möchstest, aber das hat trotzdem nichts mit Wissen zu tun, auch nicht mit allgemeingültiger Meinung, denn die unterscheidet sich von deiner doch immer wieder, auch wenn deine eine Mainstreammeinung ist und von vielen Gläubigen geteilt wird.

Wie gesagt, der Gott, den du meinst, der mit den Geboten, das war Jahweh.
Wer genau sich dahinter verbirgt... nunja, nach meiner Theorie entstammt der dem ägyptischen Mondgott Jah, aber da gibt es mehrere Theorien zu.
Zum Beispiel, dass er eine Vereinigung der Götter Baal und El sei oder dem Gewittergott Yahoo entstammt...

Der Gott, der den Mensch aus Lehm formte und die Welt mit seinem Wort erschuf ist übrigens Ptah, ebenfalls ein altägyptischer/memphischer Gott und die Vorlage für den Gott, an den du glaubst :)

Was Jesus sagt kommt dem, was Gott ist schon näher, Liebe und Weisheit trifft es ziemlich gut, und das hat beides nichts mit Jahweh zu tun, denn der ist alles andere als weise und liebevoll. Jachweh ist herrschsüchtig, jähzornig, grausam, streitlüstern und megaloman.

Also glaubst DU zu wissen, was Gott ist??

Willkommen wäre, wenn Du Dein Wissen hier einfach niederschreiben würdest! Viel edler als einfach andern zu sagen, was es Deines Erachtens NICHT ist.

lg
Syrius

Sorry, Syrius, du hast recht, lass es mich umformulieren:

Was Jesus sagt kommt dem, was ich für Gott halte schon näher, Liebe und Weisheit trifft es, denke ich, ziemlich gut, und das hat beides nichts mit Jahweh zu tun, denn der ist, nach dem, was die Bibel berichtet und was ich selbst erfahren habe, alles andere als weise und liebevoll. Jachweh ist herrschsüchtig, jähzornig, grausam, streitlüstern und megaloman.

Besser? :)

Sorry, Syrius, du hast recht, lass es mich umformulieren:

Was Jesus sagt kommt dem, was ich für Gott halte schon näher, Liebe und Weisheit trifft es, denke ich, ziemlich gut, und das hat beides nichts mit Jahweh zu tun, denn der ist, nach dem, was die Bibel berichtet und was ich selbst erfahren habe, alles andere als weise und liebevoll. Jachweh ist herrschsüchtig, jähzornig, grausam, streitlüstern und megaloman.

Besser? :)

Ja, natürlich. Nun, um Jahwe und sein in den Schriften festgehaltenes Verhalten zu würdigen, sollte man dieses nicht isoliert betrachten sondern die Zusammenhänge zu erfassen versuchen.

Meines bescheidenen Erachtens ist Jahwe Christus, der Sohn Gottes, der von Gott die Aufgabe hatte, auf der Erde ein Volk heranzubilden mit dem Glauben an IHN, den einzig wahren Gott. Sobald dieses Volk genügend gross und der Glaube an den einen wahren Gott genügend gefestigt sein würde, würde Jahwe/Christus sich dann dort inkarnieren und die Erlösung bewirken.

Die Menschheit ganz allgemein und die Juden, eben dieses auserwählte Volk im Speziellen hatten also eine Entwicklung durchzumachen.

Im Falle der Menschheit gab es krasse Fehlentwicklungen. Das waren Zustände, wo nur noch Dienst an Satan/Luzifer stattfand und zwar von allen. Die Sintflut löschte diese Fehlentwicklung aus und auch Sodom und Gomorrha erlitten ein Schicksal der Zerstörung.

Auch die Juden war jeweils klar, wenn sie wieder in Gefangenschaft gerieten, dass dies nur dann der Fall war, wenn sie rückfällig wurden. Fanden sie zum wahren Glauben zurück, wurden sie wie zum Beispiel bei den Babyloniern, wieder in ihre Heimat entlassen - ja Darius finanzierte gar den Tempel.

