Ursachen ADS/ADHS

Ich frage mich halt, wie man die systematische Auslagerung der Erziehung bereits extrem kleiner Kinder begrüßen kann. Leuchtet diesen Menschen nicht ein, dass Kinder das familiäre Umfeld und die mütterliche und väterliche Zuwendung eben nicht bloß feierabends und am Wochenende benötigen? Dass die Kinder eines Elternteils bedürfen, welcher sich nach Schulschluss der Sorgen der Kleinen hingebungsvoll, emotional und aufrichtig annimmt? Ganztagsschule? Hausaufgabenbetreuung? Dass ich mich nicht totlache! Kinder sind mehr als Leistungsobjekte; ja, man soll es nicht glauben, sie verfügen über eine Psyche, die auf die Vermittlung positiver Emotionen, die einem ehrlichen Herzen entspringen, angewiesen ist.

PS: Die aggressiven Nuancen dieses Beitrag richten sich nicht gegen Dich, sondern gegen all jene, welche die permanente Vernachlässigung von Kinderseelen auch noch dreist verbrämen wollen!

Ich gebe Dir recht - ich habe oft die Erfahrung gemacht, daß sich "das Krankheitsbild" abrupt "erledigt", wenn man die Kinder z.B. aus der Betreuung nimmt (einige User werden gute Erfahrungen mit der Ganztagsschulbetreuung gemacht haben, aber es gibt auch zahlreiche Negativbeispiele) und Ihnen ermöglicht, zu Hause erstmal "abzuschalten".
Leider ist das für viele Eltern ein unerfüllbarer Traum (das hatten wir schon mal in einem anderen Thread: es geht finanziell kaum, wenn nur einer verdient; bei Alleinerziehenden sowieso nicht).
 
Werbung:
Leider ist das für viele Eltern ein unerfüllbarer Traum (das hatten wir schon mal in einem anderen Thread: es geht finanziell kaum, wenn nur einer verdient; bei Alleinerziehenden sowieso nicht).

Ja, ich stimme Dir zu. Nicht die finanziell bedürftigen Eltern, sondern das Staatswesen trägt die Verantwortung für dieses familienpolitische Desaster! Politiker opfern die Kinderseelen auf dem Altar der Wirtschaft. Das kommt einer dehumanisierenden Ökonomisierung des Menschen gleich! Pervers!!!
 
Ja, ich stimme Dir zu. Nicht die finanziell bedürftigen Eltern, sondern das Staatswesen trägt die Verantwortung für dieses familienpolitische Desaster! Politiker opfern die Kinderseelen auf dem Altar der Wirtschaft. Das kommt einer dehumanisierenden Ökonomisierung des Menschen gleich! Pervers!!!
:thumbup:
Stimmt. Hoffentlich verirren sich bald intelligente Menschen in die Regierungen.
 
Ja, ich stimme Dir zu. Nicht die finanziell bedürftigen Eltern, sondern das Staatswesen trägt die Verantwortung für dieses familienpolitische Desaster! Politiker opfern die Kinderseelen auf dem Altar der Wirtschaft. Das kommt einer dehumanisierenden Ökonomisierung des Menschen gleich! Pervers!!!

tja so is die welt nunmal :zauberer1
(könntma wieder weiter ausholen aber das erspar ich mir)
 
tja so is die welt nunmal :zauberer1
(könntma wieder weiter ausholen aber das erspar ich mir)

Dann hol ich (für Dich) weiter aus: psychiatrische (und auch somatische) Diagnosen sind auch nur Konstrukte, und in 80/ 100 Jahren wird man diesbezgl. herzhaft über unser "Zeitalter" lachen (oder weinen) wie wir jetzt über die Zeit vor 80/ 100 Jahren lachen (oder weinen).

Aber besser diese Konstrukte und historisches Grundwissen als anderes ... .
 
ja gut ausgeholt ... also doch mode diagnosen und modekrankheiten
wies der trend oder die ärzte vorgeben

und was is stark im kommen ... ADS - musste haben - ganz neu
schnell noch besorgen bevors wieder out ist
bulemie war letzes jahr - davor burn out ganz im trend - erlebt vielleicht nochmal eien hochsaison usw.
denn in 50 jahren spricht womöglich keiner mehr davon

:lachen:
(ironie schildchen wäre hier eh fehl am platze)

na da kann ich nur hoffen dass wir nicht noch hunder jahre warten müssen
ich wünsch mit diese erkenntnis der menschheit schon früher (eigentlich sofort)
dass menschen so sein dürfen wie sie sind - vom charakter
und ganz egal welche eigenschaften sie sonst so haben
die kunst ist nicht sie alle gleichzuschalten zu manipulieren, unterdrücken oder sonst wie unter drogen gesellschaftsfähig zu machen etc.
sondern ihre potenziale einzusetzen - damit auch diese menschen sich entfalten können ...

