Gibt es Esoteriker die nicht an Wiedergeburt glauben

Mir kam es so vor, als ob sich sämtliche Reinkarnationstheorien schlussendlich um das Thema Entwicklung drehen. Vielleicht habe ich mich zu sehr darauf konzentriert und muss das noch einmal überdenken.

Bestenfalls um die Entwicklung hin zur Erleuchtung, aber so wie du erzählt hast ist das mehr westliche Esoterik, soweit ich es sehe.

Was wäre diese Anziehungskraft, dieses Licht für eine Seele?

Eine Existenz als Geist ist einfach unvollständig. Ein wenig so wie bestimmte Atome nicht (lange) atomar vorkommen und sich mit anderen Atomen zu Molekülen verbinden. Ist aber analog gemeint, nicht homolog. Körperlose Geister würden quasi schon instinktiv oder "magnetisch" davon angezogen.

Wäre es nicht wahrscheinlicher, dass jeder mit seiner eigenen Seele geboren wird? Wenn es "nur" um Anhaftung geht, müssten ja dann so viele Seelen existieren wie es Menschen gibt oder so viele Menschen wie es Seelen gibt, die Vermehrung müsste exakt übereinstimmen oder gibt es Menschen ohne Seele, Seelen ohne Menschen ? Was ist mit Tieren ? In einigen Theorien werden sie einbezogen in anderen nicht.

Für alle Wesen mit phänomenalen Bewusstsein müsste das selbe gelten, also auch für alle höheren Tiere zumindest.

Es könnte auch sein, dass jede Inkarnation praktisch immer die Inkarnation des absoluten Bewusstseins ist, und dass kein Kern weiter besteht, dass man nach dem Tod wieder eins mit dem Universum ist quasi. Aber es gibt schon viele Nahtoderfahrungen und Reinkarnationserinnerungen, so dass das scheinbar nicht der Fall ist. Individuen scheinen daher persistierender Natur zu sein.

Ansonsten ja, es muss Mechanismen geben, bei denen "Seelen" entstehen, da eine feste Anzahl zu Paradoxien führen würde. Das ist irgendwo ein Problem, aber bedeutet ja nicht, dass es solch einen Mechanismus nicht gibt. Ich habe nur keine Theorie dafür.

Klar, wir hätten auch Materialismus, aber da sprechen andere Sachen dagegen (nicht Thema hier).

Ja, da gebe ich dir nicht unrecht, ich habe immer die Tendenz alles bis ins kleinste Atom erfassen zu wollen und sehe manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht und bleibe dann im Unterholz stecken. Alles in Allem, stellen sich mir bei dem Thema Reinkarnation doch zu viele Fragen, die sich nur mit "ich glaube, dass..." beantworten lassen und das ist für mich nicht mit Atheismus vereinbar. Mit Esoterik aber sehr wohl (das war ja das eigentliche Ausgangsthema :))

In der einfachsten Version gibt es einfach eine Anziehungskraft zwischen Seele und Körper, die sich so finden, wie zwei Magneten. Weil es wenig Sinn macht, Menschen anders zu betrachten als Tiere (siehe auch Evolution, wir sind auch Tiere letztlich) wird das auch nicht bewusst sein. Vermutlich verbinden sich solche die sich ähneln. Siehe auch die Theorie von der Assoziation von Ideen von David Hume. Das funktioniert weil ich denke, dass das Universum insgesamt mental ist, daher gilt das da auch.
 
Werbung:
Wenn meinst du mit "wir" ?
Naja ich meine uns! Wir Menschen haben die Fähigkeit ein Innen von einem Außen zu unterscheiden und wir können sogar eine Veräußerung des Innen und das Innen des Äußeren betrachten.
Wenn du das für dich selber schreibst, kann ich es akzeptieren, meine Auffassung der Welt ist eine andere, für mich ist es ein grosses Ganzes.
Klar ist alles ein großes Ganzes und dieses große Ganze kann sich in der Vielfalt zeigen, die wir auch analytisch betrachten können.
nicht nur mit den physischen nicht.
eine doppelte Verneinung ist eine Bejahung?
Das ist deine Idee, die du dir von Gott machst und an die du glaubst.
Nö, das ist einfach nur eine Bezeichnung für etwas was ich erfahre.
Wenn du im Forum eine Umfrage machen würdest wer oder was Gott ist, würdest du so viele Ideen von Gott sehen, wie sich Leute an der Umfrage beteiligen.
Diese Umfrage hgab es schon, ich glaube sogar mehrfach.
Da ich nicht an einen Gott glaube habe ich gar keine Vorstellung von ihm/ihr/es.
Wenn du etwas nicht glaubst, dann muss es schon etwas geben, was du nicht glaubst. Ich gehe davon aus, dass dir eine bestimmte Vorstellung von Gott begegnet ist, die du ablehnst und nennst das "nicht daran glauben"

LGInti
 
Wenn du etwas nicht glaubst, dann muss es schon etwas geben, was du nicht glaubst. Ich gehe davon aus, dass dir eine bestimmte Vorstellung von Gott begegnet ist, die du ablehnst und nennst das "nicht daran glauben"

