Die Existenz Gottes

Hi alfa , das hast Du ganz gut dargestellt . Da fehlt nur ein bisschen der Faktor , dass jeder nicht nur für sich selbst , sondern für die ganze Menschheit zuständig ist . Denn wir am waren Anfang e i n e Menschheit und wir
sind weiter e i n e Menschheit .
Das vergessen die Menschen auf Grund ihres übergrossen Egoismus und nehmen weder Rücksicht auf Natur noch Mitmenschen .
Und was wir Menschen natürlich brauchen : die Hoffnung auf ein wahres , ewiges Leben , denn sonst ist dieses ja völlig sinnlos - da hilft es auch nichts , dass die Menschen heute sich ständig betrügen , indem sie sich selbst einen Sinn des Lebens zurechtlegen . Das funktioniert nicht wirklich ,
denn nur der Schöpfer kann das wahre Leben geben - der einzige wahre
Sinn des Lebens .

Hallo Manfred,

da ich meinen Text nicht überfrachten wollte, bin ich natürlich nicht auf alle Aspekte bzw. Folgerungen eingegangen.

Aber du sagst es genau richtig und ich umschreibe das in vielleicht etwas anderen Worten als du verwendet hast:

In "kosmischen Maßstäben" gedacht, ist unsere Erde und ALLE Menschen, die auf ihr leben, eigentlich eine große Familie. Warum? Ganz einfach, weil wir alle hier geboren worden sind und uns alle von den Ressourcen der Erde ernähren. Wir sind also alle "Erdenbürger" und keine "Marsianer" oder "Jupiterianer".

Wir wachsen heute allein durch die moderne Kommunikation viel enger zusammen, in Sekunden kann ich z.B. übers Internet Menschen in Japan oder USA erreichen. Nachrichten aus allen Ländern kann ich im Wohnzimmer empfangen.. Aber:
Auch Umweltsünden, die einzelne weiter entfernte Nationen begangen haben, werden irgendwann bei uns spürbar, sei es durch die globale Nahrungskette oder per Strahlung in der Atmosphäre. "Biosphäre" wäre nur ein Schlagwort, das hier dazugehört.

Vielleicht gibt es auch andere Planeten im Universum, auf denen weitere intelligente Lebensformen entstanden sind, die heute Wissenschaft entdeckt ja fast ständig neue Planeten (natürlich weiß man nicht, ob sie Leben haben) - aber alleine das schon zeigt ja, daß das Universum eine phantastische Vielfalt hervorgebracht hat.. Auch dortige Lebensformen wären andere "Familien", die ihren eigenen Heimatplaneten bewohnen.. das ganze kann man auch noch höher transpondieren: viele bewohnbare Planeten gehören zu einer Galaxis... es gibt auch Nachbargalaxien usw. bis hin zu Universen und vielleicht noch viel mehr...

Die in den 80er und 90er des letzten Jahrhundert spirituelle entstandene "New Age"-Bewegung hatte eines der Leitmotive schon ganz gut erkannt: "Global denken - lokal handeln" , nur das bringt die Menschheit auf Dauer wirklich weiter.
Wer glaubt, was ich hier im Kleinen mache, hätte keine Auswirkung auf meine Umwelt oder andere Menschen, versteht noch ganz wenig von den Zusammenhängen des Lebens.. Daraus folgt aber auch eine sehr tröstende und motivierende Konsequenz:

Wenn ich im Kleinen weiß, daß das immer auch eine Auswirkung (=Ursache und Wirkung) im Äußeren und Größeren hat, so ist jede noch so kleine "gute" Tat nie vergebens sondern stärkt immer die positiven Kräfte "im Universum".

Aus dieser Erkenntnis gewinne ich auch einen ganz neuen Lebenssinn und -Mut, der weit über das Ego hinausgehen kann... denn nur wenn ich globaler denke und handle, werde ich auch meiner (Mit-)Verantwortung für die Menschheit gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Manfred,

da ich meinen Text nicht überfrachten wollte, bin ich natürlich nicht auf alle Aspekte bzw. Folgerungen eingegangen.

