die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Meiner Meinung nach sollte man keinen verfluchen. Keiner kennt die ganze Wahrheit. Ich glaube, dass es nicht nur einen Weg gibt, sondern mehrere. Wer die Bibel für Gottes Wort hält, bitte. Aber das heißt nicht, dass andere, die nicht an die 100%ige Richtigkeit der Bibel glauben(wie ich) nicht auch zum Ziel kommen können.

Tja, das ist die eigenartige Situation, dass es mehrere Wege gibt, und doch nur einen Weg.

Werbung:
ich hege keinen Glauben in dieser Form, dass irgendetwas woran ich glaube "richtig" oder "falsch" ist.

Du forderst auf, dir zu glauben, dass du das, was du ins Forum schreibst, überprüft hast, und dass das stimmt. Für dich mag es ja stimmig erscheinen, ich beurteile das nicht.

Ich ziehe es vor, keinem Menschen in dieser Form zu glauben, auch keinem Engel oder Geistwesen, sondern nur dem Wort Gottes, denn es steht geschrieben:

Jeremia 17,5:So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verläßt und hält Fleisch für seinen Arm, und mit seinem Herzen vom HERRN weicht.
Galater 1,8-9:Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!
Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!

Also auch wenn Du oder Engel aus dem Himmel irgendetwas behaupten würden, das dem in der Bibel verkündigten Evangelium entgegensteht (so wie es deine Kontakte ja tun), dann sei der verflucht.

Es haben dir schon einige auf das was du mir als Antwort geschrieben hast, geantwortet.

Woher hast du deinen unerschütterlichen Glauben?
Das was du da zitierst kann man doch in der heutigen Zeit nicht für die einzige richtige Wahrheit halten.
Deinen Worten nach bin ich verflucht, aber hallo, muß ich jetzt Angst haben?
Das was ich über Gott und das Jenseits weiss, hat nur mit Liebe zutun. Gott verflucht keinen, noch nicht einmal Luzifer, der ihm Schlimmes angetan hat.
Gott vergibt jedem, ohne Ausnahme
in Liebe Gida

Wenn du darauf anspielen willst, dass dieser eine Weg über die Bibel führt, muss ich dir widersprechen.

Es gibt viele Landkarten, und doch beschreiben sie alle dasselbe Land.
Die Bibel ist eine solche Landkarte, zudem eine hervorragend genaue.
Doch man muss sie auch lesen können, sonst verwirrt sie eventuell mehr als dass sie Klarheit bringt.

Man kann Kartograph werden, ganz genau sich mit Landkarten auskennen (Theologie studieren beispielsweise), und doch ist man noch keinen einzigen Schritt im Land gegangen.

Es gibt auch Menschen, die gehen im Land, und das ganz ohne Landkarte.

Und trotzdem, das Land hat eine konkrete Geographie, und um von A nach B zu kommen müssen bestimmte Wegstationen irgendwie erreicht werden. Es gibt zb nur eine einzige Brücke über den Fluss, der zu reißend ist, als dass man ihn durchschwimmen könnte.

Wenn Jesus sagt, "ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als durch mich." - dann beschreibt er konkret die Lage des Landes, und das korrekt.

Trotzdem, in einer anderen Landkarte desselben Landes heißt Jesus vielleicht Avalokiteshvara oder Odin oder Isis. Meistens sind diese Landkarten allerdings noch schwieriger lesbar als die Bibel.

Das schöne ist, Gott ist souverän und kann jeden Menschen zum Ziel bringen, mit oder ohne Landkarten. Hauptsache, das Herz ist dabei...

Erkläre, wie es eine rein geistigen Sache Abbruch tun kann, wenn jemand von ihr berichtet.

Ich selbst bin zwar kein Monotheist, glaube allerdings schon, dass es subjektiv für manche als „Entweihung“ empfunden werden könnte, wenn etwas - von ihnen persönlich als heilig Empfundenes an die breite Öffentlichkeit gezerrt wird oder gar als „Tierfutter“ (auch im übertragenen Sinne) dienen soll.

Ist zwar für meinen Geschmack etwas zu splattermäßg blutrünstig formuliert aber ein wenig passt dieses Zitat trotzdem, finde ich. Darin wird das Heilige dadurch zwar nicht weniger heilig genannt – dafür aber immerhin derjenige, der die Freveltat begangen hat qualvoll niedergemetzelt. :schaf:
In der Lutherbibel heißt es: „Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen, damit die sie nicht zertreten mit ihren Füßen und sich umwenden und euch zerreißen.“ (Matthäus 7,6
Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/Perlen_vor_die_Säue_werfen

Dann mach doch mal den Erklärbär.
Erkläre, wie es eine rein geistigen Sache Abbruch tun kann, wenn jemand von ihr berichtet.

Ich vermute einfach mal, um eine gemeinsame Basis herzustellen, dass du und ich Gott als heilig ansehen.

Wenn ich nun Gott als heilig bezeichne, ist er nicht mehr heilig. Oder wie hattest du das gemeint?

Folgendes ist der Ausgangspunkt:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4756816&postcount=148

Eine Schrift wird als heilig proklamiert und man spricht ihr bestimmte Qualitäten zu.Das ist sogar Willkür wenn man die Heiligkeit einer Schrift auch noch als universell wahr bezeichnen würde.