LGInti
Lieber Inti,
Glaubst du an funktionierende Blitzableiter aus Wellpappe? Oder an quadratische Kreise? Glaubst du an das fliegende Spaghettimonster? Oder an essbare Atombomben? Nein? - tja dann wird´s die Dinge ja wohl alle geben müssen, oder? (wenn es "schon etwas geben musst damit du es nicht glauben kannst")
 
Lieber Inti,
Glaubst du an funktionierende Blitzableiter aus Wellpappe? Oder an quadratische Kreise? Glaubst du an das fliegende Spaghettimonster? Oder an essbare Atombomben? Nein? - tja dann wird´s die Dinge ja wohl alle geben müssen, oder? (wenn es "schon etwas geben musst damit du es nicht glauben kannst")
Die Blitzableiter sind bekannt ebenso Wellpappe, ebenso Quadrate und ebenso Kreise etc....
So ist auch eine bestimmte Vorstellung von Gott bekannt und gegen die wendet sich das "Nicht-glauben-können" nur das habe ich behauptet.

LGInti
 
Um mal beim Thema zu bleiben, ich glaube nicht an Reinkarnation. Ich weiß es. Ob ich damit jezt allerdings Esoteriker bin kann ich nur glauben. Vielleicht gibts dafür auch ne ICD-10 Nummer :)
 
Da bin ich genau gegensätzlich gepolt. Ich glaube nicht an Reinkarnation (zumindest ist sie mir egal, weil ich sowieso kein bewusstes Wissen mitnehmen kann, und wieder bei 0 beginne). Aber es gibt doch einige Indikationen die nachdenklich machen ....
 
Es könnte auch sein, dass jede Inkarnation praktisch immer die Inkarnation des absoluten Bewusstseins ist, und dass kein Kern weiter besteht, dass man nach dem Tod wieder eins mit dem Universum ist quasi. Aber es gibt schon viele Nahtoderfahrungen und Reinkarnationserinnerungen, so dass das scheinbar nicht der Fall ist. Individuen scheinen daher persistierender Natur zu sein.

Das mit dem fortlaufenden Kern, der immer wieder inkarniert glaube ich eher nicht. Ich denke es gibt definitiv Wiedergeburt aber es spricht Einiges dafür, dass *man* tatsächlich nicht fortlaufend mit der Zeit "wiedergeboren" wird . Es ist irgendeine Wiedergeburt, an irgendeinem Ort zu irgendeiner X beliebigen Zeit, die auch Millionen Jahre in der Zukunft (oder Vergangenheit) liegen kann.

Möglicherweise ist es sogar möglich, ein und die selbe Inkarnation zu wiederholen ?!? (würde zumindest Einiges erklären)
 
Es ist irgendeine Wiedergeburt, an irgendeinem Ort zu irgendeiner X beliebigen Zeit, die auch Millionen Jahre in der Zukunft (oder Vergangenheit) liegen kann.
Diese Idee finde ich besonders interessant, denn sie widerspricht allen Denkweisen, die sich am Individuellen festhalten; man denke weiter:
Das gesamte Universum könnte eine Zusammensetzung unzähliger Reinkarnationen sein, vereinfacht gesagt erschaffen von einem Wesen, das zigfach reinkarniert, um mit jeder Reinkarnation eine Welt zu erleben, die sich aus seinen unzähligen anderen Reinkarnationen zusammensetzt.
Man könnte demnach also sagen, du bist eine Reinkarnation von mir und ich eine von dir, wir alle miteinander voneinander; und es gibt nur den Schöpfer dieses Universums, der es erschaffen hat und am Leben hält, indem er darin inkarniert.

Das ist sogar sehr nahe an der Wahrheit, auch wenn "Wesen" inkarnierte Gestalten sind.
Im Grunde gibt sich das Formlose Form mittels Inkarnation.
 
Werbung:
Das mit dem fortlaufenden Kern, der immer wieder inkarniert glaube ich eher nicht. Ich denke es gibt definitiv Wiedergeburt aber es spricht Einiges dafür, dass *man* tatsächlich nicht fortlaufend mit der Zeit "wiedergeboren" wird . Es ist irgendeine Wiedergeburt, an irgendeinem Ort zu irgendeiner X beliebigen Zeit, die auch Millionen Jahre in der Zukunft (oder Vergangenheit) liegen kann.

Möglicherweise ist es sogar möglich, ein und die selbe Inkarnation zu wiederholen ?!? (würde zumindest Einiges erklären)

Denke ich nicht, da das auch zu bekannten Zeitreiseparadoxa führt. Etwas aus der Zukunft kann nicht die Gegenwart beeinflussen, weil sich dadurch die Zukunft ändert, was wieder bedeutet, dass die Inkarnation in der Zukunft gar nicht stattfinden kann.

Außerdem sagt die Quantenmechanik auch, dass die Zukunft nicht determiniert ist.
 
Zurück
Oben