Von einem zürnenden und rachsüchtigen Jahwe kann nicht die Rede sein. Die Menschen hatten lediglich die Konsequenzen ihres Verhaltens zu tragen. So sie sich vom wahren Glauben abwandten, verloren sie den Schutz - mehr eigentlich nicht.

In dem Sinne betrachte ich die Handlungen von Jahwe/ Christus als durchaus mit Gott, seinem Vater abgesprochen - lebevoll, weise und zielgerichtet. Wie Lessing sagen würde, der Erziehung des Menschengeschlechts dienlich.

lg
Syrius

Ja, natürlich. Nun, um Jahwe und sein in den Schriften festgehaltenes Verhalten zu würdigen, sollte man dieses nicht isoliert betrachten sondern die Zusammenhänge zu erfassen versuchen.

Meines bescheidenen Erachtens ist Jahwe Christus, der Sohn Gottes, der von Gott die Aufgabe hatte, auf der Erde ein Volk heranzubilden mit dem Glauben an IHN, den einzig wahren Gott. Sobald dieses Volk genügend gross und der Glaube an den einen wahren Gott genügend gefestigt sein würde, würde Jahwe/Christus sich dann dort inkarnieren und die Erlösung bewirken.

Die Menschheit ganz allgemein und die Juden, eben dieses auserwählte Volk im Speziellen hatten also eine Entwicklung durchzumachen.

Im Falle der Menschheit gab es krasse Fehlentwicklungen. Das waren Zustände, wo nur noch Dienst an Satan/Luzifer stattfand und zwar von allen. Die Sintflut löschte diese Fehlentwicklung aus und auch Sodom und Gomorrha erlitten ein Schicksal der Zerstörung.

Auch die Juden war jeweils klar, wenn sie wieder in Gefangenschaft gerieten, dass dies nur dann der Fall war, wenn sie rückfällig wurden. Fanden sie zum wahren Glauben zurück, wurden sie wie zum Beispiel bei den Babyloniern, wieder in ihre Heimat entlassen - ja Darius finanzierte gar den Tempel.

Von einem zürnenden und rachsüchtigen Jahwe kann nicht die Rede sein. Die Menschen hatten lediglich die Konsequenzen ihres Verhaltens zu tragen. So sie sich vom wahren Glauben abwandten, verloren sie den Schutz - mehr eigentlich nicht.

In dem Sinne betrachte ich die Handlungen von Jahwe/ Christus als durchaus mit Gott, seinem Vater abgesprochen - lebevoll, weise und zielgerichtet. Wie Lessing sagen würde, der Erziehung des Menschengeschlechts dienlich.

lg
Syrius

:eek:
Den Jahwe mit Christus zu verbinden ist schon ein starkes Stück! :nono: Jahwe war stets der Widersacher (=Teufel) von Jesus, siehe Zitat.

Joh.8,43 Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun.
Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm.
Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

Bei folgendem Jesaja Zitat, könnte man schon denken, dass es keinen Heiland gibt! :)

Jesaja - Kapitel 43 Ihr seid meine Zeugen, spricht Jehova, und mein Knecht, den ich erwählt habe: damit ihr erkennet und mir glaubet und einsehet, daß ich derselbe bin.
Vor mir ward kein Gott gebildet, und nach mir wird keiner sein. 11 Ich, ich bin Jehova, und außer mir ist kein Heiland.
12 Ich habe verkündigt und gerettet und vernehmen lassen, und kein fremder Gott war unter euch; und ihr seid meine Zeugen, spricht Jehova, und ich bin Gott.
13 Ja, von jeher bin ich derselbe; und da ist niemand, der aus meiner Hand errette. Ich wirke, und wer kann es abwenden? 14 So spricht Jehova, euer Erlöser, der Heilige Israels:

Hier ein interessanter Link über Jahwe. Auf Seite 46 die Figur des goldenen Kalbes, welches Jahwe sehr erzürnte. War diese Figur Jahwes Ebenbild?

http://books.google.de/books?id=KRD...ved=0CEIQ6AEwBA#v=onepage&q=43 götter&f=false

Im folgendem Link: Peni-el, der nächtliche Kampf Jaakobs mit »dem rindsäugigen Fremden« kämpft Jakob mit einem Dämon der eigentümliche Merkmale hatte:
D.h. Weit auseinanderstehende »Rindsaugen, die nicht nickten«, ein »Gesicht, das, wie auch die Schultern, poliertem Steine glich«,
und einen Körper, »der nicht zum Sitzen eingerichtet war« (IV, 96). (War Jahwe eine Teufelsgestalt?) :rolleyes:

http://literaturlexikon.uni-saarland.de/index.php?id=4170#c8361

Denke Jahwe war der einzige Dämon, der die Sintflut bzw. das Strafgericht überlebte. Mächtig war er, weil er noch über ein Flugobjekt verfügte, er schwebte stets in einer Wolke (Ufo) daher.
Außerdem war sein „ heiliger Berg“ abgesperrt und für alle tabu, bzw. tödlich. (Radioaktivität) Seltsam auch, dass nicht einmal Moses sein Angesicht sehen durfte.
Vermutlich wussten die Bibelschreiber, dass Jahwe ein Dämon war, deshalb wurde sein Name aus den Schriften getilgt. Er wurde ersetzt durch, Jehova, JHWH, Adonai, Herr, usw.

LG

Zuletzt bearbeitet:
auserwählt waren die Juden nur deshalb, weil sie bei Gott in der Schuld standen, sie hatten sich wegen Fehlverhalten seinen Unmut zugezogen. Von dieser alten Schuld sollte Jesus das Volk erlösen. Das hatte nichts mit der Erbsünde der Menschen zu tun, sondern war eine spezielle Kiste der Juden.

"Das Volk hatte Jahrhunderte lang die Gebote Gottes missachtet, vor allem das 1. Gebot. Die Israeliten hatten fremde Götter angebetet. Und dafür erging nun Gottes Strafgericht über sie."

http://www.bibleserver.com/text/NLB/3.Mose16,29-34

" Das Buch Exodus, Kapitel 20

5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;"

" Das Buch Numeri, Kapitel 14

18 Ich bin Jahwe, langmütig und reich an Huld, der Schuld und Frevel wegnimmt, der aber (den Sünder) nicht ungestraft lässt, der die Schuld der Väter an den Söhnen verfolgt, an der dritten und vierten Generation:"

" Das Buch Genesis, Kapitel 15

16 Erst die vierte Generation wird hierher zurückkehren; denn noch hat die Schuld der Amoriter nicht ihr volles Maß erreicht."

Quelle

"Eine der bekanntesten dieser Begebenheiten ist die Geschichte des goldenen Kalbs (Ex 32,1-6;15-29 EU): Auf Druck des Volkes hin und Aarons Anweisung haben die Israeliten allerhand Schmuck und Gold geschmolzen und sich ein goldenes Kalb als göttliches Bild erschaffen. Als Strafe für diese Tat habe Mose befohlen, diejenigen, die JHWH untreu gewesen waren, zu töten: Dieser Befehl sei von den Leviten vollzogen worden, die dabei um die 3000 Mann erschlagen haben sollen (32,25-28 EU). Von einer weiteren Rebellion gegen Mose wird in (Num 16,35 EU) berichtet. Demnach hätten sich 250 Leviten unter der Führung Korachs, Datans und Abirams gegen Mose aufgelehnt und seien dafür mit dem Tod bestraft worden (Num 16,35 EU). Auch Moses Schwester Mirjam habe ihre Anzweifelung der Autorität Mose durch göttliche Bestrafung mit Aussatz büßen müssen, bevor sie reuig wieder davon genesen sei (Num 12 EU)."

Quelle Wiki.

Das hat nichts mit verlorenem Schutz zu tun, sondern mit ziemlich grausamer, gnadenloser Bestrafung. Und von ähnlichen Stories ist die Bibel randvoll.

