Erleuchtung

Ich glaube Tamash hat damit gemeint die Materie und alles zu negieren um die ursprünglichste Seins-Form zu erreichen. Man sieht alles mit anderen Augen und ich denke das passiert wie bei allen anderen Menschen, die wie "hypnotisiert" sind von der grobmateriellen Welt erst nach einer Anzahl von Verkörperungen. Man fängt sich mehr für das Innere als das Äußere zu interessieren und erreicht dadurch eine "Vergeistigung" oder? :)

Werbung:
Guten Morgen ;)

Hehehe... und wie machst du das ohne durch Leid zu lernen? :) (leiden ist ja auch aktiv und passiv möglich *g*)

Wo liegt der Unterschied?

Wyrm
:clown:

Ganz einfach wie beim "saugen" das Lernen ist ein Saugprozess :) Von der Materie zum Geist. Um das alles zu verarbeiten schläft man. Wer durch Krankheit nicht schlafen kann stirbt und macht sich einen neuen Körper um weiter aus der Materie zu saugen.

Ich glaube Tamash hat damit gemeint die Materie und alles zu negieren um die ursprünglichste Seins-Form zu erreichen. Man sieht alles mit anderen Augen und ich denke das passiert wie bei allen anderen Menschen, die wie "hypnotisiert" sind von der grobmateriellen Welt erst nach einer Anzahl von Verkörperungen. Man fängt sich mehr für das Innere als das Äußere zu interessieren und erreicht dadurch eine "Vergeistigung" oder? :)

Ich frag mal Tamash für Dich ob er das sagen wollte :)

Wyrm

Tamash !!!

Du der Tyrael fragt folgendes:

Tamash, Tyrael bezieht sich dabei auf diesen Deinen Beitrag:

Wenn ich alles negiere, was ich negieren kann, erhalte ich dann nichts (nihil = nichts)? Nein, ich erhalte nicht nichts. Das was ich habe minus das was ich habe ergibt nicht nichts.

Wenn ich alles aufgebe, wenn ich alles negiere, bleibt etwas, was die Buddhisten die "Buddhanatur" nennen. In unserem innersten waren wir schon immer erleuchtet, ewiglich.

Alles das, was ich zerstören kann, ist nicht viel mehr als ein Traum. Wer aus diesem Traum erwacht ist erleuchtet. "Der Erwachte" wurde Buddha genannt.

Ich bin aber kein Buddhist, um das klar zu stellen. Nur kommt man nicht am Buddhismus vorbei wenn man wissen will was die Erleuchtung ist :)

:winken5:

Wyrm

hi nahatkami
Wie erklärt ihr euch eigentlich, daß ihr schon immer erleuchtet gewesen seid, euch nur nicht daran erinnert?
nach dieser Aussage gilt: wer sich erinnert ist erleuchtet, wer sich nicht erinnert weiß nix davon, auch nicht dass er sich erinnern muss.
Mal angenommen, es gibt sowas wie Evolution und wir mußten alle den Zustand des Minerals, der Pflanze usw. durchmachen...
Und mal angenommen, was bestimmte Hellseher beschreiben, daß sich z.B. gewisse Energiekörper erst aufbauen/bilden müssen, damit man überhaupt "erleuchtungstauglich" ist...
Wie kann es da sein, daß wir schon längst erleuchtet sind, es aber nur vergessen haben? Kann mir das evtl. jemand erklären?
wenn es so ist daß wir vor der Inkarnation (außerhalb der Physis) aus Geist-Seele bestanden, dann ist dies der Zustand, der durch die Erleuchtung bewusst realisiert werden soll.
Da wir uns aber in einen Körper gezwängt haben wurde es zu uns eng und es passte nicht mehr alles rein, z.B. die Erinnerung an früher (wo alles besser war) [war nur ein kleiner Scherz haha]
Nein, wenn wir hier die Erinnerung hätten, würden wir möglichst schnell wieder abdüsen da das Leben in der Physis, in einem Körper schon recht beschwerlich ist gegenüber der Freiheit der geistigen Welten - aber unser Aufgabe ist es nun mal den Geist in die Physis zu bringen und in der Dualität, in der Trennung von ich und du bewusst zu werden, es ist etwas was wir im geistigen Reich leider nicht lernen können. Liebe Grüße Inti

ich weiss eigentlich nichts über die erleuchtung
und sobald ich das bewusstsein habe ode mir einbilde es zu haben
weiss ich doch gleichzeitig das ich keine ahnung habe davon
denn das was ich rein verstandes mässig darüber in erfahrung bringen konnte hat mir aufgezeigt das es erstens nicht zu erreichen gilt und geht
und schon garnicht als der der ich meine zu sein und somit der der das erreichen möchte
zweitens ist der verstand laut vieler erwachten nicht in der lage oder besser genau das hinderniss zu diesem zustand zu gelangen
der ja drittens laut anderer ja schon immer da war und immer da sein wird weil er nie weg war und in allem zu jeder zeit vorhanden und deswegen garnicht zu erreichen oder hinzuverwandeln ist
ich bin schon alles war alles und werde es immer sein wie alles schon alles ist und war
aber das sind worte die genau das nicht beschreiben und natürlich doch beschreiben denn sie kommen genau aus diesem was oben beschrieben
und doch fehlt da etwas...

