Wenn Jesus ihm hat begegnen können, dann ist er ihm, Luzifer, begegnet und nicht einer Metapher.
Ich schrieb ja:seinen eigenen menschlichen negativen Eigenschaften ist er begegnet.Und zwar durch den Umstand das Jesus in der Wüste war,also unter sehr schwierigen Bedinungen die zum meditativem Zustand führte.
Er soll ja gesagt haben:"Weiche von mir,Satan"
Begegnet ist Jesus sich selbst,bzw seinen negativen Eigenschaften.
Durch seine Aussage:"Weiche von mir Satan" hat er sie völlig bewusst von sich geschoben und ihnen wärend seines meditativem Zustandes keine Chance gegeben.
Wenn Jesus doch der Sohn Gottes ist, wie soll er denn eigene negative Eigenschaften haben?
Die Kirche sagt uns was der Sohn Gottes bedeutet.
Das was der Sohn Gottes ist und die Deutungshoheit der Kirche sind verschiedene Dinge.
Wenn Gott transzendent ist dann wäre es auch der Sohn Gottes.
Die kirchlich-religiösen Dogmen verhindern das man annehmen kann auch der Sohn Gottes hätte negative Eigenschaften.
Aus der Versuchung Jesu in der Wüste abzuleiten, dass Luzifer und seine Teufel nur in ganz speziellen Fällen Einfluss auf den Menschen nehmen können, finde ich etwas gewagt. Der Mensch ist ununterbrochen der Versuchung ausgesetzt und so war es auch bei Jesus.
Ich schrieb von ganz bestimmten individuellen Situationen in denen ein Mensch sich befinden kann wo der geistige Einfluss Satans,also die eigenen menschlichen negativen Eigenschaften Möglichkeit bekommen nach oben-ins Bewusstsein zu gelangen wo sie auf Grund der bestimmten individuellen Situation nicht mehr unbewusst unterdrückt werden können.
Klar,das hat einen eindeutigen psychologischen Aspekt ala S.Freud
Du meinst also, die Lehre der Erlösung durch Jesus sei deshalb falsch, weil sie alt ist?
Die kirchliche Lehre halte ich für falsch,ja.
Wobei man ja hinterfragen kann was denn mit "Erlösung" wirklich gemeint ist.
Erlöst von was? Von den Sünden?
Dabei ist es völlig egal ob man nach dem Tod in den Himmel durch Erlösung kommt oder nach dem Tod einfach alles nur vorbei ist.Denn selbst wenn letzteres zutrifft,also nach dem Tod alles vorbei ist,hat Erlösung statt gefunden.Und zwar im Moment des Todes.
Nur Lebende wollen meistens durch Glauben in und wärend ihres Lebens erlöst werden in der Hoffnung nach dem Tod wäre nicht alles vorbei.
Spätestens mit dem Tod spielt Erlösung aber keine Rolle mehr.
Und sterben werden wir alle,deshalb werden wir alle auch erlöst.