Ursachen ADS/ADHS

PS: Die aggressiven Nuancen dieses Beitrag richten sich nicht gegen Dich, sondern gegen all jene, welche die permanente Vernachlässigung von Kinderseelen auch noch dreist verbrämen wollen!

Gott sei Dank :)

Oh ja, Leistung bringen müssen, da werden manche Eltern richtig fanatisch. Das war bei mir ganz schlimm, meine Mutter hat damals viel Druck gegeben und ich wurde nicht auf ADS getestet.

(muss später noch die vorherigen Posts lesen, bin etwas busy)
 
Werbung:
Dann hol ich (für Dich) weiter aus: psychiatrische (und auch somatische) Diagnosen sind auch nur Konstrukte, und in 80/ 100 Jahren wird man diesbezgl. herzhaft über unser "Zeitalter" lachen (oder weinen) wie wir jetzt über die Zeit vor 80/ 100 Jahren lachen (oder weinen).

Aber besser diese Konstrukte und historisches Grundwissen als anderes ... .


siehst , Du verstehst langsam !
" nur dann kann es zu etwas führen, wenn der Geist drinnen ist[/B][/B], " .. sagt Rudolf Steiner, und er hat natürlich recht ! aber das ist ja da nicht !

einen göttlichen Gruß !
 
Der amerikanische Psychiater Leon Eisenberg gilt als der Erfinder des psychiatrischen Krankheitsbilds Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom, kurz ADHS – im Volksmund auch Zappelphilipp-Syndrom genannt. Mit diesem Etikett werden Kinder und jugendliche pathologisiert, die in der Schule durch unruhiges, implsives Verhalten auffallen. In der Regel wird dann von Psychiatern das Stimulanz Methylphenidat (Handelsname Ritalin) verschrieben, welches von Spöttern auch als “Koks mit Kinderfreigabe” bezeichnet wird. Kritiker unterstellen schon seit langer Zeit, ADHS wäre eine erfundene Krankheit.

Kurz vor seinem Tod gestand Eisenberg dem Medizinjournalisten Jörg Blech, daß AHDS ein Paradebeispiel für eine fabrizierte Erkrankung sei, wie die FAZ berichtet. Ferner stellt die FAZ fest, daß psychische Krankheiten keine Krankheiten, sondern ein Deutungsmuster seien: Als psychisch krank würde definiert, was gegen bestimmte Regeln verstoße und von Normen abweiche. Diese Normen wären nicht ein für alle Mal festgelegt, sie könnten sich verändern.
 
Erfinder des ADHS: «ADHS ist eine fabrizierte Erkrankung»

von Moritz Nestor

Die schweizerische Nationale Ethikkommission im Bereich Humanmedizin NEK (Präsident: Otfried Höffe) hat sich in ihrer Stellungnahme vom 22. November 2011 mit dem Titel: Über die «Verbesserung» des Menschen mit pharmakologischen Wirkstoffen1 erfreulicherweise sehr kritisch mit der Verwendung des ADHS-Medikaments Ritalin befasst: Das Verhalten des Kindes werde durch Chemie ohne jegliche Eigenleistung beeinflusst. Das sei ein Eingriff in die Freiheit und die Persönlichkeitsrechte des Kindes, denn chemische Wirkstoffe verursachten zwar gewisse Verhaltensänderungen, das Kind lerne aber unter Chemie nicht, wie es sein Verhalten selbst ändern könne. Damit würden ihm wichtige Lernerfahrungen für eigenverantwortliches und mitmenschliches Handeln vorenthalten, «die Freiheit des Kindes empfindlich eingeschränkt und es in seiner Persönlichkeitsentwicklung gehemmt», kritisiert die NEK.
Schützenhilfe kommt für die alarmierten Kritiker der Ritalin-Katastrophe jetzt von ganz anderer Seite. Der Spiegel zitiert am 6.2.2012 in seiner Titelgeschichte den 1922 als Sohn von russisch-jüdischen Einwanderern geborenen US-amerikanischen Psychiater Leon Eisenberg, den «wissenschaftlichen Vater von ADHS», der sieben Monate vor seinem Tod in seinem letzten Interview im Alter von 87 Jahren sagte:
 
Werbung:
Hallo,
was sind eurer Meinung nach die Ursachen für ADS und ADHS?