Aber du sagst es genau richtig und ich umschreibe das in vielleicht etwas anderen Worten als du verwendet hast:

In "kosmischen Maßstäben" gedacht, ist unsere Erde und ALLE Menschen, die auf ihr leben, eigentlich eine große Familie. Warum? Ganz einfach, weil wir alle hier geboren worden sind und uns alle von den Ressourcen der Erde ernähren. Wir sind also alle "Erdenbürger" und keine "Marsianer" oder "Jupiterianer".

Wir wachsen heute allein durch die moderne Kommunikation viel enger zusammen, in Sekunden kann ich z.B. übers Internet Menschen in Japan oder USA erreichen. Nachrichten aus allen Ländern kann ich im Wohnzimmer empfangen.. Aber:
Auch Umweltsünden, die einzelne weiter entfernte Nationen begangen haben, werden irgendwann bei uns spürbar, sei es durch die globale Nahrungskette oder per Strahlung in der Atmosphäre. "Biosphäre" wäre nur ein Schlagwort, das hier dazugehört.

Vielleicht gibt es auch andere Planeten im Universum, auf denen weitere intelligente Lebensformen entstanden sind, die heute Wissenschaft entdeckt ja fast ständig neue Planeten (natürlich weiß man nicht, ob sie Leben haben) - aber alleine das schon zeigt ja, daß das Universum eine phantastische Vielfalt hervorgebracht hat.. Auch dortige Lebensformen wären andere "Familien", die ihren eigenen Heimatplaneten bewohnen.. das ganze kann man auch noch höher transpondieren: viele bewohnbare Planeten gehören zu einer Galaxis... es gibt auch Nachbargalaxien usw. bis hin zu Universen und vielleicht noch viel mehr...

Die in den 80er und 90er des letzten Jahrhundert spirituelle entstandene "New Age"-Bewegung hatte eines der Leitmotive schon ganz gut erkannt: "Global denken - lokal handeln" , nur das bringt die Menschheit auf Dauer wirklich weiter.
Wer glaubt, was ich hier im Kleinen mache, hätte keine Auswirkung auf meine Umwelt oder andere Menschen, versteht noch ganz wenig von den Zusammenhängen des Lebens.. Daraus folgt aber auch eine sehr tröstende und motivierende Konsequenz:

Wenn ich im Kleinen weiß, daß das immer auch eine Auswirkung (=Ursache und Wirkung) im Äußeren und Größeren hat, so ist jede noch so kleine "gute" Tat nie vergebens sondern stärkt immer die positiven Kräfte "im Universum".

Aus dieser Erkenntnis gewinne ich auch einen ganz neuen Lebenssinn und -Mut, der weit über das Ego hinausgehen kann... denn nur wenn ich globaler denke und handle, werde ich auch meiner (Mit-)Verantwortung für die Menschheit gerecht.

Hi alfa , was Du sagst ist alles richtig , aber es reicht bei weitem nicht .
Wir sind auch für unsere Mitmenschen mitverantwortlich ! Wir müssen uns
nicht nur darum kümmern , dass wir alles richtig machen , sondern auch , dass unsere Mitmenschen möglichst viel richtig machen .
Sonst hilft das bisschen , was wir bewirken , nicht viel .
Global gesehen : jeder Mensch muss sich um die Menschheit kümmern (lernen) .

jeder mensch muss sich ...mit seinem innerem licht verbinden ...
er selbst bleibt sonst in seinen vorstellungen kleben ...auch wenn er s gut meint
viele gutgemeinte ansätze haben sich in tyrannei verwandelt ...da hätte ich so meine bedenken...und da liegt auch mein misstrauen...:)

jeder mensch muss sich ...mit seinem innerem licht verbinden ...
er selbst bleibt sonst in seinen vorstellungen kleben ...auch wenn er s gut meint
viele gutgemeinte ansätze haben sich in tyrannei verwandelt ...da hätte ich so meine bedenken...und da liegt auch mein misstrauen...:)

Hi , und machen die Menschen das - einfach so .
Noch dazu , wo niemand weiss , wie das geht - und ob das funktioniert .

Hi alfa , was Du sagst ist alles richtig , aber es reicht bei weitem nicht .
Wir sind auch für unsere Mitmenschen mitverantwortlich ! Wir müssen uns
nicht nur darum kümmern , dass wir alles richtig machen , sondern auch , dass unsere Mitmenschen möglichst viel richtig machen .
Sonst hilft das bisschen , was wir bewirken , nicht viel .
Global gesehen : jeder Mensch muss sich um die Menschheit kümmern (lernen) .

