die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

Werbung:
zum Thema Hölle: Vielleicht wäre es hilfreich, zwischen Scheol/Hades und Gehenna/dem Feuersee zu unterscheiden.

zum Thema ewig: ewig (aionios) leitet sich ab von "aion" - was ist ein "Äon"?
Was bedeutet "von Äon zu Äon"? Denn wenn ein Äon unendlich lang dauert, wie kann dann nach einem Äon noch eines kommen?

Der Begriff Äon ist relativ und kann, je nach Zusammenhang, in dem das Wort steht, Lebenszeit, Leben, Generation, Zeit, Zeitdauer, Zeitraum und Ewigkeit bedeuten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Äon_(Theologie)

Für die Seelen ist die Zeitdauer auch relativ, weil es im Jenseits keine Zeit mehr gibt.

Zitat Schiller: „Da lag die Ewigkeit wie ein schöner Maitag vor unsern Augen; goldne Jahrtausende hüpften, wie Bräute, vor unserer Seele vorbei“.

LG
 
Die Strahlen kommen von der Aura. Aber das heißt für mich nicht, dass es ein Fegefeuer gibt. Einen Ort der Reinigung lasse ich mir noch einreden.

In das Fegefeuer kommen die Seelen jener, die in der Gnade Gottes sterben, aber noch nicht frei sind von allen lässlichen Sünden und zeitlichen Sündenstrafen.
"Aber nichts Unreines wird hineinkommen, keiner, der Greuel verübt und lügt....

http://kath-zdw.ch/maria/was.geschieht.beim.tod.html

http://kath-zdw.ch/maria/hoelle.html


"Die geringste Strafe im Fegfeuer ist schlimmer als das größte Leid auf Erden." ... :eek:

Heinrich Suso berichtet: "Es gibt Menschen. die Gott so erzürnt haben, dass sie bis zum Jüngsten Tag im Fegfeuer leiden müssen.
Es sind die frevelhaften Sünder, die ihre Besserung bis an ihr Lebensende verschieben und dann vor dem Sterben eine kleine Reue aufbringen..."

Maria Anna Lindmayr berichtet in ihren Aufsehen erregenden Tagebuchaufzeichnungen, dass Arme Seelen bis zu "etlichen hundert Jahren" im Fegfeuer sind.

http://kath-zdw.ch/maria/fegefeuer.html

LG
 
"Der Sünde Lohn ist der Tod" ... Die Seele kann ja nicht wirklich sterben. Folglich ist hier etwas anderes gemeint. Der Tod steht für das Verbleiben der Seele im "Rad des Lebens" (wie man es sogar noch in der offiziellen Bibel findert) bzw. im "Rad der Wiedergeburten" wie man im Osten dazu sagt:

Wir sind durch unsere Worte (genauso wie Taten und Gedanken) an den Kreislauf der Wiedergeburt gebunden. Wieso? Hier steht es: Die erhaltende/negative Kraft ("Hölle") hat dies so eingerichtet.

So ganz hat man es also auch in der Bibel nicht geschafft, das Prinzip der Reinkarnation "auszuradieren" *ggg*

'Tot' ist, wer fern von Gott ist. Die Bewohner der Hölle werden die Toten genannt - und heute noch, also nach der Erlösung durch Jesus Christus, gibt es vereinzelt Fälle,wo Menschen Zeit ihres Lebens Luzifer dienen und vor keiner Scheusslickeit zurückschrecken. Sie werden zu ihm zurückgesandt - zu Luzifer - wo sie zu verweilen haben, bis sie Reue zeigen und dann ein nächstes Erdenleben antreten dürfen.
 
Woher hast du diese Information :confused:

Manchmal habe ich echt das Bedürfnis, die hiesigen Schreiber in meiner Signatur darauf hinzuweisen, das sie ihre Meinung objektiv begründen sollen. :rolleyes:

Die Hölle findet man auch beim Weltenrichter (Matthäus 25).

Dort steht u. a. : "Weg von mir, Ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist".

Da gebe ich Dir Recht. Die Hölle (nicht aber die ewige Verdammnis - die gibt es nicht) gibt es sehr wohl als geistige Sphäre. Sie ist jener Ort, wo alle ungehorsamen Engel beim Engelsturz hingebracht wurden und von wo sie nun den Rückweg über die Erde an ihren ursprünglichen Ort gehen können.

Für niemanden jedoch ist jener Ort ewig - alle werden sie wieder zurückkehren. Luzifer allerdings als Letzter.
 
Warum wohl hat Gott Satan diese Welt zum herrschen überlassen?

Das ist nich ganz korrekt formuliert.

Geschichtlich wurde Luzifer/Satan mit all seinen Anhängern aus dem Himmel gestossen in eine Sphäre, die wir heute unter dem Namen Hölle kennen. Luzifer/Satan erhielt die Macht über all seine Anhänger und herrschte schon in der Hölle auf grausame Weise über sie.

Da Gott sich an seine eigenen Gesetze hält musste die Materie, die Erde als Möglichkeit des Aufstiegs und der Rückkehr zwangsläufig im Machtbereich Luzifers errichtet werden.

In der Tat herrschte Luzifer über die Menschen in grausamster Art, aber auch über die Tiere und wütete auf der Erde gerade so wie er wollte. Er bestimmte, wer auf der Erde herrscht und auch wie. Erst Jesus Christus erhielt dann dank den tadellosen Leben die ERlaubnis von Gott, diese Rechte Luzifers an jedem Einzelnen, an jedem von uns, zu beschneiden und zwar vor allem dahingehend, dass Luzifer nun gehen lassen muss, wer immer gehen will.

Für uns alle ist dies eine Wohltat.

Die göttlichen Kräfte (des Menschen) wirken in dieser Welt wo Satan der Herrscher ist.
Hat Gott Satan deshalb diese Welt zu Herrschaft überlassen weil er weiss dass seine eigenen Kräfte im Menschen wirken und somit letztendlich die Herrschaft Satans überwinden werden? :rolleyes:

Der Mensch muss erkennen, dass er ein gefallener Engel ist, undenkbar lange Zeit in der Hölle verbrachte und nun auf dem Rückweg zu Gott ist. Je mehr der Mensch seinem Willen, zurückzukehren zu Gott, Ausdruck verleiht, desto mehr Kraft wird Gott ihm dazu geben.
 
Werbung:
Für die Seelen ist die Zeitdauer auch relativ, weil es im Jenseits keine Zeit mehr gibt.
LG

So kann man das meines Wissens nicht formulieren!

Auch im Jenseits gibt es Zeit. Auch dort gibt es einen Zeitpunkt vor dem Engelsturz, vor der Erlösung und vieles mehr

Aber die Zeit wird anders wahrgenomen - vor allem weil es keine Nacht mehr gibt und weil die Engel auch nie schlafen.
 
Zurück
Oben