Warum glaubt ihr an Edelsteine/Heilsteine?

Hallo in die Runde,

ich mache derzeit eine kleine Studie über Edelsteine. Aus dieser Studie möchte ich gerne herauslesen können, was der Grund des Glaubens an die Heilkraft der Edelsteine ist.

Also nochmal als Frage:
Warum glaubt ihr an die Kraft der Edelsteine/Heilsteine?

Ich freue mich über ehrliche Antworten. Ich finde das Thema sehr spannend. Je mehr ich mich damit beschäftige, umso faszinierter werde ich von diesem Thema.

Liebe Grüße, Jabuticaba


Ich hab schon des öfteren Heilsteine geschenkt bekommen. Rosenquarz, und schon zweimal diese Moqui ??? Steine und noch welche - weiss aber nicht wie die alle heissen. Ich könnt nicht sagen, dass die irgendwas bewirkt hätten oder dass ich da was gemerkt hätte. Wenn sie schön sind leg ich die irgendwo als Deko hin und bei irgendeinen Umzug gehen die dann verloren.

Ich hab eher Bezug zu Diamanten oder Rubinen, auf die steh ich schon sehr, weniger als Schmuck, sondern eher im Safe - die heilen mich allemal ... :D

:o
Zippe
 
Werbung:
Es fing damit an, dass eine Freundin, mit der ich leider keinen Kontakt mehr habe, mir eine Heilung mit Onyx empfahl. Ich war - obwohl ich daran glaubte - sehr überrascht, wie gut und schnell das wirkte, und begann, mir Bücher darüber zu kaufen, und im Internet mehr darüber zu lesen. Mittlerweile habe ich verschiedene Heil- und Edelsteine zu Hause die sehr schön sind.
 
Als Kind fand ich sie einfach nur anziehend und schön.
Mit den Jahren habe ich mich dann auf anderem Wege mit Ihnen beschäftigt und einfach in bestimmten Zeiten Besserung durch bestimmte Steine erlangt. Ob es nun Einbildung ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Mittlerweilen glaube ich daran, dass sie von großen Nutzen für uns sein können ^^
 
So gehts mir auch wenn ich Diamanten sehe. :D
LOL das fand ich nun sehr lustig. :lachen:
Aber mal im Ernst. Habe mir mal einen Anhänger mit Bergkristall bestellt. Als ich ihn umlegte, wurde ich total unruhig. Den habe ich dann ganz schnell wieder abgelegt.
Gute Erfahrungen habe ich mit Rosenquarz, Rauchquarz, Larimar, Türkis und tatsächlich Diamanten gemacht. Diese Steine haben mir gutgetan. Mich beruhigt und gestärkt.
Habe mich aber auch mit Steinen beschäftigt, kann auch daran liegen.....ich weiß es nicht.
 
Ich fand das ja immer Spinnerei.... Irgendwann hatte mein Bruder einen Rosenquarz an einer Halskette, bei ihm wurde der Stein richtig warm, ich konnte den ewig in den Händen halten und er blieb kalt. So fand ich dann das Interesse an den Steinen.

Mittlerweile haben sich einige angesammelt, aber in den letzten Jahren geriet es irgendwie in Vergessenheit. Das Forum hat mich mal wieder dran erinnert (im Alltag geht so manches "verloren") mich wieder mehr damit zu beschäftigen.
 
Mittlerweile haben sich einige angesammelt, aber in den letzten Jahren geriet es irgendwie in Vergessenheit.
Oh ja, Suse, so ist es auch bei mir.

Habe mit den Jahren viele geschenkt bekommen, auch ein Herz aus Rosaquarz, aber alle liegen sie in der Schublade.

Habe auch eine Amethystdruse zu Hause, sozusagen als Deko.

Vor vielen Jahren habe ich auch die Powerbeads, man nannte sie auch Buddha-Beads, verkauft und mir ein Büchlein dazu gekauft,
mit dem Titel: "Die Macht der Steine",
Alte Heilkraft aus neuer Trend,,,,
dann habe ich mir selbst Notizen über Edelsteine,
ihre Bezeichnung, ihre Farbe und ihre Bedeutung gemacht.

Habe z.B. gelernt:

Rosa: hat immer mit Herzöffnung zu tun und symbolisiert
die ganzheitliche Liebe.