Um eine gemeinsame Basis finden zu können müssen wir unsere individuellen/subjektiven Vorstellungen,auch von dem was uns gemeinsam heilig ist,noch weit unter einer Heiligkeit Gottes suchen,denn schon das individuelle/subjektive Verständnis dessen was Gott ist wird schon unterschiedlich sein.
Wenn du z.B. wie Syrius an einen personifizierten Gott glaubst welcher individuellen Willen besitzt und dieser Gott für dich heilig ist so ist dieser Gott für mich unheilig.
Mein Gott-also der Gott an den ich glaube ist alles was sich offenbart hat und wo Gott als Schöpfer mit seiner Schöpfung identisch ist.
Ja,dieser Gott ist mir Heilig.
Und für dich vielleicht ist dieser Gott unheilig.

Heiligkeit hat mit Gesunden zu tun.Damit ist kein körperliches Gesunden mit gemeint,sondern ein geistiges Gesunden.
Der Begriff "Christus" stammt aus dem griechischen und bedeutet "Der Geheilte"
Für manche mag es nur einen Christus geben,eben den Sohn Gottes als einzigen Geheilten.
Für mich aber kann jeder Mensch heil werden und somit letztlich selbst auch Christus werden.
Also,wo sollen bzw. können wir eine gemeinsame Basis finden?

Eine Schrift ist eben keine rein geistige Sache.Die Heiligkeit ist eine rein geistige Sache.
Selbst der Text in einer Schrift kann keine heilige Sache sein,sondern höchstens das was mit dem Text gemeint ist.Dieser Text,also das was mit dem Text gemeint ist,ist allerdings individuell/subjektiv interpretierbar.Die individuelle Interpretation ist heilig.
Sollte allerdings eine individuelle und somit heilige Interpretation für andere auch allgmeingültig erklärt werden,verliert es austomatisch seine Heiligkeit und wird in meinen Augen unheilig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat von m290
Ich selbst bin zwar kein Monotheist, glaube allerdings schon, dass es subjektiv für manche als „Entweihung“ empfunden werden könnte, wenn etwas - von ihnen persönlich als heilig Empfundenes an die breite Öffentlichkeit gezerrt wird oder gar als „Tierfutter“ (auch im übertragenen Sinne) dienen soll.

Stimmt,
ist aber wieder ein ganz anderer Aspekt bzw. eine ganz andere Baustelle,Elfman

Es gibt sicher so einige Möglichkeiten das individuell-subjektiv-Heilige zu "entweihen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, das ist die eigenartige Situation, dass es mehrere Wege gibt, und doch nur einen Weg.

Das eigenartige,und du selbst nennst es ja so:eigen-artig,ist dass es zwar viele objektive Wege im Bezug auf den Pluralismus in dem wir leben gibt,aber für einen selbst in seiner eigen-Art nur einen individuell-subjektiven Weg.
Eben die eigen-artige Situation.

Stimmt,
ist aber wieder ein ganz anderer Aspekt bzw. eine ganz andere Baustelle,Elfman

Es gibt sicher so einige Möglichkeiten das individuell-subjektiv-Heilige zu "entweihen"

Nicht unbedingt, bei einigen Orden wie beispielsweise den Freimauren „dürfen“ ja auch nicht alle „Heiligkeiten“ ausgeplaudert werden.

Oder "das 3. Geheimnis von Fatima" - 1944 aufgeschrieben aber der Inhalt erst im Jahr 2000 durch Ratzinger öffentlich gemacht. :)

Werbung:
Man kann im Grunde kurz fassen
Gott = unsere Seele.

so und nun setzen wir das um.

wenn unsere Seele, "wiederkehrt" stehen wir zum Leben auf.
normalerweise verlässt die Seele den Körper nicht, warum?
weil sie normalerweise eine Einheit sind.
wenn die seele den Körper "überhaupt" verlässt, bedeutet das,
dies ist so ursprünglich nicht vorgesehen, normalerweise verlässt die seele den Körper > GAR NICHT
und genau deshalb haben sämtliche Kulturen, nicht nur die christliche, so eine Tamtam um den Glauben der Wiedergeburt gemacht, weil
die seele eben vor langer zeit schon von uns gegangen ist....und

Ist die Seele, also die eigene, für jedermann auf Erden von bedeutung?
ich würde sagen ja.

kann man nicht ohne seine Seele leben?
ich würde sagen nein,
ist deshalb die Seele der einzige Weg zum Leben?
ja

nun gibt es allerdings tatsächlich schwerwiegende fehldeutungen, auch bezüglich dessen was das Wort Hölle wirklich beschreibt.

um das wirklich zu klären müßte man im Vorfeld, das leidige ^^ Thema der
Werte besprechen und ebenso was das eigentlich Böse denn überhaupt beschreibt, bisher lächeln ja die meisten müde darüber, wobei ich mich dann manchmal wirklich frage, in welcher welt genau da gelebt wird

nun findet der Weg zur Einheit nicht in der AUSBLENDUNG DER DUALITÄT statt, was genau meint, keiner der Philosophen, die eine ordnungsgemäße Daseinsbeschreibung auf das
was wir im übrigen alle sehen
gemacht haben, hat sich das "ausgedacht"
sondern
plus und minus sind schon da, ganz gleich was ein jeder für eine "persönliche Meinung" hat, gilt das erstmal für jeden.
Wir haben u.a. konkret 2 geschlechter auf erden, diese sind Folge eine Dualität, in die wir erstmal reingeboren sind, das hat sich keiner von uns so ausgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben