Edelsteine - Heilsteine

Liebe Kalina,

ich beschäftige mich nicht mit Magie. Also in dieser Richtung kann ich leider nicht helfen. Es gibt aber ein Thread namens "Magie" in dieses Forum. Vielleicht kannst Du dort Antworten in dieser Richtung bekommen.

Ich glaube dein Beitrag beinhaltete aber zwei Hauptfragen.

Frage #1: Kannst Du mir erklären warum der Türkis verändert manchmal seine Farbe und braune Flecken zu sehen sind? Und was bedeutet es wenn er seine Farbe ganz verliert oder verblasst?

Antwort #1: Zu erst ist es wichtig zu verstehen dass viele Steine die als Türkis verkauft würde sind Fälschungen oder Verwechslungen. Trotz des Namens ist Türkis nur in bester Qualität wirklich türkisfarben. Die typische Adern bestehen aus braunem Limoniet oder schwarzem Manganoxid oder goldfarbene Einsprengsel aus Pyrit. Es kann mit Amazonit, Chrysokoll, Hemimorphit, Smithsonit, Variscit, und Vivianit verwechselt werden. Als begehrter Schmuckstein wird Türkis auf jede denkbare Weise imitiert und manipuliert. Faustregel: das was schön und billig ist, ist wahrscheinlich nicht echt. Also zu erst muss Man sicher sein das diese farblichen Veränderungen nicht mit eine Fälschungsmethode zu tun haben. Da Türkis porös ist, ist er in der Lage alle mögliche Sachen aufzusaugen 8ins besonders wenn zum Beispiel für eine lange Zeit direkt am Körper getragen.

Frage #2: Was für ein Analogie gibt es mit der Türkis und der "bösen Blick", und als Talisman für was ist er? Oder in Mitteln Alter?

Antwort #2: Türkis war in der Vergangenheit oft als „Schutzstein“ eingesetzt. Ins besonders die Nord Amerikanische Indianer haben es geschätzt als Schutz gegen „böse Medizin“. In Oregon, habe ich ein wunderschönes Hemd gesehen in ein Museum aus hundert von Türkis Platen zusammen befestigt durch kleine silberne Drähte. Angeblich hat ein Medizinmann so etwas getragen um sich zu schützen wenn er mit besonderer böser Medizin zu kämpfen hat. Heute ist Türkis ein traditioneller Schmuck- und Heilstein. Es bewirkt Schutz durch Abgrenzung und hilft daher bei Belastungen, Fremdeinflüssen und Angriffen, wohlverdienten Pausen einzulegen. Er ermöglicht, selbst verursachte Wurzeln des eigenen Schicksals zu erkennen, und hilft, das Leben aus eigener Kraft zu meistern. Türkis gleicht Stimmungsschwankungen aus und mobilisiert bei Erschöpfung die eigenen Energiereserven. Er wirkt schmerzlindernd, krampflösend, entzündungshemmend, entgiftend und entsäuernd.

Liebe Grüße, John :)

Werbung:
Hallo, liebe Bastet,
Du hast Dir sehr viel Mühe gemacht. Alle Hochachtung. Leider
ist wohl das Thema etwas "eingeschlafen" ?
Ich wollte nur mitteilen, dass ich von einem Stein auch vor kurzem
"ausgesucht" worden bin.
Die Jahre zuvor hatte ich beim einem Granat immer das Gefühl:
Stein für etwas ältere Frauen, ja bis zu dem Tag an dem das Verlangen !! nach gerade diesem Stein sehr groß wurde. Diesen habe ich mir dann gekauft, verarbeitet in einem keltischen Kreuz.
Ich muß sagen, ich fühle mich sehr gut, wenn ich diesen Schmuck trage.
Vielleicht nimmst Du die Beschreibungen der einzelnen Steine wieder auf, ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

DER WEG IST DAS ZIEL

Liebe Sahelia,

freut mich, dass dir meine Beiträge gefallen haben.
Und hier ist er also, der Beitrag über den Granat ;)

Der Granat

Mythologie
Der Granat entspricht dem mittelalterlichen Karfunkel. Er ist jener Stein, von dem die Sage erzählt, dass er im Dunkeln leuchtet. Dies wurde jedoch durchaus schon im Mittelalter im geistigen Sinne verstanden.

Heilkunde
Spirituell hilft der Granat in aussichtslosen Situationen. Er ist derklassische Krisenstein, wenn WEltbilder zusammenstürzen oder die allgemeinen Lebensumstände extrem schwierig werden. Er war tatsächlich auch immer in Krisenzeiten in Mode. Der Granat hilft auch in Krisensituationen die täglich notwendigen Dinge zu erledigen und sich immer wieder zu überwinden. Er stärkt die innere Flamme, den Wunsch nach Selbstverwirklichung und fördert die grundlegende Dynamik des gemeinsamen Überlebens: Die gegenseitige Hilfe. Der Granat hilft auch, über den eigenen Horizont hinauszusehen und sich für das Wohl der Gemeinschaft zu engagieren.

Seelisch fördert Granat Selbstvertrauen, Willensstärke und Lebensfreude. Er schenkt Mut, Hoffnung und Zuversicht. Widerstände werden zu Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. In schwierigen Situationen bringt der Granat eine Ausdauer an den Tag, die seinen Träger selbst verwundert. Er beseitigt unnötige Hemmungen und Tabus, sorgt für eine aktive, ausgeglichene Sexualität und hilft auch bei Potenzproblemen.

Mental hilft Granat, sich von unbrauchbaren oder veralteen Vorstellungen, Ideen, Vereinbarungen und Übereinstimmungen zu verabschieden und ein neues Leben zu beginnen. Er löst Verhaltensmuster und Gewohnheiten auf, die für ein freies Leben hinderlich sind. Granat bringt eine Fülle neuer Ideen und auch die notwendige Dynamik, diese trotz Widerständen, Anfeindungen oder bewusster Sabotage zu realisieren.

