Dann mach doch mal den Erklärbär.
Erkläre, wie es eine rein geistigen Sache Abbruch tun kann, wenn jemand von ihr berichtet.
Ich vermute einfach mal, um eine gemeinsame Basis herzustellen, dass du und ich Gott als heilig ansehen.
Wenn ich nun Gott als heilig bezeichne, ist er nicht mehr heilig. Oder wie hattest du das gemeint?
Folgendes ist der Ausgangspunkt:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4756816&postcount=148
Eine Schrift wird als heilig proklamiert und man spricht ihr bestimmte Qualitäten zu.Das ist sogar Willkür wenn man die Heiligkeit einer Schrift auch noch als universell wahr bezeichnen würde.
Um eine gemeinsame Basis finden zu können müssen wir unsere individuellen/subjektiven Vorstellungen,auch von dem was uns gemeinsam heilig ist,noch weit unter einer Heiligkeit Gottes suchen,denn schon das individuelle/subjektive Verständnis dessen was Gott ist wird schon unterschiedlich sein.
Wenn du z.B. wie Syrius an einen personifizierten Gott glaubst welcher individuellen Willen besitzt und dieser Gott für dich heilig ist so ist dieser Gott für mich unheilig.
Mein Gott-also der Gott an den ich glaube ist alles was sich offenbart hat und wo Gott als Schöpfer mit seiner Schöpfung identisch ist.
Ja,dieser Gott ist mir Heilig.
Und für dich vielleicht ist dieser Gott unheilig.
Heiligkeit hat mit Gesunden zu tun.Damit ist kein körperliches Gesunden mit gemeint,sondern ein geistiges Gesunden.
Der Begriff "Christus" stammt aus dem griechischen und bedeutet "Der Geheilte"
Für manche mag es nur einen Christus geben,eben den Sohn Gottes als einzigen Geheilten.
Für mich aber kann jeder Mensch
heil werden und somit letztlich selbst auch Christus werden.
Also,wo sollen bzw. können wir eine gemeinsame Basis finden?
Erkläre, wie es eine rein geistigen Sache Abbruch tun kann, wenn jemand von ihr berichtet.
Eine Schrift ist eben keine rein geistige Sache.Die Heiligkeit ist eine rein geistige Sache.
Selbst der Text in einer Schrift kann keine heilige Sache sein,sondern höchstens das was mit dem Text gemeint ist.Dieser Text,also das was mit dem Text gemeint ist,ist allerdings individuell/subjektiv interpretierbar.Die individuelle Interpretation ist heilig.
Sollte allerdings eine individuelle und somit heilige Interpretation für andere auch allgmeingültig erklärt werden,verliert es austomatisch seine Heiligkeit und wird in meinen Augen unheilig.