AD(H)S und ADS sind Funktionales Denken. imho.

Da die meisten Leute prädikativ denken, wie auch einige hier im Thread, können deren angesetze Normen uns dann krank machen. Weil, normal ist ja was alles tun. :rolleyes:

mph kann eine wunderbare Hilfe sein, bei korrekt erstellter Differentialdiagnose natürlich, sich als Funktionaler der prädikativ dominierten Welt anzupassen und nicht zur Selbstmedikation zu greifen oder eine Hartz-IV-Karriere zu starten, weil es mit dem Schulabschluss nicht klappte. Es sei denn man will Schäfer werden, die Schafe juckt es ja nicht, wenn Mensch anders ist als die Norm. ^^

http://www.integrationstheorie-und-adhs.de/

http://www.fmd.uni-osnabrueck.de/ebooks/kognitive-mathematik.htm

Als nicht-medikamentöse Therapien funktioniert meiner Erfahrung nach emoflex auch in der Selbstanwendung sehr gut, gibt ja reichlich unberechtigte Kritik, mit der die Betroffenen von klein auf konfrontiert werden, weil sie nur selten in ihrem so-sein verstanden werden. Neurofeedbacktraining hilft, solange es angewendet wird, bei der Aufmerksamkeitssteuerung.

Bei unerkannter und untherapierter AD(H)S sind statistisch mehr als signifikant Komorbiditäten wie z.B. Depressionen und andere psychische Erkrankungen und Selbstwertstörungen zu bemerken, die Leute greifen auch gerne zur Selbstmedikation wie Alk, massiv Koffein, Haschisch oder andere Drogen, sobald sie merken, das wirkt auf sie beruhigend und macht einen klaren Kopf. Ich kenne so einige Betroffene, sie reagieren paradox, also umgekehrt auf Medikamente, da kann es auch schon mal sein, dass eine Narkose nicht wirkt und derjenige Party machen will.

Und bloß niemals trotz gesicherter Diagnose mph geben*, es könnte dem Betroffenen dadurch besser gehen, er sich strukturieren lernen, therapeutische Maßnahmen könnten plötzlich wirksam werden und das Kind (oder auch der Erwachsene) nachlernen, was aufgrund der geringen Aufmerksamkeitsspanne in der heute schnellebigen Zeit (für uns zu schnell) nicht gelernt werden konnte. Es könnte auch vor einer Drogen- oder Armutskarriere schützen und das will doch keiner. Das Kind soll gefälligst den vollständigen Leidensweg durchschreiten und soll in jedem Fall scheitern, alles andere wäre ja Doping. Oder das Kind wird Schäfer, dann braucht es nicht mal einen Schulabschluss und alles wird gut. Also immer schön weiter Hetze mit lustigen Lügen gegen mph betreiben und den Betroffenen das Leben noch schwerer machen, schließlich kennen sie es oft genug ein Leben lang sowieso nicht anders. *dieser Absatz ist natürlich satirisch gemeint

Für stumpf-prädikatives Auswendiglernen in der Schule gibt es tolle Mnemotechniken, die das erleichtern. Da Lehrer dies aber als Betrug werten, wenn man sich mit Hilfe der Loci-Methode plötzlich alle Vokabeln richtig merken konnte, wird dieses Hilfsmittel natürlich als Methode nicht unterrichtet. Das wäre dann ja unfair den anderen Kindern gegenüber. aber, psst, hier verpetzt euch niemand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mnemotechnik

LG
Any
 
Zurück
Oben