GOTT wurde von Gelehrten wissenschaftlich bewiesen!

Werbung:
Also etwas wissen, was Gott betrifft, tun wir alle schonmal gar nicht. Auch du nicht, lieber Syrius, selbst wenn du das vielleicht meinst :trost:
Es sind immer nur subjektive Wahrheiten, die sich nicht beweisen lassen und nicht für jeden gelten müssen, das hat nichts mit allgemeingültigem Wissen zu tun.

Was Gott betrifft so glaube ich allgemeingültig annehmen oder gar behaupten zu dürfen, dass es ihn gibt. Dass er den Menschen Gebote gab und dass die Menschen seinem Bilde geschaffen wurden. Daraus schliesse ich, dass auch er Gestalt und Form hat.

Dann hat Jesus eine ganze Menge über Gott gesagt, dass er die Liebe und Güte sei, die Weisheit.

Klar, du darfst behaupten, was immer du möchstest, aber das hat trotzdem nichts mit Wissen zu tun, auch nicht mit allgemeingültiger Meinung, denn die unterscheidet sich von deiner doch immer wieder, auch wenn deine eine Mainstreammeinung ist und von vielen Gläubigen geteilt wird.

Wie gesagt, der Gott, den du meinst, der mit den Geboten, das war Jahweh.
Wer genau sich dahinter verbirgt... nunja, nach meiner Theorie entstammt der dem ägyptischen Mondgott Jah, aber da gibt es mehrere Theorien zu.
Zum Beispiel, dass er eine Vereinigung der Götter Baal und El sei oder dem Gewittergott Yahoo entstammt...

Der Gott, der den Mensch aus Lehm formte und die Welt mit seinem Wort erschuf ist übrigens Ptah, ebenfalls ein altägyptischer/memphischer Gott und die Vorlage für den Gott, an den du glaubst :)

Was Jesus sagt kommt dem, was Gott ist schon näher, Liebe und Weisheit trifft es ziemlich gut, und das hat beides nichts mit Jahweh zu tun, denn der ist alles andere als weise und liebevoll. Jachweh ist herrschsüchtig, jähzornig, grausam, streitlüstern und megaloman.

Klar, du darfst behaupten, was immer du möchstest, aber das hat trotzdem nichts mit Wissen zu tun, auch nicht mit allgemeingültiger Meinung, denn die unterscheidet sich von deiner doch immer wieder, auch wenn deine eine Mainstreammeinung ist und von vielen Gläubigen geteilt wird.

Der beste Glaeubige in diesem Forum, der mir je begegnet ist, was Mainstreamglaube betrifft, war "Christian", denn dem konnte ich sogar glauben, dass er glaubt, denn er konnte sogar seinen Glauben verstaendlich nachweisen, warum er das glaubt, was er glaubt - Und: Er hat nie missioniert, versuchte nur seinen Glauben vorzustellen und war sogar bereit, sachlich ueber seinen Glauben zu diskutieren, was eine Seltenheit ist. Um jedoch so glauben zu koennen, muss man mit seinem Glauben schon sehr tief verwurzelt sein, und das vermisse ich bei Syrius an allen Ecken und Enden. Als Christian seine Karte vorstellte, die er selbst angefertigt hatte, staunte ich nicht schlecht, und es war ihm nicht beizukommen. "In der Diskussion". Resignieren oder Verlieren. Doch er war nie abfaellig, hat nie behauptet, dass sein Diskussionspartner Schwachsinn labert sondern nur kontinuierlich seinen Glauben argumentativ ohne untergriffig zu werden verteidigt und das ohne missionarisch zu kaempfen. Seine Argumente waren auch nie haltlos.

Werbung:
Wie gesagt, der Gott, den du meinst, der mit den Geboten, das war Jahweh.
Wer genau sich dahinter verbirgt... nunja, nach meiner Theorie entstammt der dem ägyptischen Mondgott Jah, aber da gibt es mehrere Theorien zu.
Zum Beispiel, dass er eine Vereinigung der Götter Baal und El sei oder dem Gewittergott Yahoo entstammt....
Yahwe stammt nicht aus Ägypten sondern ist aus Ugarit und Ebla abgeschrieben, wo er gut 2500 Jahre vorher existierte

Ebla (Tell Marik/Syrien) nahe Aleppo, ausgegraben 1964-1968, war um 3000 v.C. ein Stadtstaat bekannt aus ägyptischen und akkadischen Texten. Nach einer Blütezeit um 2450–2200 v.C. hat es 1850–1530 v.C. Bedeutung durch Bronzeverarbeitung. Könige sind Igrish-Halam, Irkab-Damu, Ar-Ennum, Ibrium und Ibbi-Sipish, die Regentschaft ist erblich. Gebiete und Städte in Palästina wie Melchizedec, Hazor, Lachish, Megiddo, Gaza, Dor, Sinai, Ashtaroth, Joppa, Damascus, Urusalima (Jerusalem), Sodom, Gomorrah, Admah, Zeboiim, Zoar werden durch Tribute beherrscht lange bevor religiöse Phantasten große hebräische Königreiche in Jerusalem erfinden.

DemTanach bzw. AT dienen die bis zu 2.500 Jahre ältere eblaitische Götter und Propheten als Vorlage wie etwa Yah/Yahweh, A-da-mu/Adam, h’àwa/Eva, Ab-ra-mu/Abraham, Bilhah, Ish-ma-ilu/Ismael, E-sa-um/Esau, Mika-ilu/Michael, Sa-u-lum/Saul, Da-udum/David. In Ebla werden Götzen wie El und Yah (Genesis), Baal, Dagan, Ischtar, Reschef, Kanisch, Hadad, Kura, Nidakul, sumerische wie Enki, Ninki und hurritische wie Aschtapi, Hepat, Ischara verehrt. Die Hauptgötter sind in Ebla KU-ra, Utu und Adda, der Gott Enki ist bei den Sumerern der Schöpfer der Welt.

Ugarit (Ras Shamrah/Syrien 6 km nördlich Latakia) ist ein Stadtstaat und ab 7000 v.C. besiedelt. Die Hyksos als erstes der vielen Seevölker in Nordägypten haben enge Beziehungen zu Ugarit. Ugarit hat ab 1450 v.C. eine Blütezeit und wird kurz danach vom Hethiterkönig Suppiluliuma I erobert und zu Tribut gezwungen. Die Stadt wird 1192 v.C. beim Angriff durch Seeräubern zerstört, die Soldaten von Ugarit sind als Tribut an die Hethiter abgestellt.

Der ugaritische Gott El paart sich mit vielen Frauen und wird mit Stierhörnern dargestellt. Viele Götzen in Sumer, Akkad und Babylon tragen eine Tiara mit Hörnern. Ugaritische Götzen sind El, Yamm, Dagan, Mot, Anath, Kothar, Baal (Sohn von El) und Asherah (Frau von El). Der Supermacho Martin Luther tilgt Göttin Astarte/Asherah aus der Bibel.

Zurück
Oben