Grün: bedeutt Heilung Verbindung zur Natur

Gelb: Prinzip: Sonne und Licht in uns

Rot: Lebensenergie, Lebenskraft, irdische Liebe

Blau: Erkenntnis und geistiges Wissen

Lila: verbindet mit höchster Geistigkeit

Schwarz: unterstützt innere Einkehr und Verbindung

Weiss: erinnert an Freude und Licht, Vollkommenheit, Glück


Wesen der Edelsteine:

Alles ist Energie,
Alles ist Schwingung
Alles ist Ton

Edelsteine sind Energiefelder, sind schwingender Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage, die ich für mich selbst noch nicht wirklich beantworten konnte.
Als Kind habe ich immer Steine gesammelt und meine Eltern mussten Kisten voller Steine im Keller aufbewahren, die ich dann sortiert und betaunt habe *g*
Dann habe ich lange Zeit den Bezug dazu verloren, bis ich wieder vor einigen Jahren begonnen habe, mit ihnen zu arbeiten. Ich wollte die Heilsteine einfach um mich herum haben.
Am liebsten sind mir Heilsteinkombinationen, wenn ich zB. eine Kette anlege mit blauem Chalcedon, fliederfarbenem Amethyst ... oder eine mit gelbem Citrin und Bernstein.... dann durchströmt mich so ein typisches "Haaach...." Gefühl. Das zeigt mir, dass ich diese Heilsteine gerade brauche. Wenn ich sie dann länger bei mir trage, kann es sein, dass ich diese Farben/die Kombination garnicht mehr sehen will und dann mache ich mir eine neue Heilsteinkette.
Diese Interaktion kann ich mir zwar nicht erklären, sie passiert aber ganz automatisch. Wären das Plastikkügelchen oder Swarovski-Schmuck, hätte ich keinerlei Emotionen dabei. Ich denke das kommt daher, dass die Heilsteine direkt aus der Natur kommen und schon viel "erlebt haben", bzw. Informationen gespeichert sind. Diese Informationen helfen dem Menschen, tun ihm gut und zeigen ihm manchmal sogar den Weg.
Ich denke, das allem eine gewisse Energie innewohnt, und diese Energien können viele Menschen besser spüren als andere. Ich hole mir dann immer die passende Energie zu mir, in Form eines Heilsteins. Es fühlt sich dann an, als hätte man einen Gleichgesinnten bei sich, einen Freund und Helfer :)
 
Hallo :)

Ich habe als ganz kleines Mädchen irgendwann einmal einen Amethyst an so einem Steinstück bekommen. Es sah aus, als wäre der Amethyst am Stein (fest-)gewachsen. Damals wusste ich aber nicht, dass es auch noch andere gibt.
Irgendwann habe ich (unabsichtlich) meine Oma beim Meditieren gestört und sagte "Oma, ich hab durst.", sie sagte mir, ich solle von dem "Wasserkrug da vorne" etwas trinken. Ich war erstaunt, denn darin lagen Edel- bzw. Heilsteine. Welche es waren, weiß ich nicht mehr genau.
Davon war ich dann so fasziniert, und habe einige weitere Edelsteine kennen gelernt. Aber nur wenige, denn irgendwann vergaß ich es wieder.
Erst seit etwa 2 Jahren beschäftige ich mich wieder mit Edelsteinen. Ich versuche, mir immer wieder einen oder zwei zu holen, und studiere dann ihre wirkungen und Eigenschaften.
Mittlerweile besitze ich seit etwa Juni 2013 einen ca. 1decimeter großen brocken Rosenquarz, der mir schon ziemlich viel geholfen hat (viele Räume energetisiert), heute habe ich einen Amazonit (wunderschöne Farbe!) und einen Sodalith gekauft. Ach, und bevor ich es (wieder mal) vergesse: ich habe auch ein Armband aus Onyx, wobei ich mir nicht sicher bin ob es wirklich Onyx ist, sieht eher aus wie ein Schneeflockenobsidian (hab es beim Müller 'Drogerie' gekauft, daher evtl. fälschung, keine Ahnung ob die echte Onyx verwenden). Ich habe aber auch einen Naturstein vom Wald mitgenommen, der sieht aus wie roter Jaspis, nur ein bisschen matter. Dass es kein Edelstein ist, weiß ich. Mir ist eher in den Sinn gekommen, dass ihn die Neandertaler benutzt haben können, da er so spitz zugeschliffen aussieht.
Aber letzteres ist wohl eher nicht der Fall :whistle:.

Schönen Abend noch! (y)
 
Werbung:
Zurück
Oben