So wie sich mir das darstellt, beansprucht Jahweh den Thron für sich ganz allein, er scheint nichtmal einen Vater zu haben, oder haben zu wollen. Er ist der Einzige, und wehe, jemand behauptet was anderes, der wird gleich möglichst grausam gekillt und landet in der ewigen Verdammnis. (Das ist btw die eigentliche Bedeutung des Namens Jahweh, "der Eine, oder der Einzige")

@Wertekiller, genau so schauts aus. Jahweh ist ein eher dämonischer Gott und hat vieles mit Baal gemeinsam, der im Christentum als Dämon betrachtet wurde.
Baal wurde immer gehörnt dargestellt, oft auf einem Stier stehend mit Blitzbündel oder Donnerkeule in der Hand. Er wurde in Ägypten mit Seth gleichgesetzt und in anderen nahöstlichen Ländern fand man ihn unter Namen wie Hassup, Adad, Tessup etc... auch Zeus, Jupiter und Thor gehen letztendlich auf sein Konto.

Zuletzt bearbeitet:
@ GladiHator Vermute der Jahwe hat die Juden nur aus Berechnung aus dem Ägyptenland befreit.
D.h. es ist ihm zu Ohren gekommen, dass ein Heiland (Messias) geboren wird und als Opfer für das Befreien,
forderte er stets die männliche Erstgeburt, erst später wurden die Menschenopfer durch Tieropfer abgelöst.

In der Bibel wird das Vergehen dem Herodes in die Schuhe geschoben, aber Wissenschaftlich konnte noch kein Beweis erbracht werden. :rolleyes:

LG

Interessant in diesem Zusammenhang ist die „Apokalypse des Elias“.

Hier werden beide Herrscher Gott und der Gesalbte als konkurrierende Antichristen dargestellt.

25. Kapitel: Die beiden Könige
1
Und sehen sie im Norden einen König sich erheben,
so nennen sie ihn den Assyrerkönig,
dazu des Frevels König. (Jahwe)
2
Zahlreiche Kriegeswirren bringt er über das Ägypterland.
Es wird das Land auf einmal aufseufzen;
man wird ja eure Kinder rauben.
3
Und viele wünschen sich den Tod in jenen Tagen.
Doch wird der Tod sie fliehen.
4
Und dann erhebt ein König sich im Westen;
ihn heißen sie den Friedenskönig. (Der Gesalbte)
5
Und auf dem Meere läuft er, wie ein brüllender Löwe.
Er tötet dann den Frevelkönig. (Jahwe)
[117]
6
Auch an Ägypterland
nimmt er in Krieg und Blutvergießen Rache.

32. Kapitel: Der Gesalbte
1
Wenn der Gesalbte kommt,
so kommt er gleich wie eine Taubengestalt;
ein Kranz von Tauben ist um ihn:
er schwebt auf Himmels Wolken,
und vor ihm zieht des Kreuzes Zeichen her.
2
Es wird die ganze Welt dies schauen
der Sonne gleich vom Anfang bis zum Niedergang.
So kommt er,
und alle seine Engel sind um ihn.
3
Der Sohn der Sünde sucht,
an heiligen Stätten festzustehen.
Er wird zur Sonne sagen: „Falle!“
Sie fällt.
4
Dann sagt er: „Leuchte!“
Sie tut es.
Er spricht: „Werd dunkel!“
Sie wird es.
5
Er sagt zum Monde:
„Werd blutig!“
Er wird es.

33. Kapitel: Des Antichristen Wunder
1
Er schreitet auf dem Meer und auf den Flüssen wie im Trocknen.
Er macht die Lahmen gehen und die Stummen reden;
die Blinden macht er sehend, rein die Aussätzigen.
2
Er heilt die Kranken
und aus Besessenen vertreibt er Geister;
er tut vor jedermann viel Wunder und viel Zeichen.
[120]
3
Er tut die Werke,
die der Gesalbte tat;
allein die Toten kann er nicht erwecken.
4
Und so erkennt ihr,
daß er der Sohn der Sünde ist;
denn über Seelen hat er keine Macht.
5
Ich will euch seine Zeichen sagen,
damit ihr ihn erkennt:
6
Er ist nur wenig alt, jung, dünnbeinig
und vorn auf seinem Kopf ist eine Stelle weißen Haares,
sonst eine kahle Glatze
und seine Augenbrauen reichen bis zu seinen Ohren;
auf seinen Händen vorn ist Aussatzgrind.

