Die sieben Elohim Gottes und ihr Wirken in der Welt

Werbung:
Du meinst die Zeit ;)

Sie ist aber selbst weder Ursache noch Wirkung, sondern lediglich die Schnur an der Ursache und Wirkung als ihre Perlen aneinandergereiht sind ;)
Ich meine das Absolute, Gott, die Urquelle und nicht die Zeit.

Und die Welt ist nicht durch Zufall entstanden und ist auch nicht auf Zufall aufgebaut.

Wenn die Welt auf das Zufallsprinzip aufgebaut wäre, wie unsere einige wissenschaftliche Modele „behaupten“ bzw. davon ausgehen, dann wäre Mechanik ständig von ganz vielen Zufällen abhängig. Mal würde die funktionieren, mal wieder nicht…..Zufall halt.

Hm, wenn ich recht überlege, das ist ja schon manchmal so, dass es mal funktioniert und mal nicht. :D

Der Zufall ist Ursache die Form der Energie Wirkung.
Energie hat keine Ursache. Materie - als Geformte Energie - schon. Da ihre Form eine Ursache hat: den Zufall.

Das ist Physik ohne Mystik.

Mystik kommt ins Spiel, wenn man den Steuerer des Zufalls ins Spiel bringt: den Akteur, den Spieler.

Dieser kann aber nur im Rahmen seiner Möglichkeiten Agieren.
Dieser Rahmen sind die Naturgesetze. Zwangsbedingungen vs. Freiheits-Grade..

Dieser Rahmen kann aber weder Wirkung von Ursache sein - also kein Geschöpf eines Schöpfers - noch Ursache von Wirkung sein.
Er ist Notwendige Bedingung für die Möglichkeit von Ursache und Wirkung und über beides "erhaben" ;)

Es gibt keine Physik ohne Mystik, jedenfalls nicht, wenn man über die "erlaubten" Fragen hinausgeht.
Niemand weiß, ob das Universum mal angefangen hat oder ob es ewig ist.
Und wie könnte man erklären, wie die Naturgesetze entstanden sind?

Nein. Energie hat keine Ursache.

Energie ist das Potenzial des Universums Wirkung darzustellen.

Sie wird weder Erzeugt noch Vernichtet.. Allein Ihre Form wird Umgewandelt..

Das was in der Physik als Energie Gehandelt wird ist genau das und kann nur in Portionen in Form-Mustern.. den "Teilchen".. gepackt werden..

Die Teilchen-Charakteristiken sind das, was du bestimmt schon mal kennengelernt hast als z.B. Ladung, Impuls, Drehimpuls, Spin.. Usw..

Potential gut und schön.
Das genügt aber nicht, es braucht ja noch einen Impuls, eine Absicht, um etwas zu bewegen, in Gang zu setzen.

Es gibt keine Physik ohne Mystik, jedenfalls nicht, wenn man über die "erlaubten" Fragen hinausgeht.
Niemand weiß, ob das Universum mal angefangen hat oder ob es ewig ist.
Und wie könnte man erklären, wie die Naturgesetze entstanden sind?

Die Schnittstelle zwischen Physik & Mystik ist gerade der physikalische Zufall.

Physik behandelt das & beschäftigt sich mit dem Wirkungs-Prinzip.. Also Materie.
Mystik behandelt das & beschäftigt sich mit dem Ursache-Prinzip.. Also Zufall. Bzw. der Interpretation dessen

Der Akteur.. der Spieler.. ist eine Mystisches Objekt.. Immateriell.. und Immathematisch..
Das ist der Steurer des Zufalls..

Werbung:
Zurück
Oben