Warum glaubt ihr an Edelsteine/Heilsteine?

Werbung:
Hallo

ich glaube ja gar nicht!
Ich weiss!
Weil ich sehen kann. (Wobei ich das Wort sehen gebrauche, im Sinne von etwas sehen, was manche offensichtlich nicht sehen können)
Nämlich Energien.-

LG
Stefan
 
Hallo

ich glaube ja gar nicht!
Ich weiss!
Weil ich sehen kann. (Wobei ich das Wort sehen gebrauche, im Sinne von etwas sehen, was manche offensichtlich nicht sehen können)
Nämlich Energien.-

LG
Stefan

Siehst du Energie als Farbe??
Ernstgemeinte Frage.

LG Mondin ( eigentlich Mondstein, aber der Name war schon besetzt, grins)
 
:)


Hier geht's um die Frage, warum jemand an die Wirkung GLAUBT (die Wirkung evtl. sogar schon erlebt hat)? Wieder mal frage ich: wie könnte jemand die Erfahrung eines anderen in Frage stellen? Wieso glaubt jemand, er habe das Recht dazu, Erfahrungen anderer anzuzweifeln oder gar zu demontieren? Hat dieser jemand während der Erfahrung in der Haut das anderen gesteckt?

Es geht weniger darum die Erfahrungen anderer anzuzweifeln, als darum zu hinterfragen ob für diese Erfahrungen wirklich Steine verantwortlich sind.
Wenn jemand meint ein Stein heile bei ihm irgendwelchen Beschwerden und diese Wirkung tritt auch ein, bedeutet dass nicht zwangsläufig dass dieser Stein wirklich heilt. Placeboeffekt, unbedingter Glaube, Zufall, andere Ursachen...
es gibt so vieles dass eine Auswirkung haben könnte.

Das unterscheidet Wissenschaft von Esoterik. Es werden mehrere mögliche Alternativen in die Überlegung einbezogen und jede einzellne überprüft. Und irgendwelche ominösen Energien konnten nun mal noch nicht nachgewisene werden.

Eure Erfahrungen zweifle ich nicht an, nur die Schlussfolgerung...;)
 
Hallo

ich glaube ja gar nicht!
Ich weiss!
Weil ich sehen kann. (Wobei ich das Wort sehen gebrauche, im Sinne von etwas sehen, was manche offensichtlich nicht sehen können)
Nämlich Energien.-

LG
Stefan


Mich täte auch interessieren wie du denn die Energie siehst? Woher weist du dass besagte Energie von den Steinen kommt und was für eine Energie soll das sein?
Bitte um Aufklärung.
 
Hallo MM!



Leute, die sich damit auskennen. ;)



Den Placeboeffekt macht mehr aus, als der reine Glaube an eine Wirkung. So ist z.B. die Erwartungshaltung des Placebo-Verabreichenden eine wichtige Größe.

Hier steht eigentlich alles drin, was man wissen muss:
Placeboeffekt

Gruß, Schlucke.

Nun ja, aber das beweist auch nur, dass der Mensch
sich einfach vorstellt, weil er das erwartet, dass es dann wirkt.

Vielleicht solltest du einfach mal selbst ausprobieren, ob Edelsteine bei dir wirken, dann wirst du es wissen!!!!!
Warum sie dann bei dir gewirkt haben, ob als Placebo oder aus anderen Gründen, sei dann mal dahingestellt.

Falls du es wissenschaftlich machen willst, dann nimm dir zwei Pflanzen derselben Sorte und gleicher Größe und gieße die eine immer mit Edelsteinwasser und die andere (sozusagen als Kontrollgruppe) mit normalem Wasser und schau über einen Zeitraum von sagen wir mal 6 Wochen, an wie sie sich entwickeln.
Dann hast du ein deinen Vorstellungen besser entsprechendes Ergebnis.

LG
MM
 
Werbung:
Hm... aber so etwas kann doch auch ein Placeboeffekt sein.
Habe gerade den Thread über Fälschungen in bei den Heilsteinen gelesen. Wer weiß wie viele Menschen schon irrtümlich dachten der eine Stein hilft ihnen bei genau diesem und jenem Problem, und hat ihnen dann auch geholfen, obwohl es vieleicht ein ganz anderer Stein war.
Ich denke der Placeboeffekt und der Glaube an die Wirkung sollte nicht vernachlässigt werden.

Die ominösen Energien die ein Stein ausenden soll (und den man seltsamerweise mit normalem Sonnenlicht wieder aufladen kann) wurden bisher nicht nachgewisen und stehen nicht in Interaktion mit anderern Energieformen. Und das ist schon sehr seltsam.
Ich glaube der Reiz bei Steinen ist vor allem ihre Schönheit, ihr Alter, ihre Bildungsbedingungen und das "Geheimnissvolle", das aber verschwindet wenn man sich näher (im Sinne von wissenschaftlich) damit befasst.



Ïch habe gerade einmal ein bisschen in Deinen Beiträgen herumgestöbert, um herauszufinden, wes Geistes Kind Du bist. Un dabei bin ich auf einen alten thread gestossen, den mit den Edelsteinen/Heilsteinen.

Dabei bin ich folgenen Satz von Dir gestossen:

Ich denke der Placeboeffekt und der Glaube an die Wirkung sollte nicht vernachlässigt werden.

Bitte könnest Du mir den Placeboeffekt und den Glauben an die Wirkung naturwissenschaftlich erklären?
 
Zurück
Oben