34. Kapitel: Der Antichrist
1
Er wandelt sich vor denen, die ihm zuschauen.
Bald wird er alt, bald wieder jung;
er wandelt sich mit seinen Zeichen;
nur seines Kopfes Zeichen kann er nicht verwandeln.
2
Daran erkennet ihr,
daß er der Sohn der Sünde ist.
3
Es hört die Jungfrau namens Tabitha,
daß sich der Unverschämte an den heiligen Orten zeigte.
4 Sie hüllt sich in ein Byssuskleid und geht ihm bis Judäa nach.
5 Sie schilt ihn bis Jerusalem:

http://de.wikisource.org/wiki/Apokalypse_des_Elias

LG

:eek:
Den Jahwe mit Christus zu verbinden ist schon ein starkes Stück! :nono: Jahwe war stets der Widersacher (=Teufel) von Jesus, siehe Zitat.

Joh.8,43 Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun.
Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm.
Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

Bei folgendem Jesaja Zitat, könnte man schon denken, dass es keinen Heiland gibt! :)

Jesaja - Kapitel 43 Ihr seid meine Zeugen, spricht Jehova, und mein Knecht, den ich erwählt habe: damit ihr erkennet und mir glaubet und einsehet, daß ich derselbe bin.
Vor mir ward kein Gott gebildet, und nach mir wird keiner sein. 11 Ich, ich bin Jehova, und außer mir ist kein Heiland.
12 Ich habe verkündigt und gerettet und vernehmen lassen, und kein fremder Gott war unter euch; und ihr seid meine Zeugen, spricht Jehova, und ich bin Gott.
13 Ja, von jeher bin ich derselbe; und da ist niemand, der aus meiner Hand errette. Ich wirke, und wer kann es abwenden? 14 So spricht Jehova, euer Erlöser, der Heilige Israels:

Hier ein interessanter Link über Jahwe. Auf Seite 46 die Figur des goldenen Kalbes, welches Jahwe sehr erzürnte. War diese Figur Jahwes Ebenbild?

http://books.google.de/books?id=KRD...ved=0CEIQ6AEwBA#v=onepage&q=43 götter&f=false

Im folgendem Link: Peni-el, der nächtliche Kampf Jaakobs mit »dem rindsäugigen Fremden« kämpft Jakob mit einem Dämon der eigentümliche Merkmale hatte:
D.h. Weit auseinanderstehende »Rindsaugen, die nicht nickten«, ein »Gesicht, das, wie auch die Schultern, poliertem Steine glich«,
und einen Körper, »der nicht zum Sitzen eingerichtet war« (IV, 96). (War Jahwe eine Teufelsgestalt?) :rolleyes:

http://literaturlexikon.uni-saarland.de/index.php?id=4170#c8361

Denke Jahwe war der einzige Dämon, der die Sintflut bzw. das Strafgericht überlebte. Mächtig war er, weil er noch über ein Flugobjekt verfügte, er schwebte stets in einer Wolke (Ufo) daher.
Außerdem war sein „ heiliger Berg“ abgesperrt und für alle tabu, bzw. tödlich. (Radioaktivität) Seltsam auch, dass nicht einmal Moses sein Angesicht sehen durfte.
Vermutlich wussten die Bibelschreiber, dass Jahwe ein Dämon war, deshalb wurde sein Name aus den Schriften getilgt. Er wurde ersetzt durch, Jehova, JHWH, Adonai, Herr, usw.

LG

Das verstehe ich jetzt nicht. Jahwe oder in der anderen Schreibweise Jehova - Deinen Ausführungen kann ich keinen Hinweis entnehmen, dass Jahwe der Widersacher sein soll. Luzifer war und ist immer der Oberteufel, der Jesus versuchte und mit allen Mitteln zu Fall bringen wollte.

Den Teufel zum Vater haben, damit ist eben dieser Luzifer gemeint.

lg
Syrius

Werbung:
Zurück
Oben