"Pharmaindustrie macht aus gesunden Menschen lukrative Patienten"

KingOfLions

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. März 2012
Beiträge
8.541
Ort
Wien
Sehr interessanter Beitrag, wie die Pharmaindustrie agiert, um sich möglichst hohe Gewinne zu verschaffen. Und es dem Arzt unmöglich ist, gegen die von der Pharmaindustrie vorgegeben "lege artis" zu verstoßen.
Wie Menschen mit ungeheuren Werbegeldern "vorgespannt" werden, "krank" zu sein.

Wobei natürlich auch schon eines dazu zu sagen ist ... unsere Gesellschaft stopft sinnlos Luxus in sich hinein, lebt nicht mehr irgendwie naturnahe, machen viel zu wenig Bewegung bzw. haben zu wenig mechanische Belastung ... nur ... unser Körpersystem ist auf diese Belastungen nicht eingestellt. Und daher ist es nur natürlich, dass unsere Werte auch entgleisen ... nur ... keiner hat eine Ahnung, wie sich diese Entgleisungen langfristig auswirken. Gesund ist es nicht, das ist das Einzige, was man wirklich sagen kann.
Aber genauso liefern eben auch diese statistischen Durchschnittszahlen der Medizin, die ja durch keine Systematik sondern nur durch Statistik untermauert sind, nur eine sehr geringe Aussage über "gesund" oder "krank" einer einzelnen Person.

 
Werbung:
????

Lege artis (lateinisch lex, legis, „Gesetz“ und lateinisch ars, artis, „Kunst“; englisch State of the Art) ist im Haftungsrecht der Rechtsgrundsatz, wonach eine vertragliche Leistungspflicht entsprechend dem Stand der Wissenschaft, den anerkannten Regeln der Technik, den gesellschaftlichen Normen oder den Rechtsnormen ...
 
????

Lege artis (lateinisch lex, legis, „Gesetz“ und lateinisch ars, artis, „Kunst“; englisch State of the Art) ist im Haftungsrecht der Rechtsgrundsatz, wonach eine vertragliche Leistungspflicht entsprechend dem Stand der Wissenschaft, den anerkannten Regeln der Technik, den gesellschaftlichen Normen oder den Rechtsnormen ...
Der gebräuchliche ablativus instrumenti ist in @KingOfLions gebrauch nicht korrekt, "die" verlangt in diesem fall akkusativ plural 'leges artis', 'die (von der pharmaindustrie vorgegebenen) regeln der kunst'.
(und ich vermisse hier schmerzlich ein klugscheiß-smiley)
 
Sehr interessante Doku. Ich glaube mit diesem Thema kann man sich ziemlich ausgiebig beschäftigen und verliert am Ende komplett das Vertrauen in die Schulmedizin.. Prävention und Bewegung bzw. ein gesunder Lebenswandel sind am Ende sicherlich 1000 mal sinnvoller als medikamentöse Therapien
 
Wieder die alte Diskussion.
Natürlich ist die Pharmaindustrie auf riesen Gewinne aus, ohne Rücksicht auf Verluste.
Aber es ist auch Tatsache, dass die Menschen länger gesund alt werden als früher, u. a. auch mithilfe der Medizin.

Das ist zu korrigieren. Es war zwar eine Marketingaussage der Medizin, dass sie die Menschen älter macht. Tatsächlich sagt aber die Statistik, dass die Menschen heute durchschnittlich weniger alt werden als noch die Kriegsgeneration.
 
Das ist zu korrigieren. Es war zwar eine Marketingaussage der Medizin, dass sie die Menschen älter macht. Tatsächlich sagt aber die Statistik, dass die Menschen heute durchschnittlich weniger alt werden als noch die Kriegsgeneration.
Ich kenne die Statistiken nicht.
Aber ich kenne genug Menschen aus meinem Umfeld, die ohne die richtigen Medikamente schon lange tot wären.
 
Ich kenne die Statistiken nicht.
Aber ich kenne genug Menschen aus meinem Umfeld, die ohne die richtigen Medikamente schon lange tot wären.

Ja, leider sind die Zivilisationskrankheiten mehr geworden. Und die Resilienz der Kriegsgeneration liegt halt in der trotz Entbehrungen guten Ernährung und vor allem in der Bewegung, die damals noch üblich war. Und die Herumsitzerei heute ist halt das Schädlichste überhaupt, und die Ernährung wird ja auch immer schlechter.
 
Werbung:
Wieder die alte Diskussion.

aber immer noch hat es nicht jeder gehört, von daher kann es nicht oft genug aufgedeckt werden.

Aber es ist auch Tatsache, dass die Menschen länger gesund alt werden als früher,

das bezweifle ich, aber sie werden früher mit Medikamenten versorgt, gesunde alte Menschen gibt es wenige und es gab sie immer schon vereinzelt, der alte Mensch von heute ist krank und lebt länger mit Medikamenten und statt sich gesund zu ernähren nimmt er lieber Blutverdünner und Blutdruckpillen usw, nee, das hat mit gesund älter werden nichts zu tun.
 
Zurück
Oben