Alice94
Neues Mitglied
Genau das hat sie NICHT gesagt. Ich habe schon ein leicht schlechtes Gewissen weil ich das anzweifle was ihr Halt gibt. Immerhin lasse ich auch die andere Möglichkeit offen.
Niemand weiß, was nach dem Sterben wirklich geschieht, weil bislang niemand nachweislich aus dem Tod zurückkehrte, um davon überzeugend zu berichten. Und selbst wenn es eine solche Person gäbe, müssten wir ihren Aussagen glauben, so dass wir noch immer nicht wissend wären. Jesus Christus kann man als Beispiel nicht anführen, weil es bereits den Glauben an Übernatürliches und an ein Leben nach dem Tode voraussetzt, wenn ich seine Auferstehung annehme: ein Zirkelschluss. Diese sensationelle Geschichte ist mehr als 2 000 Jahre alt und damit nicht mehr auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfbar. Auch die frühesten Evangelien wurden zudem erst Jahrzehnte nach seinem (angeblichen) Scheiden niedergeschrieben - vorher gab es also genug Zeit zum Fantasieren, Dazuerfinden und dem Wunschdenken freien Lauf zu lassen.
Ich bin aber der Meinung, dass z. B. die realen astralen Reisen, die experimentell überprüft und ermittelt wurden, nachweisen, dass es einen unabhängig vom menschlichen Körper existierenden Geist gibt. Die Ganztodtheorie ist in ihrer Absolutheit also relativiert, denn wenn die Psyche nicht mehr das abhängige Produkt hirnorganischer Aktivität ist, muss sie auch nicht mit dem leiblichen Tode zerfallen.