Die Pharmaindustrie

Das lässt sich bei Studien am Menschen auch faken und wird dort garantiert auch irgendwie beeinflusst, indem die Probanden vorher entsprechend ausgewählt werden.

Wie wird das da ausgeschlossen, weißt du das?

Ja, weiß ich: Die Randomisierung gewährleistet, dass es wirklich Zufall ist, in welche Gruppe ein Patient kommt, und so nicht unbewusst geschummelt werden kann, dass man z.B. die krankeren Patienten in die Placebo-Gruppe schickt oder ähnliches. Das betrifft auch mein Kritikpunkt mit den zwei Ställen in einer Tier-Homöopathie-Studie.

Mir kommt das eher so vor wie bei den Statistikern: trauer keiner Studie, die Du nicht selbst durchgeführt hast.

Ich würde eher sagen: Sei Dir der Stolperfallen beim Interpretieren von Studien bewusst.

Werbung:
Homöopathie ist irrational und somit müsste man ja mal vom Denkansatz davon ausgehen das alles andere mit einen Einfluss hat was im nicht nachweisbaren Bereich ist, ... . ;)
Aber was man nicht nachweisen kann (beweisen) ist nicht belegbar (wissenschaftlich) oder nachweisbar und somit erübrigt sich das Thema, ... .

So ein quatsch.

Sag mal hast du Kinder?

So ein quatsch.

Sag mal hast du Kinder?

In Beitrag Nr. 540 erklärst Du vollmundig, Du hättest die Neurodermitis Deiner Kinder ausschließlich mit Homöopathie behandelt. In Beitrag Nr. 547 erklärst Du immerhin noch, dass Du auch die Ernährung zeitweilig umgestellt hast.

Du hat Deinen Kindern Mittel gegeben, die ein paar Potenzierungen vorher mal eine Urtinktur waren, und die so stark verdünnt sind, dass unvermeidliche Verunreinigungen stärker konzentiert sind. Und Du glaubst wirklich, dass das einen stärkeren Einfluss auf die Neurodermitis Deiner Kinder hatte als die zeitweilige Ernährungsumstellung?

Angenommen ich gebe Dir ein Globuli unt trete Dir gegen das Schienbein. Warum tut Dir das Bein weh?

Gerade dieses erinnert mich wiedereinmal an die Geschichte, die im Buch "Tricks of the mind" von Derren Brown erzählt wird: Eine Geistheilerin behauptet, einem Mann, der sich auf einer Party verbrüht hat, die Schmerzen genommen zu haben. In ihrem Bericht kommt aber nicht vor, dass sie das tat, NACHDEM die Verbrühung mit erster Hilfe und Kühlung schon behandelt wurde.

Ich kann diese Geschichte nicht oft genug erzählen und wiederholen. Vor allem, wenn man hier Paradebeispiele der gleichen selektiven Wahrnehmung findet.

So ein quatsch.

Sag mal hast du Kinder?

Ich würde behaupten wenn Du ein gläubiger Mensch bist, hat ein anzünden einer Kerze in einer Kirche (für Hilfe,...) den höheren Effekt als die Wirkstoffkonzentration in einem hochpotenzierten homöopathsichen Mittel, die Frage ist, wem glaubst Du mehr, ... ?

Das Ganze ist im Film erklärt, der Placeboeffekt ist auch übertragbar auf Tiere und Kinder, ... .

Nicht aber, wenn die Arznei z. B. in das übliche Futter (nicht Leckerlis) beigemengt wird, ohne dass das Tier etwas davon weiß bzw. bemerkt.

Das geht natürlich auch beim Mensch, wie z. B. Gallavardin in seinem Buch "Psyche und Homöopathie" beschrieb.

Aber wollen wir mal da nicht so sein, ich lass dir ja deinen Glauben. :D

Nicht aber, wenn die Arznei z. B. in das übliche Futter (nicht Leckerlis) beigemengt wird, ohne dass das Tier etwas davon weiß bzw. bemerkt.

Das geht natürlich auch beim Mensch, wie z. B. Gallavardin in seinem Buch "Psyche und Homöopathie" beschrieb.

Oh, und damit ist der Placebo-Effekt natürlich komplett ausgeschaltet. Wieso macht man sich überhaupt die Mühe, ihn in radomisiert doppelblinden Studien zu umgehen? :ironie:

Nichmal: Der Placebo-Effekt uist nicht ein Effekt, sondern ein Sammelbegriff vieler Effekte, die mal mehr mal weniger zusammenwirken. da ist das klassische "Einbilden", auf das ihn einige reduzieren nur einer unter vielen effekten.

So spielt z.B. auch der Glaube des Arztes eine Rolle, der den Gesundheitszustand der Tiere bzw. Patienten begutachtet. Eine Auflistumng von Teil-Effekten des Placebo-Effekts habe ich weiter oben gegeben. Und selbst diese Auflistung ist nocht vollständig.

Wie überall geht es um sehr viel Geld auch bei diesen homöopathischen Mitteln werden Millionen umgesetzt. Es verdienen auch viele daran Geld, beispw. Apotheken, Drogerien und und und, ... . Schon klar das diese Branche nie zugeben würde, dass es im Grunde wirkungslos ist.