ja su ungefähr

amen und
gute nacht für heute

:rolleyes:

aja eigentlich merkwürdig - wenn nichtmal psychologenkinder in ihrer psyche gesund aufwachsen - sollte uns allen eigentlich zu denken geben ... aber ist ja nicht das erste mal dass ich sowas höre dass selbst psychologen ihre kinder in die klappse stecken - wie das umfeld sich wohl prägend auswirken mag:rolleyes:
 
j
aja eigentlich merkwürdig - wenn nichtmal psychologenkinder in ihrer psyche gesund aufwachsen - sollte uns allen eigentlich zu denken geben ... aber ist ja nicht das erste mal dass ich sowas höre dass selbst psychologen ihre kinder in die klappse stecken - wie das umfeld sich wohl prägend auswirken mag:rolleyes:

Ich war nicht in der Psychiatrie, sondern in einer entsprechenden Spezialklinik, was absolut nicht miteinander vergleichbar ist! Kaum jemand kann von sich selber ernsthaft behaupten, seinen psychischen Reifungsprozess vollständig abgeschlossen zu haben! Die Anorexia nervosa gehörte eben zu meiner seelischen Entwicklung! Es gibt übrigens ziemlich viele Leute, die während der Adoleszenz depressiv werden usw. Das ist nichts Abnormes, solange es nicht pathologisch wird. Psychisches Leid begleitet des Öfteren gravierende Veränderungen, zu denen zweifelsohne der Aufbruch in die Welt der Erwachsenen zählt.
 
ja gut ausgeholt ... also doch mode diagnosen und modekrankheiten
wies der trend oder die ärzte vorgeben

und was is stark im kommen ... ADS - musste haben - ganz neu
schnell noch besorgen bevors wieder out ist
bulemie war letzes jahr - davor burn out ganz im trend - erlebt vielleicht nochmal eien hochsaison usw.
denn in 50 jahren spricht womöglich keiner mehr davon

:lachen:
(ironie schildchen wäre hier eh fehl am platze)

na da kann ich nur hoffen dass wir nicht noch hunder jahre warten müssen
ich wünsch mit diese erkenntnis der menschheit schon früher (eigentlich sofort)
dass menschen so sein dürfen wie sie sind - vom charakter
und ganz egal welche eigenschaften sie sonst so haben
die kunst ist nicht sie alle gleichzuschalten zu manipulieren, unterdrücken oder sonst wie unter drogen gesellschaftsfähig zu machen etc.
sondern ihre potenziale einzusetzen - damit auch diese menschen sich entfalten können ...

ja su ungefähr

amen und
gute nacht für heute

:rolleyes:

aja eigentlich merkwürdig - wenn nichtmal psychologenkinder in ihrer psyche gesund aufwachsen - sollte uns allen eigentlich zu denken geben ... aber ist ja nicht das erste mal dass ich sowas höre dass selbst psychologen ihre kinder in die klappse stecken - wie das umfeld sich wohl prägend auswirken mag:rolleyes:

Das mit den "Modekrankheiten" ist schwieriger als gemeinhin erachtet!
(ich bin mir sicher, die wenigsten Psychiater/ Psychologen wollen weder mit der "Mode" mitschwingen noch ihren Patienten schaden!)

Und - die Ärzte/ Psychologen geben da eher wenig vor, sind auf die Forschung, die ANDERE machen, angewiesen!

Wahrscheinlich ist der "Psychomarkt" schwerer durchschaubar denn je, aber ich hoffe, das entwickelt sich auch sehr schnell in eine wünschenswerte Richtung!
Und der "Knick" :))), daß Menschen so sein dürfen, wie sie möchten (ich kann gut nachvollziehen, was du meinst!!!), ist in vielen großen Städten schon vollzogen.
Zur Zeit findet ein vielversprechender Paradigmenwechsel statt, aber bis der auch in jeder kleinen Psychotherapiepraxis angekommen ist - das dauert! (leider!!!).
 
Ich war nicht in der Psychiatrie, sondern in einer entsprechenden Spezialklinik, was absolut nicht miteinander vergleichbar ist! Kaum jemand kann von sich selber ernsthaft behaupten, seinen psychischen Reifungsprozess vollständig abgeschlossen zu haben! Die Anorexia nervosa gehörte eben zu meiner seelischen Entwicklung! Es gibt übrigens ziemlich viele Leute, die während der Adoleszenz depressiv werden usw. Das ist nichts Abnormes, solange es nicht pathologisch wird. Psychisches Leid begleitet des Öfteren gravierende Veränderungen, zu denen zweifelsohne der Aufbruch in die Welt der Erwachsenen zählt.

naja hierzulande sperrt man alle in den selben käfig (war ja auf der jugendpsychiatrie und mehr als die häfte mädls mit essstörungen

ja stimmt war bei mir ja auch juvenil - also typisch:D
(wurde mir aber auf lebenszeit prohphezeit und hab mich selbst geheilt - mir mich hier kennt weiß eh wie)

- mag wohl in D anders sein oder deine eltern haben haben dir da schon was nettes ausgesucht denk ich mal damits dich nicht zu den anderen gestörten sperren

grüßlis
 
Werbung:
Zur Zeit findet ein vielversprechender Paradigmenwechsel statt, aber bis der auch in jeder kleinen Psychotherapiepraxis angekommen ist - das dauert! (leider!!!).

na hoffen wirs - bevors zu spät ist und alle krank sind

die pharmalobby zielt ja drauf ab für jeden die passende droge zu haben - und das ist auch kein geheimnis

grüßlis
 
Zurück
Oben