die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

auch die Kanonisierung geschah durch den Heiligen Geist.

Dann sind die daemonisierenden Einfluesterungen des Teufels vom "Heiligen Geist"

Dann sprach Jesus als er Petrus zurecht wies "Weiche von mir, Satan" ebenfalls vom Heiligen Geist (der auch vermaennlicht wurde...)

Ergo ist der Teufel der Heilige Geist..........:zauberer1

naja....wer sowas glauben will......

Werbung:
Die äteste Überlieferung des Engelsturzes hat uns Zarathustra geliefert (nein - das ist kein Dogma)

In jüngerer Zeit kannst Du die Zusammenhänge gerne bei Johannes Greber nachlesen (auch kein Dogma) Emmanuel oder Beat Imhof (auch keine Dogmen)

lg
Syrius

Zarathustra erwähnte in seiner Überlieferung das Wort "Engel" oder "Dämon" nicht. Er sprach von einem guten bzw. bösen Zwilling.

verstehe nicht, worauf du dich beziehst.
Welche dämonisierenden Einflüsterungen denn?

Z.B. Den Sturm des Athanasius einen Kanon zu pferchen, indem er alles ausmerzte das (Wie DruideMerlin so schoen sagte) nicht in seine Vorstellungen passte......du jedoch als vom Heiligen Geist getrieben wertest. Mit deiner Glaube hat auch der Heilige Geist die Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Z.B. Den Sturm des Athanasius einen Kanon zu pferchen, indem er alles ausmerzte das (Wie DruideMerlin so schoen sagte) nicht in seine Vorstellungen passte......du jedoch als vom Heiligen Geist getrieben wertest. Mit deiner Glaube hat auch der Heilige Geist die Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Ich sehe, dass du den Ausdruck "Heiliger Geist" in einem Zusammenhang gebrauchst, den ich nicht nachvollziehen kann.

Ich erlebe Krankenheilungen durch den Heiligen Geist. Das ist der Geist, den ich in der Bibel auch wehen spüre. Was du da alles so anbringst, hat mit Heiligem Geist nicht die Bohne zu tun, das ist reine Polemik.

@JDM
Er wird ihn in den aelteren Schriften als der des Kanons der Kanoniere finden........... z.B. Thomas......
das Thomasevangelium gehört für mich mit zur Bibel
Das ist zwar richtig doch "christlich" falsch. Die wirkliche "christliche" Bibel wurde erst im 20. Jahrhundert GEFUNDEN.
welchen Fund meinst du?
Die meisten Funde stammen aus den letzten 200 Jahren - z.B. der Codex sinaiticus aus dem 19. Jahrhundert aus dem Katharinenkloster vom Sinai

und interessant auch dies:
http://www.youtube.com/watch?v=GYrO5LDVxLs

@m290
2. Timotheusbrief 3
16Denn alle Schrift ist von Gott eingegeben, und nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, 17daß ein Mensch Gottes sei vollkommen, zu allem guten Werk geschickt.
und 2. Petrusbrief 1
19Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, daß ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen. 20Und das sollt ihr für das Erste wissen, daß keine Weissagung in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung. 21Denn es ist noch nie eine Weissagung aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.
in deinen Beispielen wird nirgendwo erwähnt, dass nichts der Bibel hinzugefügt werden kann.

Es wird geschrieben, dass der heilige Geist für die Inhalte der Bibel verantwortlich ist. Nun haben aber die Bischöfe des 3. und des 4. Jahrhunderts entschieden, welche Texte in die Bibel gehören und welche nicht, und dabei geht es nicht ums schreiben dieser Bibeltexte sondern um die kanonisierung, also Menschen haben über die Authentizität der Texte gerichtet und danach kam nichts mehr dazu. Dazu ist zu sagen, dass die Bischöfe damals heftig darüber stritten, was nun richtiger Glaube ist und was nicht (z.B. Arius gegen Athanasius - wobei auch da sich wieder Untergruppen gebildet hatten). Welcher Bischof war nun vom heiligen Geist geleitet und wer nicht?

Am Ende setzte sich Athanasius durch und es wurde bestimmt, dass die Bibel nun "fertig" sei und nichts mehr dazukommen könne. Meinst du wirklich, dass Menschen entscheiden können, dass der heilige Geist ab dann nichts mehr zu sagen hat?

Das birgt die Frage, ist der heilige Geist heute noch aktiv und wenn ja in wem ist er aktiv und wie ist er aktiv. Wie erkennt man das Wirken des heiligen Geistes und wer hat das Recht diese Wirkungen auf Echtheit zu überprüfen?

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es das Fegefeuer wirklich gibt, warum ist man dann erst so spät draufgekommen, dass es existiert?

Erst im 6. Jahrhundert prägte Papst Gregor der Große die Vorstellung von einem Fegefeuer.

Vielleicht deshalb, weil es zuvor noch keine Augenzeugenberichte gab? :rolleyes:

Übrigens die Vorhölle, bzw. das Fegefeuer, wurde für ungetaufte Kleinkinder abgeschafft, d.h. sie kommen nun direkt ins Paradies! :)

Frage mich ob das Bodenpersonal, das mit Gott abgesprochen hat? Es geht doch nicht, dass der Heilige Vater dem Himmel irgendwelche Vorschriften machen kann!

Wurde den armen kleinen ungetauften Kinderseelen die noch Brennen mussten, bzw. den armen Eltern, denen auch Leid angetan wurde, eine Entschädigung zugebilligt?

Warum wurde der Ablasshandel abgeschafft? Das war doch auch eine tolle Sache! :D
"Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele aus der Hölle, in den Himmel springt."

Was soll noch alles Abgeschafft werden, dass Christentum :tomate: und danach die Vorhaut? :eek:

LG

Werbung:
Vielleicht deshalb, weil es zuvor noch keine Augenzeugenberichte gab? :rolleyes:

Übrigens die Vorhölle, bzw. das Fegefeuer, wurde für ungetaufte Kleinkinder abgeschafft, d.h. sie kommen nun direkt ins Paradies! :)

Frage mich ob das Bodenpersonal, das mit Gott abgesprochen hat? Es geht doch nicht, dass der Heilige Vater dem Himmel irgendwelche Vorschriften machen kann!

Wurde den armen kleinen ungetauften Kinderseelen die noch Brennen mussten, bzw. den armen Eltern, denen auch Leid angetan wurde, eine Entschädigung zugebilligt?

Warum wurde der Ablasshandel abgeschafft? Das war doch auch eine tolle Sache! :D
"Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele aus der Hölle, in den Himmel springt."

Was soll noch alles Abgeschafft werden, dass Christentum :tomate: und danach die Vorhaut? :eek:

LG

Wenn es deine Vorhölle ist, so sei es:D

Zurück
Oben