die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Desweiteren, zur "eigenen Meinung" oder "persönlich subjektive Sicht"
möchte angemerkt sein, das im Grunde das, was heutzutage als "individuell" bezeichnet wird, ist weder eigen, noch neu, und auch hebt es sich überhaupt gar nicht ab, "von den anderen" denn das was so läuft, lief auch schon zig mal in anderen Kulturen, die wir schon so hatten ab, was genau meint

schon Salomon hat treffend bemerkt,
"es gibt nichts Neues unter DER Sonne"

darum geht es ja, endlich mal was wirklich NEUES zu finden, deswegen auch hier wieder, wird so ein Tamtam ums "Neue" gemacht, weil es auch wirklich mal an der Zeit ist,

was Neues an Land zu ziehen, oder...auch mal Neues Land zu finden.
Das finden wir menschen ja wirklich toll > neues Land^^

ja...das finden wir im inneren

was ist denn nun das eigentlich Neue?
das eigentlich Neue wäre die Aufhebung der Dualität, aber nicht nur rein mental, sondern konkret umgesetzt, bloß

wenn der Widerspruch miteinander verbunden wird, er ist dann wirklich logisch aufgelöst, hebt sich wirklich die Dualität auf, also auch das, was wir bisher unseren "Körper" nennen, aber dieser "Aufstieg" in die nächste Ebene, wird gemeinsam vollzogen,
und auch
kann man es so beschreiben:
Die Grenze zwischen dem ich und dem Du wirkt symbiotisch, das eigentlich starre löst sich auf,
Yin und Yang, werden fortan in Symbiose für wahrgenommen, wir nehmen bisher >NUR Yin oder nur Yang für wahr, aber es gibt eine Möglichkeit, das das Gehirn diese beiden in Symbiose für wahrnimmt,
dann integrieren wir den Himmel auf Erden, und damit gehen wir bewusst in die ewige Einheit, und dann erst, fängt der eigentlich kreative Teil erst an.

logisch gibt es dann nur ein Paradies, und zwar konkret umgesetzt, denn solange wir das nicht umsetzen, ist das auch noch nicht der Fall, obgleich es eine Welt in der Dualität gegeben hat, welches man den Himmel nennt, aber dieser Himmel ist nicht das eigentliche Paradies, dafür braucht es "das Haus" und das Haus, also die Wohnstätte der Seele, ist die Natur; sind wir^^, und erst

wenn die Seele wieder zuhause eingezogen ist, fahren wir ins wirkliche Paradies gemeinsam auf, da die Einheit=Paradies=alle mit einschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@m290
Inti: Hältst du es für eine christliche Tugend, andere zu verfluchen?
Weiß nicht, wie du auf die Frage kommst.
Was ich geschrieben habe steht in der Bibel.
Ob du das, was in der Bibel steht, als christliche Tugend auffasst, ist doch deine eigene Auffassung.
Du sprichst den Galater-Brief an.
Galater 1,8-9:Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!
Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!
Du hast diesen Text-Teil der Bibel selber auf eine andere Situation, nämlich eine hier im threat nach deinem Gutdünken benutzt, also hast du persönlich eine Interpretation und eine Wertung durchgeführt und es ist nicht einfach nur die Darstellung einer Bibelstelle.

Aber gerne gehe ich auch auf diese Bibelstelle ein. Es ist ein Brief von Paulus an die Galater. Die Briefe sind kein Evangelium, sondern Ermahnungen an die christlichen Gemeinden in den Zeiten, in denen kein Apostel bei ihnen weilte. Paulus war in Rage wegen eines Streites mit Petrus, wo es um die Einhaltung jüdischer Regeln bei den Christen ging. Petrus war eher ein Verfechter der Judenchristen, während Paulus eher die Position der Heidenchristen einnahm. Und auch genau um dieses Thema ging es in dem Brief an die Galater, dass sie sich nicht von Judenchristen vom "wahren Glauben Christi" abbringen lassen sollten.

