Dhiran
Sehr aktives Mitglied
Stimmt, ich habe die Zeugen vergessen. 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ok, ich dachte dich interessiert erstmal die Behauptung der Bibel inspiriert zu sein.@m290
in deinen Beispielen wird nirgendwo erwähnt, dass nichts der Bibel hinzugefügt werden kann.
Die Entscheidung, dass die Bibel abgeschlossen ist, und welche Bücher darin aufgenommen wurden, war vom Heiligen Geist geleitet. Ebenso die Struktur des Kanons. Wie sonst wäre die herrliche Struktur des NT und der gesamten Bibel entstanden? Nur aus Zufall? Und auch wenn man gewollt hätte, so exakt hätte es keiner konstruieren können, selbst mit moderner Computertechnik nicht. Allein die Struktur der Gemeindebriefe und der Individualbriefe (ich hatte sie irgendwo in diesem Forum mal grob aufgeschlüsselt). Stellt man sich vor, da schreiben irgendwelche Leute irgendwelche Texte und dann nimmt man ein paar dieser Texte und die passen exakt und auch noch von ihrer Reihenfolge und ihrem Textinhalt genau auf die Chakren und Nadis im Menschen.Es wird geschrieben, dass der heilige Geist für die Inhalte der Bibel verantwortlich ist. Nun haben aber die Bischöfe des 3. und des 4. Jahrhunderts entschieden, welche Texte in die Bibel gehören und welche nicht, und dabei geht es nicht ums schreiben dieser Bibeltexte sondern um die kanonisierung, also Menschen haben über die Authentizität der Texte gerichtet und danach kam nichts mehr dazu. Dazu ist zu sagen, dass die Bischöfe damals heftig darüber stritten, was nun richtiger Glaube ist und was nicht (z.B. Arius gegen Athanasius - wobei auch da sich wieder Untergruppen gebildet hatten). Welcher Bischof war nun vom heiligen Geist geleitet und wer nicht?
Am Ende setzte sich Athanasius durch und es wurde bestimmt, dass die Bibel nun "fertig" sei und nichts mehr dazukommen könne. Meinst du wirklich, dass Menschen entscheiden können, dass der heilige Geist ab dann nichts mehr zu sagen hat?
Dazu trifft die Bibel genügend sehr differenzierte Aussagen.Das birgt die Frage, ist der heilige Geist heute noch aktiv und wenn ja in wem ist er aktiv und wie ist er aktiv. Wie erkennt man das Wirken des heiligen Geistes und wer hat das Recht diese Wirkungen auf Echtheit zu überprüfen?
in alten Texten ist die Bibel umfangreicherBuchstäblich bezieht sich die Offenbarung naheliegenderweise erstmal auf das Buch der Offenbarung. Allerdings bildet die Bibel ein Ganzes (wie ein Hologramm oder ein Apfelmännchen), und deshalb ist die Bedeutung auch auf die Bibel als Ganzes bezogen, denn man kann nicht Teile eines Hologramms wegnehmen ohne dass das ganze Hologramm beschädigt wird, auch wenn das eigentliche Bild auch in den Bruchstücken des Hologramms noch erkennbar ist.
deswegen schreibe ich hierJeder hat das Recht, für sich selbst diese Wirkungen zu prüfen. Prüfen an sich wird auch gefordert bzw dazu ermuntert. Diejenigen, die prüfen und nicht nur nachplappern, werden edel genannt.
es gibt ne ganze Menge apokryphe Schriften.@m290
in alten Texten ist die Bibel umfangreicher
Im Codex Alexandrinus und im Codex Sinaiticus sind Briefe enthalten von Barnabas und Clemens u.a., die danach wieder rausgenommen wurden.
Das Thomasevangelium ist eine schöne mystische Schrift, bringt aber nix neues. Und... gehört leider auch nicht zum Kanon.Für mich gehört ganz wichtig auch das Thomasevangelium mit hinzu, es rundet das Bild der christlichen Lehre erst ab.
das bleibt dem Urteil jedes einzelnen überlassen.Somit ist da durchaus menschliches "Fleisch" am wirken und nicht nur der Geist der Wahrheit.
oke dann sind sie nicht in deinem Kanon - in meinen Kanon passen noch ein paar rein.es gibt ne ganze Menge apokryphe Schriften.
Die, die ich prüfen konnte, haben alle nicht das Kriterium der Zugehörigkeit erreicht.
er ist völlig anders geschrieben als alle anderen Evangelien - er bringt eine ganz neue Qualität und rangiert in meinem Kanon gleich hinter dem Johannesevangelium.Das Thomasevangelium ist eine schöne mystische Schrift, bringt aber nix neues.
es geht hier wohl nicht um persönliche Präferenzen. Wenn es danach geht hat doch jeder Mensch seine Dinge, die ihn persönlich sehr stark berühren, und das kann alles sein, von Thomasevangelium über Jingle Bells bis zu einem Waldspaziergang oder eine leckere Lasagne.@m290
oke dann sind sie nicht in deinem Kanon - in meinen Kanon passen noch ein paar rein.
ist doch schön, wenn du das so schätzt.er ist völlig anders geschrieben als alle anderen Evangelien - er bringt eine ganz neue Qualität und rangiert in meinem Kanon gleich hinter dem Johannesevangelium.
Die äteste Überlieferung des Engelsturzes hat uns Zarathustra geliefert (nein - das ist kein Dogma)
In jüngerer Zeit kannst Du die Zusammenhänge gerne bei Johannes Greber nachlesen (auch kein Dogma) Emmanuel oder Beat Imhof (auch keine Dogmen)
lg
Syrius
Eine Heilige Schrift hat ganz andere Qualitäten, enthält alles auf eine Weise, zeigt mindestens einen Weg, und ist ein Abbild der ewigen Dinge. Sie stellt einen Nexus dar, durch den der Heilige Geist hindurchhaucht, direkt in den Menschen.
Und du ziehst nicht in Erwägung, dass deine Jenseitskontakte vielleicht auch nicht alles wissen oder dich vielleicht irreführen wollen?
Wie prüfst du sie?
Falls man Gold als 99,7% rein proklamiert, wird durch die Proklamation der Reinheit das Gold schon verunreinigt, es ist dann nur noch 99% rein...Die Heiligkeit einer Sache kann nicht wirklich proklamiert werden.Denn durch die Proklamation wird der Sache an sich schon die Heiligkeit genommen.
Das Periodensystem der Elemente hat keine Allgemeingültigkeit in diesem Sinne, sondern wird erst dadurch, dass ein paar Chemiker es entdeckt haben und veröffentlicht haben, im ganzen Weltall gültig.Eine Heilige Schrift ist kein Allgmeingut in ihrem Sinne,sondern wird erst Allgemeingut durch die,die diese Schrift als heilig betrachten.
Durch die Entdeckung des Periodensystems der Elemente und seine Veröffentlichung stellen sich die Chemiker ins Zentrum der Chemie, ohne aber selbst chemische Elemente zu sein.Damit stellen aber jene die dies tun sich selbst ins Zentrum,glauben sich in diesem Zentrum,ohne dies aber zu sein.