Guten Abend in die Runde :D

Ich sehe das so: Will ich von jemandem anderen belehrt werden, was das richtige ist (da wären die Schulen ja zuerst mal wirklich gefordert, da wäre das Lehren auch am richtigen Platz..) oder reife ich selbst viel mehr, wenn ich zur wahren Selbst-Erkenntnis komme?

Wahre Selbsterkenntnis ist besser, da es etwas dauerhaftes ist und das "in Fleisch und Blut" übergeht, um es mal so praktisch auszudrücken.

Hi , und machen die Menschen das - einfach so .
Noch dazu , wo niemand weiss , wie das geht - und ob das funktioniert .

wie kommst du darauf ,dass das niemand weiss?
gebete alleine reichen heute nicht mehr..sind aber natürlich gut...und richtig...
die intelligenz zu beschwören ...von einem gott der einem aber nicht nahe sein darf...hilft das weiter?
weil er ja eben so unendlich weit uns überlegen ist ...was nützt mir das?denn...wenn ich nicht mit ihm zusammenarbeiten kannn...
also ist da intelligenz ...oder ist sie da nicht ...auf dem polarstern nützt sie mir nichts...wenns ums überleben hier auf erden geht...
oder sind wir als produkt der natur nicht auch von ihrer unendlichen intelligenz beseelt...
ist sie also in einem jedem ...?
wie setze ich sie frei?

Ich sehe das so: Will ich von jemandem anderen belehrt werden, was das richtige ist (da wären die Schulen ja zuerst mal wirklich gefordert, da wäre das Lehren auch am richtigen Platz..) oder reife ich selbst viel mehr, wenn ich zur wahren Selbst-Erkenntnis komme?

Wahre Selbsterkenntnis ist besser, da es etwas dauerhaftes ist und das "in Fleisch und Blut" übergeht, um es mal so praktisch auszudrücken.

Ich hänge das mal noch hintendran:

Manfred, du bist ja auch nur durch Selbst-Erkenntnis auf deinen Weg gekommen, oder hat dich jemand darin belehrt?

Hi , was Du sagst , schaffen sehr , sehr wenige Menschen ! Das reicht niemals
für die Menschheit !

Hi , was Du sagst , schaffen sehr , sehr wenige Menschen ! Das reicht niemals
für die Menschheit !

Es sind momentan viel mehr Menschen schon auf dem Weg dahin, als du glaubst bzw. bislang vielleicht mit anderen Menschen erfahren hast. ;)

Ergänzend dazu ein Zitat u.g. Webseite ganz unten:

"Der Mensch der Zukunft wird entweder Mystiker sein oder er wird nicht mehr existieren"

"Der Mystiker aber ist nichts anderes als der Mensch, der durch die Erfahrungen, die er macht, sein wirkliches Wesen erkennt. Er gebraucht weiter seinen Verstand, wenn es sinnvoll ist. Für ihn ist bedingungslose Liebe zu sich und seiner Umwelt jedoch die einzige Grundlage für sein Handeln. Er braucht keine moralischen Gesetze mehr von außen."

http://www.zentrum-fuer-psychosynthese.de/egoismus-selbstvertrauen.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich weiss nicht warum Wertekiller seinen Usernamen so ausgesucht hast. Man könnte es auf verschiedene Weisen intepretieren. Du meinst es bedeutet dass er keine Werte hat, ich würde es so intepretieren dass er eventuell die Sachen so sieht wie sie sind, und nicht 'bewertet' also verurteilt. Aber auf alle Fälle ist es nur deine Intepretation , und diese Intepretation sagt im Grunde gar nicht über ihn aus. Es ist eine Unterstellung.

:thumbup: Richtig erkannt, aber die wenn man den Leuten die Sachlage „so wie sie ist“ erläutert, wollen Sie es fast nie wahrhaben, :wut1:
deshalb bin ich der Wertekiller, d.h. „ ich zerstöre Ihre Phantasien bzw. beschmutze :tomate: ihr heiles rosa Wolken – Kuckucksnest! ;)

LG

Zurück
Oben