die Hölle - ist sie ewig oder nicht?

ich mach mir keine gedanken mehr drüber
tu mein bestes
und dann kann se kommen...
die schöpfung hat mich nicht als perfektes wesen erschaffen
das muss einen grund haben
ich bemühe mich aber...das leben zu geniessen
und hoffe
dass ich meinem schöpfer damit dann freude bereite
denn das wird doch der grund dafür gewesen sein
dass er uns erschaffen hat...:)
ansonsten friede meiner und eurer seelen...

Ja er hat uns erschaffen , als perfektes Wesen, vor undenklichen Zeiten als Engel im Jenseits. Da wir aber den freien Willen hatten, haben wir ihm, in Form eines Aufstandes die Treue gebrochen.
Dann erst hat er uns als Menschen die Erde zur Verfügung gestellt. Hier können wir uns jetzt durch Erfüllung diverser Aufgaben (Karma) wieder zurück ins Jenseits verdienen.
Die Hölle, so wie wir meinen sie zu kennen, gibt es nicht, aber es gibt bestimmte Regionen im Jenseits, wo sich die Seelen aufhalten die durch schlimme Taten und ohne Reue dorthin gelangt sind. Was sie dort erleben ist nicht schön, aber es ist nicht die Hölle. In dem Moment wo diese Seele Reue für ihre Taten empfindet, ist sie befreit uind Gott verzeiht ihr.
Nochmals: es ist nicht die Hölle, aber ich möchte dort für keine Sekunde sein.
in Liebe Gida

Werbung:
Ja er hat uns erschaffen , als perfektes Wesen, vor undenklichen Zeiten als Engel im Jenseits. Da wir aber den freien Willen hatten, haben wir ihm, in Form eines Aufstandes die Treue gebrochen.
Dann erst hat er uns als Menschen die Erde zur Verfügung gestellt. Hier können wir uns jetzt durch Erfüllung diverser Aufgaben (Karma) wieder zurück ins Jenseits verdienen.
Die Hölle, so wie wir meinen sie zu kennen, gibt es nicht, aber es gibt bestimmte Regionen im Jenseits, wo sich die Seelen aufhalten die durch schlimme Taten und ohne Reue dorthin gelangt sind. Was sie dort erleben ist nicht schön, aber es ist nicht die Hölle. In dem Moment wo diese Seele Reue für ihre Taten empfindet, ist sie befreit uind Gott verzeiht ihr.
in Liebe Gida

ja liebe gida
#wenne in liebe bist
wirst da auch nicht gebraucht:umarmen::D

Schöner Beitrag - wobei hier (auser ich versteh es nicht ganz) die Verantwortung von jeder Seele selbst übernommen wird - ich glaube nicht, dass etwas zurechtgebogen wird.

Jede Seele hat aus eigenem Antrieb den Weg zurück zu gehen - wie sie eben vor Äonen genau so aus eigenen Antrieb verlassen hat.

lg
Syrius

Das System von Ursache und Wirkung ist so heimtückisch konzipiert (und da steckt eine Absicht dahinter), dass die Seele bankrott gehen muss. Damit verbleibt sie im Wirkungs- und Herrschaftsbereich der erhaltenden/negativen Kraft. Krishna hat es so erklärt: "Negatives Karma erzeugt Ketten aus Eisen. Und gutes Karma erzeugt Ketten aus Gold!" Demnach bindet auch positives Karma und die Seelen MÜSSEN sich die Früchte abholen. Sie sind an die äußeren Welten gebunden und können nicht zu ihrem Ursprung zurückkehren ...

Viele glauben, es würde ausreichen im Leben "gut" zu sein. "Gut" zu sein ist aber "nur" die Grundlage, damit echte Spiritualität heranwachsen kann. Ohne dass Er Seine Diener zur Schuldentilgung herabschickt wird es nicht gehen.

In der Gnosis gibt es den Begriff des "Demiurgen" und soweit ich das bisher erkennen kann enspricht das dem Konzept der "erhaltenden/negativen" Kraft. Dieses Konzept ist ein Grundprinzip der höheren Weisheitslehren und älter als alle Religionen zusammen. Sogar in der Bibel findet es Erwähnung und war demnach Teil der Urlehren Jesus. Erstaunlicherweise sind diese Passagen bis heute erhalten geblieben ... vielleicht, weil die Wenigsten es wirklich verstanden haben? :D

Joh. 14 schrieb:
30 Viel werde ich nicht mehr mit euch reden können, denn der Herrscher dieser Welt hat sich bereits gegen mich aufgemacht. Er findet zwar nichts an mir, was ihm Macht über mich geben könnte,
31 aber die Welt soll erkennen, dass ich den Vater liebe und so handle, wie der Vater es mir aufgetragen hat. Steht auf, wir wollen gehen!«
Johannes 14, 30f

Sehr vieles findet man im gnostischen Essener-Evangelium über die erhaltende/negative Kraft (= Satan, Herrscher dieser Welt) ... wobei das Wort "Satan" in uns ein völlig falsches Bild erzeugt. Verrückterweise ist diese Kraft sogar Teil des Menschen selbst, nämlich durch sein Gemüt/Ego/seine Persönlichkeit. Andererseits ist sie aber ein eigenständiges, gewaltiges Bewusstsein ... auch mit unglaublicher Schönheit ... aber eben auch mit einer dunklen Seite. Er lässt die Seelen nicht freiwillig gehen. Gut ... immerhin ist er seeehr gerecht. Aber er ist nicht barmherzig, wie Gott und vergibt niemals. Er ist wie ein Beamter, der sein Programm nach Vorschrift durchzieht, ohne ein einziges Zucken:

Essener Evangelium schrieb:
Satan aber erläßt euch nichts, ihm müßt ihr alles bezahlen. »Aug um Aug, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Feuer um Feuer, Wunde um Wunde«; Leben um Leben, Tod um Tod. Denn der Sünde Lohn ist der Tod.