Also es ist erstens keine allgemeingültige christliche Aussage, sondern eine ganz persönliche Meinung zu Begebenheiten in der damaligen Gemeinde und zweitens betrifft es ein Thema das in der damaligen Zeit von immenser Bedeutung und Wichtigkeit war - nämlich ob das Christentum eine Sekte der Juden bleiben sollte, oder ob es eine Mission auch bei anderen Völkern und Kulturen geben sollte.

Es ist auf keinen Fall die Berechtigung jeden, der einem nicht in den Kram passt, zu verfluchen!

LGInti

Ich ziehe es vor, keinem Menschen in dieser Form zu glauben, auch keinem Engel oder Geistwesen, sondern nur dem Wort Gottes, denn es steht geschrieben:

Jeremia 17,5:So spricht der HERR: Verflucht ist der Mann, der sich auf Menschen verläßt und hält Fleisch für seinen Arm, und mit seinem Herzen vom HERRN weicht.
Galater 1,8-9:Wenn aber auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium entgegen dem verkündigten, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: Er sei verflucht!
Wie wir früher gesagt haben, so sage ich auch jetzt wieder: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt entgegen dem, was ihr empfangen habt: Er sei verflucht!

Also auch wenn Du oder Engel aus dem Himmel irgendetwas behaupten würden, das dem in der Bibel verkündigten Evangelium entgegensteht (so wie es deine Kontakte ja tun), dann sei der verflucht.

Aber Gott ist doch auch ein Geistwesen und Jeremia war meines Wissens auch ein Mensch, wie auch Paulus. Du verstrickst Dich in Widersprüche!

Wenn ein Mensch wie die von Dir zitierten schreibt, ihm sei eher zu glauben, als einem Engel Gottes, der immerhin alle Fragen an Christus stellen kann bevor er Deine Fragen beantwortet - und wenn dieser Mensch gar einen Fluch auf den Lippen hat in höchst unchristlicher Art - dann sollte dies Dir schon zu denken geben.

lg
Syrius

Was für ein lächerlicher Bullshit gemischt mit Arroganz und Alleinvertretungsanspruch... :lachen: Das Christentum fordert die Verehrung seines Gottes offensichtlich mit drakonischen Strafen ein, bei unverholener Drohung gegenüber Nichtchristen. Jämmerlich.

Wenn ich die Spirits um einen Rat o.ä. bitte, können sie zustimmen (evtl. gegen eine kleine Gegenleistung) oder auch ablehnen, aber keiner kommt mir mit ewiger Verdammnis. Und wenn ich die Herrin der Tiere ehre, mache ich das mit Freude und freiwillig und nicht, weil mir einer mit der Hölle droht, wenn ich's nicht tue...

LG
Grauer Wolf

hallo grauer Wolf,das Leben kann doch zur Hölle werden oder nicht? Oder ist das leben nur Spass Drogen,Alkohol usw..ob die Hölle Existiert oder nicht,es gibt verschiedene Wege aus Extrem Sytuationen wieder raus zu kommen,Wieviel Menschen gibt es,die Tag für tag Kämpfen,das Sie aus der Drogenhölle rauskommen,oder dem Alkoholismus,..weiste Ich bin Christ,..und Ich lebe es für mich selbst,..genau aus einem Grund Ich habe solche Mensche wie dich einfach statt,..ganz egal wo ich schon gewesen bin,..Ich war mit Christen zusammen,.die auch nur über die Esoterik schimpfte,..und alles schlecht gemacht haben,..und Ich bin mit Esoteriker zusammen gewesen,..die nur über Christen schimpfen,..jetzt frage Ich mich langsam,macht das sinn heiter weiter zu machen,oder sind alle so Weise,Ich denke nicht sonst würden wir nicht auf so einem schönen Planeten leben Namens Erde.

Mein Gott-also der Gott an den ich glaube ist alles was sich offenbart hat und wo Gott als Schöpfer mit seiner Schöpfung identisch ist.
Ja,dieser Gott ist mir Heilig.

