Schutzmechanismen erfüllen einen Zweck und erst wenn diese mehr oder weniger freiwillig abgelegt werden, werden sie auch abgelegt ansonsten ist es ein eintrümmern, gewaltsames eintrümmern in des anderen Denkhaus und das nennt sich Hausfriedensbruch
oder jemand hat Krücken, und Du schwupps haust sie ihm um,weil "Du" eben meinst, er brauche keine Krücken, ja was soll das frag ich mich, Du kannst ihm freundlich Hilfe anbieten, am besten erst, wenn man selbst laufen kann, sonst liegen beide am boden, und auch sie ihm nicht aufdrängen, so nach dem Motto "Du brauchst Hilfe" hier nimm!
aber was glaubst Du eigentlich...jetzt mal ohne witz, wieviel mehr der Psychodoktor, der eh schon überfüllt ist, zu tun hätte, wenn von heut auf morgen, jegliches Phantasiegebäude zusammen bricht? das ist ne menge und nicht das ich da wirklich was gegen hätte, aber das bedeutet insgesamt mehr geforderte empathie an diejenigen, die von sich meinen schon sehr viel weiter zu sein, ist eine logische konsequenz, findest Du nicht auch?