GOTT wurde von Gelehrten wissenschaftlich bewiesen!

Während Jahrhunderten war es für die Menschen logisch nachvollziehbar, dass die Erde ein Teller ist! War/ist sie es ???

Im Gegenteil,es war schon vor Jahrhunderten und Jahrtausenden logisch nachvollziehbar dass die Erde keine Scheibe ist.
Das die Erde eine Scheibe sei wurde von oben verordnet.

Werbung:
Nein. Sondern: Jeder Mensch hat selbst das Recht, zu wissen, was fuer ihn die Hoelle ist. Und kein Mensch kann behaupten, nur er wuesste, was und wo die Hoelle ist, er kann es nur "meinen".

Daher: Wenn ihr ne unterschiedliche Ansicht habt, was und wo Hoelle ist, dann gibt es auch keine Gemeinsame Basis zwischen euch fuer Einforderungen.

Da hast Du natürlich durchaus Recht.

In unserem Dialog wurde einfach nicht ausgeschlossen, dass es die Hölle auch wirklich gibt - es gibt welche, die lehnen sie einfach ab, weil .... es vielleicht zu wenig cool ist oder so -

wir haben einfach nicht ausgeschlossen, dass, wenn es sie wirklich gibt, sie möglicherweise noch viel schrecklicher ist als alle Schrecken des Krieges.

Da hast Du natürlich durchaus Recht.

In unserem Dialog wurde einfach nicht ausgeschlossen, dass es die Hölle auch wirklich gibt - es gibt welche, die lehnen sie einfach ab, weil .... es vielleicht zu wenig cool ist oder so -

wir haben einfach nicht ausgeschlossen, dass, wenn es sie wirklich gibt, sie möglicherweise noch viel schrecklicher ist als alle Schrecken des Krieges.

:thumbup:

Meine derzeitige Meinung zu 2 Fragen:

a) Die Erde ist ein Teller?

Wird man wohl so erklärt haben für die Allgemeinheit,
damit die Kugel und deren Anziehungskraft nicht erläutern musste,
mangels Wissen und fehlenden Beispielen.

b) Wo ist oder was ist die Hölle?

Die Seele, in Symbiose von Körper und Seele, hat selbst keinen Körper,
nur die Fähigkeit eine enge oder verknüpfende Beziehung mit einem Körper einzugehen.
So gesehen ist die Hölle kein Ort, sondern die Summe von negativen Empfindungen.

~~~~~

Weniger bekannt ist es, dass der Nazaräner seine Mannschaft so ausgerichtet hat,
aufgereiht nach dem Jahreskreis jeweils in einen der 12 Sektoren,
wurde ihnen abwechselnd eine positive weltliche und eine negative spirituelle Aufgabenstellung „gereicht“.
Das konnte ein glücklicher Umstand sein, wenn es das eigene Talent und die eigene Fähigkeit angesprochen hatte.
Aber genau so war das Gegenteil möglich,
jemand der gerne musizierte und Gedichte schrieb,
sollte sich plötzlich um den Esel kümmern ihn beladen und absatteln, füttern und für die Nacht versorgen.
Anderseits verlangte er etwa von jemand der sich mit all den Tieren bestens auskannte,
etwa Hühnern, Schweinen und Rindern – oder den Fischen,
er solle sich nur noch bemühen seinen Körper und seine Seele zu trennen, um so eben die Seele zu finden (?).

Nebenbei bemerkt, war nun so ein neuer spiritueller Vertreter wieder in seinem alten Job unterwegs,
und gab bei den zuhörenden Menschen unerwartet viele Fische zum essen, oder Brote,
durfte man sich selbst nicht mehr damit identifizieren und es war dann ein „Wunder“,
so wie in der Zeit davor bei Elia, oder noch früher, das Lammblut an der Tür bei Moses.
Und bei der Auferstehungsformel am Ende des NT sowieso.

Diese Methode vom Nazaräner hatte bestimmt nicht den Sinn die „Hölle“ zu vernichten,
viel mehr sollte die vorbeugende Anpassung an willkürliche Gegebenheiten erfolgen,
die nicht geändert werden können,
wo man auch keine anderen Guthaben aufrechnen kann.

Wurde eher als praktisches Beispiel angesehen.

Danach hat Einer die „Bombe“ gezündet,
und alle Beteiligten auf die Spiritualität eingeschworen,
die ehemals Weltlichen legten sich ins Zeug, so wie er,
und die ohnehin Spirituellen brachten ihre Talente und Fähigkeiten ein!

Das waren neben den Orientierungen nach Jerusalem oder nach Rom,
die konstruktiven Inhalte von Plan A und Plan B.

Die rein weltlichen Interessen eines gewissen Paulus
haben in diesem spirituell durchzogenen Fahrwasser nur begleitenden Charakter,

Unwissend sind daher auch solche Behauptungen wie:

„… Jesus ist nach seinem Tod in die Hölle abgestiegen …“

Wirkt aber autoritär und fixierend, als wäre der Verfasser dabei gewesen.

Keine Ahnung vom natürlichen Automatismus nach dem Sterben. :cool:

und ein :weihna2

nur die Fähigkeit eine enge oder verknüpfende Beziehung mit einem Körper einzugehen.
So gesehen ist die Hölle kein Ort, sondern die Summe von negativen Empfindungen.

Dass die Seele keinen Körper haben soll ist doch lediglich eine Annahme von Dir?

Auch geistige Dinge können Form und Gestalt haben. Engel haben einen Geistkörper, der unsere materielle Materie einfach durchdringt.

Unklar ist zudem die Schlussfolgerung, dass DESWEGEN die Hölle kein Ort sei - hier besteht kein Zusammenhang. Mindestens schliesst es nicht aus, dass die Hölle ein Ort ist.

lg
Syrius

Wieso wurde überhaupt diese Verordnung aufgestellt, wenn schon vorher klar war, dass sie nicht stimmen kann?

Es soll im alten Testament irgendwo erwähnt werden dass die Erde eine Scheibe sei.Übernommen wurde es ins AT von einer mesopotanischem Kultur.
Und früher galt was in der Bibel steht als Wahrheit.
Das die Erde eine Scheibe sei passte auch gut in das geozentrisches Weltbild der Kirche.

Dass die Seele keinen Körper haben soll ist doch lediglich eine Annahme von Dir?

Auch geistige Dinge können Form und Gestalt haben. Engel haben einen Geistkörper, der unsere materielle Materie einfach durchdringt.

Unklar ist zudem die Schlussfolgerung, dass DESWEGEN die Hölle kein Ort sei - hier besteht kein Zusammenhang. Mindestens schliesst es nicht aus, dass die Hölle ein Ort ist.

lg
Syrius

Nein.

Entschuldige, aber ich bin anders "gestrickt".

Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen,
weder "das Wort Gottes" noch "die Engel" wie sie früher sagten,
hat für mich reale Bedeutung.
Sondern dabei handelt es sich - wie könnte es anders sein - um externe Kommunikation
im seelischen Bereich des Menschen.

Aber wir dürfen hier differenzierte Meinungen vertreten,
ich habe mich erkundigt. ;)

und ein :danke:

Nein.

Entschuldige, aber ich bin anders "gestrickt".

Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen,
weder "das Wort Gottes" noch "die Engel" wie sie früher sagten,
hat für mich reale Bedeutung.
Sondern dabei handelt es sich - wie könnte es anders sein - um externe Kommunikation
im seelischen Bereich des Menschen.

Aber wir dürfen hier differenzierte Meinungen vertreten,
ich habe mich erkundigt. ;)

und ein :danke:

Brav! Dann ist ja gut. Externe Kommunikation im seelischen Bereich??

Ob wir da wohl dasselbe drunter verstehen?

lg
Syrius

Werbung:

