Edelsteine, wer kann mit die Namen sagen??

inesrene

Neues Mitglied
Registriert
4. August 2012
Beiträge
6
Ort
Deggendorf
Hallo,

ich hab mich gerade bei euch im Forum angemeldet und wollte fragen ob mir jemand helfen kann.

Momentan beschäftige ich mich viel mit Heilsteinen, Edelsteinen und habe mir ein paar Steine gekauft, nun hab ich allerdings das Problem dass ich die Steine nicht benennen kann. Das stundenlange suchen im Internet bringt mich auch nicht wirklich weiter :dontknow:

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen?
Ich würde Fotos von den Steinen machen und (wenn das geht?) dann hier einstellen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Werbung:
Irgendwie kann ich kein Foto einstellen?? mit Link gehts leider ned :-(

Ich kann sie auch noch kurz beschreiben.

1: kräftiges lila
2: kräftiges Pink
3: grau silber glänzend
4: orange weiß durchsichtig
5: dunkelgrün mit leichter Maßerung
6: helleres grün
7: gift grün
8: braun mit silbernen Spuren
9: hautfarbe, leicht braun orange Spuren und dunkelbraune Spuren matt
10: weiß-grau gefleckt matt
11: braunrot-weiß gefleckt mit Maßerung matt
12: dunkelblau mit weißen Spuren matt
13: weiß, nicht durchsichtig
14: schwarz matt
15: braunrot matt
16: lila orange weiß, leicht durchsichtig
17: grün mit hellen Spuren
18: lila grün, leicht durchsichtig
19: helles braun
20: ocker farben mit schwarz
21: rotbraun weiß
22: graublau mit grauen Spuren
23: hellbraun rosa weiß, leicht durchsichtig
24: grün grau leicht durchsichtig
25: weiß braun matt
26: orange grün gefleckt
27: grün weiß braun silber gefleckt
 
Hallo inesrene,

wie das mit den Fotos geht weiß ich leider auch nicht, doch ich versuche Dir mal so zu helfen. Du kannst bestimmt auch da nachfragen wo Du die Steine gekauft hast.
Also... Angaben sind natürlich ohne Gewähr.

1. könnte ein Ametysth sein
2. Rosenquarz
3. Hämatit oder Magnetit
6. Aventurin oder Jade
10. Magnesit oder komm nicht auf den Namen grad
18. Fluorit

Aber wie gesagt, dass sind spontan Einfälle. Es gibt soviele verschiedene Steine... und auch z.B. Fluorit kann völlig anders aussehen. Am besten packst Du alle Steine mal ein und gehst in ein Mineralienladen.
 
Hallo inesrene
Uih schwierig, aber ein paar habe ich herausgefunden. Das Beste wäre einfach mit den Steinen in einen Laden zu gehen, und nachfragen, welcher Stein das nun wäre?....oder ein kleines Büchlein zu kaufen z.B. dasjenig von Gienger....
Also aber die Angaben sind ohne Gewähr weil ohne Bild doch fast unmöglich...
1. Lapislazuli Sugilit
2 Turmalin, Rhodochrosit
3 Diamant
4 Dolomit
5 Amazonit/Malachit
8 Jaspis
9 Moosachat
10 Jaspis Elfenbein
11 Karneol
12 Sodalit
15 Aventurin
22 Chalcedon
24 Chrysoberill
23 Jaspis
27 Rhyolith
übrige, Angabe zu offen ......
 
Hallo Inesrene
Schicke mir eine PN und füge das Bild via Grafik einfügen ein. Ich werde versuchen es dann im Tred Text für dich einzufügen...
Gruss Fiat Lux
 
Hallo,

leider geht das private Nachricht verschicken auch nicht :-(

aber trotzdem schon mal danke für eure Antworten.

ohne Foto wirds wohl eher schlecht gehen die Steine zu erkennen aber ich glaube dann muss ich es doch in einem Geschäft versuchen.

LG
 
Habs jetzt ganz anders probiert, nachdem das einfach nicht klappt mit Foto einstellen hab ich die Fotos als Artikel in Ebay eingestellt unter der folgenden Artikelnummer: 200802872808

Dort sind viele Fotos von den Steinen und eine Übersicht

Nochmals vielen vielen Dank an euch :)
 
Werbung:
6 und 7 dürften beides Aventurine sein
3 Hämatit oder Magnetit musst Du ausprobieren. Wenn er magnetisch ist, ist es ein Magnetit, wenn nicht dann Hämatit. Es werden sehr oft Magnetiten als Hämatiten verkauft.
18 Fluorit
12 Sodalit

Hu, trotz Fotos bin ich mit bei einigen nicht sicher. Die 14 könnte z.B. Schwarzer Turmalin, Schungit, Onyx oder Obsidian sein; kann man auf den Bildern nicht erkennen. Es gibt hier aber sicher noch einige Leute, die einige Steine zuordnen können. Bei den oben geschriebenen bin ich mir recht sicher.

Liebe Grüße

Dagaz
 
Zurück
Oben