"Der Sünde Lohn ist der Tod" ... Die Seele kann ja nicht wirklich sterben. Folglich ist hier etwas anderes gemeint. Der Tod steht für das Verbleiben der Seele im "Rad des Lebens" (wie man es sogar noch in der offiziellen Bibel findert) bzw. im "Rad der Wiedergeburten" wie man im Osten dazu sagt:

Jakobus 3 schrieb:
Auch die Zunge ist ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Die Zunge ist der Teil, der den ganzen Menschen verdirbt und das Rad des Lebens in Brand setzt; sie selbst aber ist von der Hölle in Brand gesetzt. (Einheitsübersetzung)
Quelle

Wir sind durch unsere Worte (genauso wie Taten und Gedanken) an den Kreislauf der Wiedergeburt gebunden. Wieso? Hier steht es: Die erhaltende/negative Kraft ("Hölle") hat dies so eingerichtet.

So ganz hat man es also auch in der Bibel nicht geschafft, das Prinzip der Reinkarnation "auszuradieren" *ggg*

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Kal als synonym zu Qual oder zu Hölle des Löwen. :D

Ich schätze das ist alles kaum nachzuvollziehen und übersteigt unser Verstandesdenken und deswegen werden Namen erfunden und Geschichten erzählt, damit es nur irgendwie nachvollziehbar ist.

Kal ist für mich nur ein Verwalter ... zugleich auch eine unglaublich große Seele ... auch mit sehr viel Licht und unglaublicher Schönheit und auch Macht. Die großen Mystiker sagen, dass es ohne Kal (die erhaltende/negative Kraft), dieses Universum gar nicht gäbe. Er hat das Ganze eingerichtet ... aber natürlich nur mit göttlicher Unterstützung. Er kann das alles ja nicht aus dem Nichts erfinden. Er braucht das Göttliche um Raum & Zeit zu "konstruieren" und er braucht die Seelen, damit sie Leben auf seine Spielwiese bringen.

Das wirklich fiese ist halt, dass er die Seelen nicht mehr gehen lässt ... was ursprünglich nicht so vorgesehen war. Die Seelen sollten bereits nach einer einzigen Inkarnation wieder in die göttliche Heimat zurückkehren. Das Göttliche liebt Kal über alles, ist jetzt aber gezwungen gegen den Willen Kals Maßnahmen zu setzen, weil sonst kaum eine Seele den Weg zurück finden würde.

Wenn man es so sieht sind im Grunde alle äußeren Seinsbereiche "höllisch", weil der Mensch in Anbetracht der Vielzahl an geschaffener Illusionen, nicht in der Lage ist sein eigenes Göttliches Wesen zu erfahren ... und zurückzukehren in den göttlichen Ozean der Allbewusstheit und Glückseligkeit.

tu mein bestes
und hoffe

Ich kann diesem Ansatz sehr viel Abgewinnen, weil er von Leichtigkeit geprägt ist :banane:

Dieses Denken mit "Hölle" usw. ist sehr "schwer". Es reicht, wenn man erkennt, was für einen selber wichtig und richtig ist.

Danke, dir auch dauerhaften Frieden :-)

tu mein bestes
und hoffe

Du hast ja recht, siehst es nur aus einem anderen Gesichtswinkel

ja liebe gida
#wenne in liebe bist
wirst da auch nicht gebraucht:umarmen::D

und warum jetzt die Ironie?

in Liebe Gida

in Liebe Gida

Woher hast du diese Information :confused:

Manchmal habe ich echt das Bedürfnis, die hiesigen Schreiber in meiner Signatur darauf hinzuweisen, das sie ihre Meinung objektiv begründen sollen. :rolleyes:

Die Hölle findet man auch beim Weltenrichter (Matthäus 25).

Dort steht u. a. : "Weg von mir, Ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist".

@eristda
Manchmal habe ich echt das Bedürfnis, die hiesigen Schreiber in meiner Signatur darauf hinzuweisen, das sie ihre Meinung objektiv begründen sollen.
Die Hölle findet man auch beim Weltenrichter (Matthäus 25).

Dort steht u. a. : "Weg von mir, Ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist".
D.H. die Bibel ist ein solches Objekt, welches als objektiv gilt? Ist denn alles, außer dem Subjekt, objektiv?

LGInti

Werbung:
Sehr vieles findet man im gnostischen Essener-Evangelium über die erhaltende/negative Kraft (= Satan, Herrscher dieser Welt) ... wobei das Wort "Satan" in uns ein völlig falsches Bild erzeugt. Verrückterweise ist diese Kraft sogar Teil des Menschen selbst, nämlich durch sein Gemüt/Ego/seine Persönlichkeit.

"Satan" ist der Herr der materiellen Welt und somit Herrscher dieser Welt.
Wenn Gott der Schöpfer dieser Welt ist,hat Gott Satan diese Welt überlassen um über sie zu herrschen.
Das falsche Bild im Wort Satan wird erzeugt wenn man sich ein Bild von Satan macht.Und man macht sich schon dadurch ein Bild von Satan wenn man ihm die selben Attribute zuspricht wie ein Mensch sich selbst wahrnimmt und versteht-nämlich als bewusst handelnes Individuum mit Persönlichkeit.
Das selbe trifft auch auf Gott zu.
Man soll sich kein Bild von Gott machen und dennoch tut man es wenn man Gott als personifiziertes Geistwesen versteht.
Im Menschen wirken satanische Kräfte wie auch göttliche Kräfte.Nur die göttlichen Kräfte des Menschen sind nicht von dieser Welt,wirken aber in dieser Welt.

Zurück
Oben