Wie kommst Du dazu, ein solches Dogma anzunehmen ? Es widerspricht jeder Vernunft, die Identität von Schöpfer und Geschöpf anzunehmen - so wenig wie der Staubsauger Mensch ist, nur weil der Mensch ihn geschaffen hat, so wenig ist der Mensch Gott. Vermutlich entspringt dies Deinem persönlichen Wunsch Gott und heilig zu sein.

@m290

Du sprichst den Galater-Brief an.
Du hast diesen Text-Teil der Bibel selber auf eine andere Situation, nämlich eine hier im threat nach deinem Gutdünken benutzt, also hast du persönlich eine Interpretation und eine Wertung durchgeführt und es ist nicht einfach nur die Darstellung einer Bibelstelle.

Aber gerne gehe ich auch auf diese Bibelstelle ein. Es ist ein Brief von Paulus an die Galater. Die Briefe sind kein Evangelium, sondern Ermahnungen an die christlichen Gemeinden in den Zeiten, in denen kein Apostel bei ihnen weilte. Paulus war in Rage wegen eines Streites mit Petrus, wo es um die Einhaltung jüdischer Regeln bei den Christen ging. Petrus war eher ein Verfechter der Judenchristen, während Paulus eher die Position der Heidenchristen einnahm. Und auch genau um dieses Thema ging es in dem Brief an die Galater, dass sie sich nicht von Judenchristen vom "wahren Glauben Christi" abbringen lassen sollten.

Also es ist erstens keine allgemeingültige christliche Aussage, sondern eine ganz persönliche Meinung zu Begebenheiten in der damaligen Gemeinde und zweitens betrifft es ein Thema das in der damaligen Zeit von immenser Bedeutung und Wichtigkeit war - nämlich ob das Christentum eine Sekte der Juden bleiben sollte, oder ob es eine Mission auch bei anderen Völkern und Kulturen geben sollte.

Es ist auf keinen Fall die Berechtigung jeden, der einem nicht in den Kram passt, zu verfluchen!

LGInti

Sehr gut dargestellt - Danke!

@ Bonzei
Das passiert, wenn man Gott (und die Bibel) nur als etwas außerhalb von sich selbst Existierendes versteht. Man straft und verflucht sich selbst, wenn man sich selbst aus der Einheit mit Allem ausschließt.
Heraus kommt dann das, was du beschreibst. Ewige Suche, ewiges Fragen ohne Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke da die meisten an so etwas wie eine Hölle glauben, existiert sie wohl auch.....Ist die frage ob ein einzelner Freigeist sich aus dem Gruppenbewustsein entziehen kann?

@lightdreamer

Ich denke da die meisten an so etwas wie eine Hölle glauben, existiert sie wohl auch.....Ist die frage ob ein einzelner Freigeist sich aus dem Gruppenbewustsein entziehen kann?
du wirst das schon schaffen, nur Mut - wird schon! Dazu eine kleine Geschichte aus dem Zen.

Ein Samurei-Kämpfer kam zu einem Zen-Lehrer und fragte ihn, sag, gibt es das Paradies und die Hölle? Der Meister sah ihn schräg an und meinte, was willst du denn hier, du siehst aus wie der letzte Gauner. Daraufhin wurde der Samurei wütend und griff nach seinem Schwert. Darauf lachte der Meister und meinte, dein Schwert ist sicher viel zu stumpf um mir den Garaus zu machen. Da zog der Samurei das Schwert aus der Scheide und holte aus - und der Meister sagte: Hier öffnen sich die Pforten der Hölle. Schnell steckte der Samurei sein Schwert zurück und schenkte dem Meister ein Gassho (Verneigung). Daraufhin sagte der Meister: und hier öffnen sich die Pforten des Himmels.

LGInti

Werbung:
hallo grauer Wolf,das Leben kann doch zur Hölle werden oder nicht?
Sagen wir, es kann durchaus schwierig werden, sehr schwierig sogar. Die "Hölle" aber bereiten sich die Menschen selber oder lassen sie sich einreden. Das ist ein Konstrukt monotheistischer Religionen, die ihre Schäfchen mit der Peitsche bei der Stange halten wollen (das Zuckerbrot ist dann der "Himmel" oder das "Paradies" o.ä.).

