GOTT wurde von Gelehrten wissenschaftlich bewiesen!

Allein die Diskrepanz zwischen den Lehren Jesu und dem Charakter Jahwes sollte dir schon zu denken geben. Jesus predigt von bedingungsloser Nächstenliebe, auch den Feinden gegenüber, Jahweh dagegen fordert blutige Rache an denen, die nicht an ihn glauben und ist eifersüchtig bis hintenhin.
Der Teufel, dem Jesus in der Wüste begegnete, war IMO genau dieser Gott und kein anderer.

Dass Christus/Jehova beim Volk der Juden so hat handeln müssen, habe ich oben dargelegt. Seine Inkarnation in diesem Volk bedingte einen gefestigten Ein - Gott - Glauben.

Werbung:
Wie kannst Du Dir da so sicher sein - wenn selbst Jesus von ihm sprach?

Ganz einfach: Die Leute damals hatte ein niedrigeres Wissensniveau als heute(überleg mal was sie dir gesagt hätten, wenn du ihnen schon damals Einsteins Relativitätstheorie erklärt hättest). Wie hätte Jesus ihnen also von Weltanschauungen und deren Einfluss auf die Denkweisen und das Bewusstsein erklären können, so dass sie es gut verstanden hätten? Da ist es doch einfacher wenn ich sage: "Liebe deine Feinde" als "Gehe zu einer monistischen Weltanschauung über und hör auf zwischen Freunden und Feinden zu differenzieren", oder?

Ganz einfach: Die Leute damals hatte ein niedrigeres Wissensniveau als heute(überleg mal was sie dir gesagt hätten, wenn du ihnen schon damals Einsteins Relativitätstheorie erklärt hättest). Wie hätte Jesus ihnen also von Weltanschauungen und deren Einfluss auf die Denkweisen und das Bewusstsein erklären können, so dass sie es gut verstanden hätten? Da ist es doch einfacher wenn ich sage: "Liebe deine Feinde" als "Gehe zu einer monistischen Weltanschauung über und hör auf zwischen Freunden und Feinden zu differenzieren", oder?

Nicht sehr überzeugend, denn es war ja Jesus, der meines Erachtens durchaus wissend war und sicher nicht vom Teufel gesprochen hätte, gäbe es ihn nicht.

Die Pharisäer jedenfalls reagierten prompt, als Jesus ihnen sagte, sie hätten den Teufel als Vater - also wussten sie genau, wovon Jesus sprach. "Ich komme von oben", sagte Jesus damals, aus dem Himmel, weil er am Engelsturz nicht teilnahm. "Ihr aber kommt von unten" - und genau das erboste diese Schriftgelehrten dermassen, weil sie genau wussten, dass Jesus recht hatte.

lg
Syrius

Zitat von Dhiran
Es gibt in Wirklichkeit keinen Teufel.
Wie kannst Du Dir da so sicher sein - wenn selbst Jesus von ihm sprach?

Jesus ist Satan begegnet als er 40 Tage in der Wüste war.
Das was Jesus dort in der Wüste getan hat kann man heute mit Meditation bis ins Innrere bezeichnen.
Dabei ist Jesus seinem eigenen Teufel,Satan begnet-seinen eigenen menschlichen negativen Eigenschaften.
Es ist egal wie man es dreht.Selbst wenn es den Teufel/Satan als Persönlichkeit ausserhalb von uns geben würde,
zeigt das Gleichnis doch dass Dieser (Satan) nur dann zugriff auf uns bekommt,
wenn wir in ganz bestimmten individuellen Situationen sind.
Letztlich bleibt Teufel/Satan eine Metapher.
Die Metapher gibt es wirklich,das Sinnbild der Metapher existiert nur in uns.

Zitat von Dhiran
Ganz einfach: Die Leute damals hatte ein niedrigeres Wissensniveau als heute
Nicht sehr überzeugend, denn es war ja Jesus, der meines Erachtens durchaus wissend war und sicher nicht vom Teufel gesprochen hätte, gäbe es ihn nicht.

Der Einwand von Dhiran dass die Menschen damals ein anderes Wissensniveau hatten ist durchaus berechtigt.
So wissen wir heute z.B. auch das es Adam&Eva SO wie es die Überlieferung beschreibt niemals gegeben haben kann.
Das definitive Wissen von Menschen ist heute ganz anders als wie vor 2000 Jahren.
-Die Erde ist keine Scheibe
-Die Erde ist nicht der Mittelpunkt der Welt/des Univerums
-Die Schöpfungsgeschichte stimmt SO nicht
-Warum sollte die Geschichte über den Teufel denn so stimmen?

Jesu sein wirken entsprach seinem Zeitgeist,wobei die Betonung auf Geist liegt.
Jesu sein Wirken entsprach auch einem bestimmten Bewusstseins-Geist,
wobei Bewusstsein sich auch immer,ich betone auch und meine nicht nur,
auf definitivem Wissen beruht.
Und bevor du fragst was ich mit definitivem Wissen meine;
dass es maritime Fossilien im Hochgebirge gibt liegt nicht an der angeblichen Sintflut,sondern am Kontinentaldrift.
Dies beweist auch dass die Welt nicht fixiert ist sondern Mobilisiert.

Wer an jahrtausend alte Vorstellungen feste hält ist allerdings fixiert!

Werbung:
Jetzt ist "anders" schon gleichbedeutend mit "niedrig". Alle Achtung.:thumbup:
Die Erde war in alter Zeit nie eine Scheibe, erst in Neualter Zeit.

Zurück
Oben