Körperlich stärkt Granat die Regenerationskraft des Körpers. Er beseitigt energetische Blockaden, regt den Stoffwechsel an und harmonisiert die Zusammensetzung unserer Körperflüssigkeiten, insbesondere des Bluts. Granat stabilisiert den Kreislauf und stärkt das Immunsystem, er fördert die Nährstoffaufnahme im Darm und beschleunigt die Heilung innerer und äusserer Wunden.

Granat kann als Kette, Anhänger, Handschmeichler oder Rohstein getragen werden oder direkt auf die entsprechende Körperstelle aufgelegt werden. Direkter Hautkontakt ist wichtig.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bissi helfen mit der Beschreibung.

Liebe Grüße
Bastet :winken5:

Liebe Bastet,

meine Güte, die Beschreibung jeder Ebene trifft es tatsächlich
genau. Meine beiden Bücher über Heil- bzw. Edelsteine sind
mit den Beiträgen längst nicht so genau. Du hast Dir einmal mehr sehr viel Mühe gemacht und ich habe mich über das Ergebnis wirklich sehr gefreut.
Auf die Fortsetzungen bin ich gespannt......

Liebe Grüße

Sahelia :winken5:

Liebe Sahelia,

ich freue mich, dass ich dir helfen konnte!

Gibt es noch einen Stein, der dich interessiert? Wenn ja, raus damit ;)

Liebe Grüße
Bastet :)

:) Hallo liebe Bastet,

für die ausführliche Beschreibung danke ich Dir herzlich.

Nächste Frage:
Was kannst Du mir/uns zu dem CHRYSOKOLL und dem
KUPFERJASPIS erzählen ???

Liebe Grüße

Liebe Sahelia,

also *tieflufthol*

Der Chrysokoll

Heilkunde
Spirituell fördert der Chrysokoll Ausgeglichenheit und Selbstbeobachtung. Er hilft, ständig veränderte Situationen zu akzeptieren, und, trotz Auf und Ab, die eigenen Ziele zu verfolgen.

Seelisch gibt Chrysokoll Antrieb bei Trägheit, lindert gleichzeitig jedoch Nervosität und Überreiztheit.

Mental hilft der Chrysokoll, einen kühlen Kopf zu bewahren. Er fördert Neutralität und Klarheit.

Körperlich hilft er bei INfektionen, insbesondere der Mandeln und im Halsbereich. Er entgiftet und stärkt die Leberfunktion. Chrysokoll kühlt, senkt den Blutdruck und beschleunigt die Heilung von Brandwunden. Er reguliert die Schilddrüsenfunktion und hilft bei stressbedingten Verdauungsstörungen. Chrysokoll wirkt fiebersenkend, entspannend und krampflösend.

Er hilft am besten durch direktes Auflegen auf die betroffenen STellen, durch Tragen bzw. durch Auflegen auf die Stirn.

Jaspis

Da Jaspis ein Mineral ist, das praktisch überall entstehen kann, sind heute verschiedene Jaspisvertreter im Handel, deren Zeichnung mit Phantasie-Namen beschrieben wird. Möchte man Jaspis tatsächlich klassifizieren, so bieten sich als einzig sicherer Halt seine drei Grundfarben an: Rot, gelb und grün.

Gelber Jaspis ist im Handel unter dieser Bezeichnung erhältlich, hierzu zählen auch der sandfarbene "Landschaftsjaspis" und der braune "Turitella-Jaspis", der versteinerte Schneckenhäuser enthält.
Grüner Jaspis ist ebenfalls unter diesem Namen erhältlich.
Roter Jaspis ist auch als Silex bekannt, zu ihm zählt auch der rote Brekzien-Jaspis.

Heilkunde
Spirituell fördert Jaspis die Kriegernatur. Er hilft, Ziele nachdrücklich zu verfolgen und zu erreichen. Roter Jaspis ist dabei der dynamischste, gelber der ruhigste und grüner der ausgeglichenste.

Seelisch stärkt Jaspis Mut, Konfliktbereitschaft, Aggression (im Sinne von "in Angriff nehmen"), Willenskraft, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, sich selbst zu schützen.

Mental regt Jaspis Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit an, auch sich selbst gegenüber. Er bringt die Courage, auch unangenehme Aufgaben zu bewältigen. Jaspis fördert die Phantasie und hilft, Ideen in die Tat umzusetzen.

Körperlich regt Jaspis Kreislauf und Energiefluss an (rot). Er stärkt das Immunsystem (gelb) und wirkt entgiftend und entzündungshemmend (grün). Er hilft bei Erkrankungen der Geschlechtsorgane, Verdauungs- und Darmbeschwerden. Jaspis, insbesondere der Turitella-Jaspis erhöht die Widerstandskraft gegen Umweltbealstung (Schmutz, Gift, Srahlung).

Jaspis sollte mit Hautkontakt getragen oder aufgelegt werden.

Soooooo, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Hallo Bastet,

herzlichen Dank für die prompte Erledigung des "Auftrages".
Die Beschreibungen habe ich mir ausgedruckt und abgeheftet.
So habe ich immer alles gleich greifbar.

Nochmals vielen Dank für Dein uneigennütziges Handeln/Schreiben.

Ich hoffe in Zukunft noch weiteres Intressantes von Dir zu lesen.

Alles Liebe

Sahelia

Werbung:
Liebe Sahelia,

freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Und, wie schon gesagt, wenn dich was besonders interessiert, einfach raus damit! ;)

Liebe Grüße

Zurück
Oben