~~~~~

Weniger bekannt ist es, dass der Nazaräner seine Mannschaft so ausgerichtet hat,
aufgereiht nach dem Jahreskreis jeweils in einen der 12 Sektoren,
wurde ihnen abwechselnd eine positive weltliche und eine negative spirituelle Aufgabenstellung „gereicht“.
Das konnte ein glücklicher Umstand sein, wenn es das eigene Talent und die eigene Fähigkeit angesprochen hatte.
Aber genau so war das Gegenteil möglich,
jemand der gerne musizierte und Gedichte schrieb,
sollte sich plötzlich um den Esel kümmern ihn beladen und absatteln, füttern und für die Nacht versorgen.
Anderseits verlangte er etwa von jemand der sich mit all den Tieren bestens auskannte,
etwa Hühnern, Schweinen und Rindern – oder den Fischen,
er solle sich nur noch bemühen seinen Körper und seine Seele zu trennen, um so eben die Seele zu finden (?).

Nebenbei bemerkt, war nun so ein neuer spiritueller Vertreter wieder in seinem alten Job unterwegs,
und gab bei den zuhörenden Menschen unerwartet viele Fische zum essen, oder Brote,
durfte man sich selbst nicht mehr damit identifizieren und es war dann ein „Wunder“,
so wie in der Zeit davor bei Elia, oder noch früher, das Lammblut an der Tür bei Moses.
Und bei der Auferstehungsformel am Ende des NT sowieso.

Diese Methode vom Nazaräner hatte bestimmt nicht den Sinn die „Hölle“ zu vernichten,
viel mehr sollte die vorbeugende Anpassung an willkürliche Gegebenheiten erfolgen,
die nicht geändert werden können,
wo man auch keine anderen Guthaben aufrechnen kann.

Wurde eher als praktisches Beispiel angesehen.

Danach hat Einer die „Bombe“ gezündet,
und alle Beteiligten auf die Spiritualität eingeschworen,
die ehemals Weltlichen legten sich ins Zeug, so wie er,
und die ohnehin Spirituellen brachten ihre Talente und Fähigkeiten ein!

Das waren neben den Orientierungen nach Jerusalem oder nach Rom,
die konstruktiven Inhalte von Plan A und Plan B.

Die rein weltlichen Interessen eines gewissen Paulus
haben in diesem spirituell durchzogenen Fahrwasser nur begleitenden Charakter,

Unwissend sind daher auch solche Behauptungen wie:

„… Jesus ist nach seinem Tod in die Hölle abgestiegen …“

Wirkt aber autoritär und fixierend, als wäre der Verfasser dabei gewesen.

Keine Ahnung vom natürlichen Automatismus nach dem Sterben. :cool:

und ein :weihna2

1. Nein, 2. Möglicherweise.

Schließlich geschieht es ja oft, dass negative Empfindungen in die Außenwelt projiziert werden - wieso also nicht evtl. an einen mysteriösen, unbekannten Ort?

Zurück
Oben