Das könnte man hier an dieser Stelle ebenso von schulmedizinischen Verfahren sagen, die meist wesentllich kostenintensiver sind. Das ist also nun wirklich kein Argument.
006.gif

Und wenn du persönlich dich nicht homöopathisch behandeln lassen möchtest, ist das doch auch vollkommen okay. Das muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

Du gehst hier aber wesentlich weiter und unterstellst, ohne überhaupt vom Fach zu sein oder eigenständige langjährige Erfahrungen zu haben, Ärzten wissentliche und vorsätzliche Quacksalberei.

Aber das wiederholt sich in so vielen Gebieten, dass Menschen sich bereits ein Urteil bilden und angeblich alles schon wissen, ohne überhaupt tiefer in eine Fachgebiet eingestiegen zu sein und meist noch nicht mal die Grundkenntnisse auch nur annähernd beherrschen – nennt man gelegentlich übrigens auch kurz: Vorurteil. :D

Aber wollen wir mal da nicht so sein, ich lass dir ja deinen Glauben. :D

Ich wäre dann aber immer noch interessiert wie Du durch ein Ausschlussverfahren beweisen möchtest das es wirklich Homöopathie ist wo gewirkt hat oder ob es andere Stoffe waren die einfach mal zufällig in der Umwelt vorkommen können ?

Die hohen Verdünnungen sind nicht nachweisbar chemisch und somit wird es wohl schwierig sein einen Zusammenhang zu finden zwischen Wirkstoff der angeblich in den Mitteln sein soll und zwischen irgendwelchen Stoffen in der Umwelt die in gleichen, tieferen oder höheren Konzentrationen vorkommen können ?

An was knüpft Du dann die Wirkung des homöopathischen Mittels wenn nicht an den Wirkstoff ?

Das könnte man hier an dieser Stelle ebenso von schulmedizinischen Verfahren sagen, die meist wesentllich kostenintensiver sind. Das ist also nun wirklich kein Argument.
006.gif

Und wenn du persönlich dich nicht homöopathisch behandeln lassen möchtest, ist das doch auch vollkommen okay. Das muss auch jeder für sich selbst entscheiden.

Du gehst hier aber wesentlich weiter und unterstellst, ohne überhaupt vom Fach zu sein oder eigenständige langjährige Erfahrungen zu haben, Ärzten wissentliche und vorsätzliche Quacksalberei.

Aber das wiederholt sich in so vielen Gebieten, dass Menschen sich bereits ein Urteil bilden und angeblich alles schon wissen, ohne überhaupt tiefer in eine Fachgebiet eingestiegen zu sein und meist noch nicht mal die Grundkenntnisse auch nur annähernd beherrschen – nennt man gelegentlich übrigens auch kurz: Vorurteil. :D

Ich denke ich habe genügend Erfahrung was Chemie angeht und kann mir ein Urteil bilden, wie man Wirkstoffe feststellt (analysiert). Wenn Du keine Methode hast um etwas in dem tiefen Bereich festzustellen dann gibt es ein Grundrauschen beispw. in der HPLC Analytik und dort kann man nichts mehr differenzieren also kann theoretisch alles mögliche in diesem Grundrauschen enthalten sein an Wirkstoff. Was bei so hohen Verdünnungen sicher noch mit eine Rolle spielt ist der Reinheitsgrad des Wirkstoffes, denn wenn der Gehalt nicht genau definiert ist, wird es noch schwierig sein eine genaue Lösung herzustellen wo dann eben genau auch so eine Teilchenanzahl rechnerisch enthalten kann. Die Frage wo sich dann stellt, wirkt dann ein Teilchen beisp. Graphit oder Graphitanteil oder was auch immer für eine Rolle und wie hoch ist der Anteil in der Lösung (Reinheitsgrad) der Urtinktur. Eine Stammlösung müsste man zuerst einmal so genau einstellen können, damit man noch garantieren kann in den hohen Verdünnungen überhaupt noch Anteile zu haben und und und, ... .

Werbung:
sehr geehrte anwesende Damen und Herren,

es gab ein Experiment im Forum, wo die Wirksamkeit des Versandes von Dämonen zur Auflösung sehr schlimmer Blockaden, Verfluchungen etc eindeutig belegt wurde.

Der Versuchsleiter hat zur unzweifelhaften Validierung die Ergebnisse der Probanden [*ich glaube, ich spür schon was*] ausgependelt und dies zudem noch durch Mediums wo sowas auch können und hellsichtig sind nochmal durchpendeln lassen, die ihm dann auch eindeutig seine Fähigkeiten wo nur wirklich große Magier haben, 100 % bestätigen konnten.

Ich schlage daher vor, daß Sie die Unwissenschaftlichkeit der Homöopathie ausschließlich weiter mit Dr. däm. Wyrd diskutieren wo eine wissenschaftliche Koryphäe ist, wo seinesgleichen sucht.

Es steht ganz außer Frage, daß Dr. däm. Wyrd den tausenden Medizinern, Wissenschaftlern und Forschern, die seit über 200 Jahren mit Homöopathie arbeiten, haushoch überlegen ist.

:lachen:

Zurück
Oben