um noch etwas persönliches dazu zu beschreiben oder zu berichten:
ich hatte mit 25 ein erlebnis das über zwei tage anhielt
und um es auf den punkt zu bringen
es war das schönste und tiefgreifendste erlebnis das ich in meinem leben vorher und bisher hatte
ich war reine fliessende nährende immerfortwährend offene totale liebe zu allem zu jedem ohne gedanke und unterschied oder bezeicchnung oder wertung ich war einfach nur liebe
es verschwand wieder und zog sich tief in meinem bauch in einem unsichtbaren punkt zurück
da habe ich einen geschmack bekommen von dem wer ich eigentlich wahrscheinlich bin und sein kann und möchte
das zweite erlebnis war folgendes
vor einem jahr fast exakt hatte ich ein erlebnis bei einer geführten sog.seelenreise
um es kurz zu machen ich war für ein paar sekunden völlig raus aus der ich indentifikation und habe sehen können das genau die ich identifikation sinn macht und notwendig ist
um es annähernd zu beschreiben ich konnte innerlich und durch den abstand begreifen das jede art von identifikation ein reiner hinwendungsprozess der liebe zur liebe ist und deswegen einfach ein ausdruck der liebe ist

so soviel zu meinen erlebnissen betreff erleuchtung
im moment weiss ich eigentlich garnix mehr
bin ziemlich desillusioniert und verwirrt und lass mich eigentlich mehr
überraschen von dem was kommt ob von aussen oder von innen oder was weiss ich woher
ich gehe eher davon aus das alles schon da ist und in sofern alles in ordnung ist
ist für mich am logischsten
nur ich raffs halt noch nicht und wie ich dahin komme es zu raffen
??????????????????????????????????????????????????????????????

Hallo,
ich hab mich schon immer gefragt was man tun kann um die Erleuchtung zu bekommen. Deshalb würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir sagt was ihr darunter versteht und welchen Weg ihr geht um die Erleuchtung zu bekommen und auch Personen, die schon erleuchtet sind :)
Ich habe gehört das die Aura dann weiß ist genau wie die von Christus! Bin schon auf eure Antworten gespannt :liebe1:
Eine Suche nach Threads mit dem Wort "Erleuchtung" im Titel fördert bei mir 64 verschiedene Resultate zutage. Dies hier ist der 65. Thread. Warum liest du dich nicht ERST durch die anderen durch, bevor du die gleiche Frage noch einmal stellst und die gleichen Antworten erhältst, wie schon hunderte Personen vor dir?

Oder bist du eine(r) jener, die fest glauben, dass wenn du nur genug lange drüber diskutierst, dass du dann zu mehr Klarheit diesbezüglich gelangst?

Wenn du wissen willst, was Erleuchtung ist, dann solltest du nicht darüber reden, sondern die notwendigen Schritte tun, die dorthin führen. Und wenn du nicht weisst, was die notwendigen Schritte sind, dann frag den Buddha, er hat sie bereits vor zweieinhalbtausend Jahre aufgeführt. Lies dich zuerst durch die notwendigen Grundlagen und dann befolge die Anweisungen. Und wenn dir der Buddha zu altertümlich erscheint, dann frag Ramana Maharshi, der hat vor 80 Jahren die gleichen Fragen beantwortet. Oder Sri Aurobindo. Oder Sri Ramakrishna. Oder etwas moderner: Sri Chinmoy. Oder Jack Kornfield. Oder christlich: Daskalos. Oder Irina Tweedie, wenn dir Sufismus lieb ist. Oder von mir aus Osho oder auch Gurdjieff/Ouspensky. Lies dich zuerst durch die notwendigen Grundlagen (RTFM) und dann befolge die Anweisungen. Und wenn dir das noch immer zu viel ist, dann geh an ein Satsang und stelle da die Frage. Und wenn du das nicht willst, dann kannst du mich fragen. Aber ich warne dich: Die Anweisungen, die ich dir geben werde, könnten dir ganz und gar nicht gefallen.

Der erste Schritt zur Erleuchtung ist: Etwas konkretes zu tun, beispielsweise alle anderen existierenden Threads zu lesen, anstatt zu darüber zu labern.

Sonst müsste man ja annehmen, du wärest gar nicht an Erleuchtung interessiert.

´grins :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
vielleicht zur ergänzung und oder berichtigung oder was auch immer
alles was hier geschieht darf geschehen und ist sinnvoll und sinnlos zugleich
und ob es für den thread starter sinn macht diese frage zum x-ten mal zu fragen hier ?
was soll ich dazu sagen es erübrigt sich das zu beantworten
allein das du fckw eine antwort darauf gibst weil er die frage zum 46.sten mal hier stellt macht ja schon sinn und wie wann oder wodurch er erwachen könnte kannst du dir anmassen zu wissen aber vielleicht doch nicht ganz im ernst oder?!
keiner von deinen erwähnten haben sich jedenfalls angemasst zu behaupten ihr weg sei der den jeder gehen müsste um dahin zu gelangen
jeder muss seinen ganz ureigensten gehen wie auch immer der aussehen mag
und wie die aussehen können das kann sich nur das universum ausdenken
aber bestimmt kein verstand dazu ist er weiss gott zu beschränkt
dieser thread wird in den nächsten 100 jahren tausendmal in foren eröffnet
also die frage ist doch ... ja welche frage ?
lg
liquidor

Werbung:
Zurück
Oben