Oder ist das leben nur Spass Drogen,Alkohol usw..
Du verwechselst das (billige Spaßgesellschaft samt Dröhnung) mit Freude am Leben, die das nicht braucht. Das geht bei mir z.B. gänzlich ohne jede Art von Drogen ('ne Flasche "Aufgesetzter" reicht 2 Jahre...), auch wenn's manchmal nicht leicht ist. Die Lösung heißt bei mir "Natur" und nicht irgend welche Happy-Pillen.

...ob die Hölle Existiert oder nicht,es gibt verschiedene Wege aus Extrem Sytuationen wieder raus zu kommen,Wieviel Menschen gibt es,die Tag für tag Kämpfen,das Sie aus der Drogenhölle rauskommen,oder dem Alkoholismus,..weiste
Ich habe da wenig Mitleid, weil es Willensschwäche war, die sie dahin gebracht hat. Wer Drogen einschmeißt, muß sich über die Folgen im Klaren sein (Abhängigkeit, körperlicher und geistiger Verfall usw.). Das nennt man Eigenverantwortung. Es sind nämlich nicht "die anderen" schuld, sondern man selber.

Ich bin Christ,..und Ich lebe es für mich selbst,..genau aus einem Grund Ich habe solche Mensche wie dich einfach statt,
Soll mich das jetzt erschüttern? :rolleyes: Klar, vor 400 Jahren hätte man jemanden wie mich grausam zu Tode gefoltert (mein Wolfsamulett hätte als Grund gereicht), heute geht das nicht mehr...

"Für Dich selber" ist gut und richtig! Das Problem mit vielen Christen ist, daß sie diese Hölle Leuten androhen, die nicht ihren Wegen folgen, und diese unverholen als "verloren" und "des Teufels" bezeichnen, selbst im 21. Jahrhundert offensichtlich noch. Geht mir am *** vorbei (weil nur heiße Luft), aber ich find's trotzdem unangemessen und nur deswegen ärgere ich mich darüber und reagiere überhaupt darauf.

..ganz egal wo ich schon gewesen bin,..Ich war mit Christen zusammen,.die auch nur über die Esoterik schimpfte,..und alles schlecht gemacht haben,..und Ich bin mit Esoteriker zusammen gewesen,..die nur über Christen schimpfen,..jetzt frage Ich mich langsam,macht das sinn heiter weiter zu machen,oder sind alle so Weise,Ich denke nicht sonst würden wir nicht auf so einem schönen Planeten leben Namens Erde.
Nur mal am Rande, ich bin kein "Esoteriker" (der Begriff ist viel zu unscharf, was soll das überhaupt sein?). Ich zähle mich zu den Animisten/Animalisten (wenn das ganze unbedingt ein Etikett haben muß) und als solcher ist es mir völlig schnurz, was andere glauben, solange man mich nicht "großzügig" vereinnahmt. Dogmen gibt es für unsereins nicht, jegliche Art von Mission auch nicht (wie sollte auch *achselzuck*).

Vielleicht sollten sich auch Monotheisten (um's mal ganz allgemein und neutral zu formulieren) mal drauf besinnen, daß Religion was höchstpersönliches ist und aufhören, andere mit Himmel, Hölle, Fegefeuer o.ä. beeindrucken und bekehren zu wollen. Das hatten wir weit über 1000 Jahre lang mit Schwert und Feuer und ich empfinde es als abartig, daß heute noch Nichtgläubige unverholen bedroht werden, zum Glück in säkularen Gesellschaften ohne jegliche Folgen. Wie es auch heute noch ohne säkulare Kontrolle aussähe, dazu muß man nur mal einen Blick in den Irak (IS) werfen...

Lightdreamer schrieb:
Jemand, der frei denkt und konsequent seinem eigenen Pfad folgt, ist m.M.n. keinem Gruppenbewußtsein unterworfen. Es wäre ja ein Widerspruch in sich.

LG
Grauer Wolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben