Deutung von rückläufigen Transitplaneten

Liebe @Lilla1,

herzlichen Dank für dein liebes feedback, es freut mich sehr, dass du etwas aus meinem Beitrag mitnehmen konntest. :)
Hachja, der liebe Neptun, man könnte stundenlang über ihn reden. Wir wissen, dass er uns das Leben schwer machen kann, dennoch ist er mein Lieblingsplanet.

Liebe @Nithaiah !

Es gibt gefühlt Null Sicherheit und das in JEDEM Lebensbereich inkl. mir selbst, alles nebulös, verschwommen, ohne Boden unter den Füßen, dafür auch noch mit körperlichen Schmerzen :/ Das einzige das sich im Moment stimmig anfühlt, ist tatsächlich, es eben einfach so sein zu lassen, keinen Widerstand zu leisten, die (vermeintliche) Kontrolle abzugeben.

Da sagt dir deine Intuition doch schon genau das richtige. Hast du auch sehr gut formuliert. Klar, einfach ist das nicht. Der Mensch hat das verständliche Bedürfnis nach Sicherheit und auch Kontrolle. Neptunische Einflüsse machen uns klar, dass es das nur begrenzt und manchmal auch gar nicht gibt. Wenn dabei noch die eigene Identität / das Selbstverständnis zeitweise aufgelöst wird, ist das besonders schwer zu ertragen.
Allerdings hat man nach solchen Krisen immer dazu gelernt und ist gewachsen, sofern man sie bewusst durchläuft.
Ich hab übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass solche Prozesse oft einhergehen mit körperlichen Beschwerden, und seelischen natürlich auch.

Und vielleicht ist genau das schon ein kleiner Teil der Spiritualität, die Neptun 'einfordert'. Mal wieder meditieren wäre wsl auch nicht schlecht... Anders kann ich es mir nämlich auch nicht erklären, bzw. sehe ich mich fernab eines jeglichen 'Sinnes' des Ganzen o_O

Für mich ist das inzwischen sogar DER Teil schlechthin geworden, er ist nicht klein.
Da steckt nämlich letztlich unglaublich viel Befreiung drin. Klar, wir können nicht permanent loslassen und nichts tun, so ist das nicht gemeint.
Aber ohne diese generelle Hingabe an das Leben, an Gott (oder, wer das Wort nicht mag an die Schöpferkraft), an die Bestimmung, ohne Akzeptanz der eigenen Begrenztheit und Demut kann man meditieren bis das Kissen explodiert - und kommt doch mit sich nicht weiter. Was nicht bedeutet, dass Meditation nicht gut und richtig wäre. Auf die Haltung dabei kommt es an.
Das steht natürlich völlig konträr zum Leistungsdruck unserer Gesellschaft. Wir denken immer, wir müssten ganz viel tun.
Dabei können sich gerade die Phasen, in denen man lahmgelegt wird im Nachhinein als unglaublich produktiv erweisen. Nur sieht man das natürlich immer erst später, und nicht solange man darin steckt.

Ich habe ohnehin so ein 'Paket' in der Geburtsradix mit Aspekten zwischen Mond, Saturn, Neptun u. Uranus u hatte aber das Gefühl die letzten Jahre endlich dieses Gespann halbwegs gesund leben zu können und nun haut mir der Neptun wieder alles durcheinander - so fühlt es sich an. Naja, blöd.. :ROFLMAO: aber da muss ich wohl durch...
Danke für deinen Post!

Alles Liebe
Lilla

Ich nehme an, dass du das auch wirklich konntest, und nicht nur das Gefühl hattest. Aber nun geht es wieder in die nächste Ebene.

Alles Liebe auch dir!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich muss mich auch bedanken, ihr habt heute alle im rechten Moment geschrieben. Seit Anfang November ist es besonders schlimm, ich fühle mich eher wie eine Ertrinkende. Dem ganzen keinen Widerstand entgegen zu setzen fühlt sich nach der einzigen Lösung an.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein ganz griffiges Bild ein: jeder Rettungsschwimmer wird dir bestätigen, dass solltest Du in einem Gewässer in eine starke Strömung geraten, bloß nicht dagegen anschwimmen sollst. Du verbrauchst unnötig Kräfte und hast eh keine Chance. Der einzige Weg ist, sich von der Strömung mittreiben zu lassen, bis sie nachlässt und ab dem Punkt kann man dann wieder schwimmen.

Ich wünsche allen aus dem Neptun-Club eine baldige bessere Zeit. :blume:

@Lilla1 @Nithaiah

ihr sprecht mir aus der Seele.
auch ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, nicht für mich persönlich und nicht für unsere ganze Erde. Ich hoffe noch immer, dass wir in einem großen Transformationsprozess stehen und wir den Sinn begreifen und vieles ändern. Noch sieht es nicht danach aus. Verzweifelt bäumen sich die Menschen auf, damit alles so bleibt, wie es war.

für mich persönlich, ist es sehr schwer mich nicht aufzubäumen. Ich bin ein Willensmensch und Tatmensch. Bei großen Problemen ging es mir immer besser, wenn ich aktiv etwas tun konnte. nun kann ich nichts mehr tun, außer geschehen lassen und akzeptieren.
Das Zitat von dir, liebe @Nithaiah mit „bewege dich nicht im Strudel, oder in starker Strömung, sonst gehst du sicher unter“ gefällt mir ausnehmend gut und ich finde es sehr passend zu Neptun.
Ich war bis jetzt immer von der Fraktion „ eine muss ja dagegen etwas tun, sonst wird sich nie etwas ändern“.
@Lilla1 mit Pluto hast du auch ins Schwarze getroffen. Ich musste michder stärkeren Macht anderer beugen, ja. Das alles nagt stark an meinem Selbstwert, Pluto Herrscher von zwei und Neptun in zwei.

herzlichen Dank für eure Beiträge, ich konnte mir einiges mitnehmen und es hat mir sehr gut getan, nicht alleine zu sein, im Neptunmeer.

liebe Grüße

valli

@Lilla1 @Nithaiah

ihr sprecht mir aus der Seele.
auch ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, nicht für mich persönlich und nicht für unsere ganze Erde. Ich hoffe noch immer, dass wir in einem großen Transformationsprozess stehen und wir den Sinn begreifen und vieles ändern. Noch sieht es nicht danach aus. Verzweifelt bäumen sich die Menschen auf, damit alles so bleibt, wie es war.

für mich persönlich, ist es sehr schwer mich nicht aufzubäumen. Ich bin ein Willensmensch und Tatmensch. Bei großen Problemen ging es mir immer besser, wenn ich aktiv etwas tun konnte. nun kann ich nichts mehr tun, außer geschehen lassen und akzeptieren.
Das Zitat von dir, liebe @Nithaiah mit „bewege dich nicht im Strudel, oder in starker Strömung, sonst gehst du sicher unter“ gefällt mir ausnehmend gut und ich finde es sehr passend zu Neptun.
Ich war bis jetzt immer von der Fraktion „ eine muss ja dagegen etwas tun, sonst wird sich nie etwas ändern“.
@Lilla1 mit Pluto hast du auch ins Schwarze getroffen. Ich musste michder stärkeren Macht anderer beugen, ja. Das alles nagt stark an meinem Selbstwert, Pluto Herrscher von zwei und Neptun in zwei.

herzlichen Dank für eure Beiträge, ich konnte mir einiges mitnehmen und es hat mir sehr gut getan, nicht alleine zu sein, im Neptunmeer.

liebe Grüße

valli

Liebe @valli,

wenn du ein Mensch der Tat bist, wirst du auch wieder in die Tat kommen. :)
Nämlich dann, wenn die Strömung wieder nachlässt, um bei dem Bild zu bleiben.
Die Zeit der Ohmacht würde ich schon auch dazu nutzen zu schauen, was du vielleicht in Zukunft ändern kannst. Vor allem, weil es ja kein reines Neptunisches Geschehen ist, sondern eben auch der Pluto dazukommt. Pluto kann einen zunächst ja auch fixieren und unbeweglich machen, eine Menge Druck und Zwang ausüben. Und dann, das wissen wir, will er transformieren. Das ist zumindest das, was er im Gepäck hat. Natürlich ist auch das ein Prozess. Wäre schön, wenn Pluto vorbeikäme, und zack, wäre man transformiert.
In der Regel läuft es so leider nicht ab. Auch hier muss man oft viel aushalten und sich vieles erarbeiten.

Da es bei dir auch um Intrigen geht, und auch, wenn du derzeit nichts dagegen ausrichten kannst, kannst du trotzdem überlegen, ob du in Zukunft etwas ändern kannst. Vielleicht stehen auch Veränderungen an, Trennungen von bestimmten Menschen, Wechsel des Arbeitsplatzes, ein anderer Umgang mit den Intriganten oder so. Das ist jetzt natürlich ins Blaue geschossen, da ich dein Horoskop nicht kenne.

Es ist jedenfalls nicht ratsam, zu lange in Mobbingstrukturen drinzubleiben. Vielleicht kannst du dir irgendwo dazu Rat holen.

Es ist ja gerade das Wesen des Neptun, dass er sich nicht greifen lässt, auflöst und man bisweilen im Nebel herumstochert.
Das kann anstrengend sein, wenn man für sich doch Klarheit haben möchte. Die gibt dir Neptun natürlich nicht.
Meiner Erfahrung nach (Habe selber viel mit Neptun zu tun), lebt man ihn am besten, wenn man sich ihm hingibt, versucht Kontrolle abzugeben und dem Fluss des Schicksals zu vertrauen. Loslassen üben. Sich dafür vermehrt der Spiritualität hingibt, das wird von ihm unterstützt.
Ich hab jetzt nur einen kurzen Blick auf dein Horoskop geworfen. Deinem Neptun kommt als MC-Herrrscher eine große Bedeutung zu. Es mag vielleicht anstrengend sein, ihn im 6. Haus zu haben aber er bildet ein Trigon zu deinem Stellium im Widder im 10. Haus und mildert die Opposition zum Pluto in 4 ab. Er bringt also eine Sanftheit herein, ohne die dich diese Opposition vielleicht zermahlen könnte mit Pluto in 4. Diese Opposition ist sicherlich sehr aufreibend. Somit sehe ich Neptun als deinen Freund.

Interessant ist, dass du nach der Münchner Rhythmenlehre jetzt altersmäßig seit deinem Geburtstag an deinem DC angekommen bist. DC im Steinbock, daher ist Saturn für die nächsten 7 Jahre dein Phasenherrscher. Der Gedanke des Opferbringens könnte auch daher kommen.
Es wird dir möglicherweise einiges abverlangt werden, sich aber auch einiges konsolidieren. Reifungsprozesse werden durch Saturn angestossen, das weißt du eh.

Interessant find ich auch den Uranus über deiner Sonne. Also, da ist schon viel Bewegung und Entwicklung bei dir.

Das sind so meine ersten Gedanken dazu. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen.
Danke - mit der Münchner Rhythmenlehre kenne ich mich eigentlich gar nicht aus, kann daher deinen Hinweis nicht so recht verstehen. Klingt aber interessant. Hättest du da vielleicht irgendeinen guten Hinweis, wo ich mich am besten weiter informiere? Das hier ist immerhin ein Start: https://www.astro.com/astrowiki/de/Münchner_Rhythmenlehre

Ich habe ja auch ein (relativ weites) Trigon zwischen Mond und Neptun. Vermutlich deshalb erinnere ich mich praktisch immer an meine nächtlichen Träume.

Die Kraftlosigkeit ist auch was, was ich zwischenzeitlich empfand. Scheint also wirklich ein Thema zu sein.

Übrigens empfinde ich seltsamerweise Neptun nicht als besonders spirituell. Das ist etwas erstaunlich, weil ja diese Assoziation überall erscheint. Er ist für mich in erster Linie vor allen Dingen nebulös. Womöglich hat das auch damit zu tun, dass ich seit > 20 Jahren meditiere, und mit allen Arten von ausserkörperlichen Erfahrungen ziemlich vertraut bin, so dass sie mich ehrlich gesagt auch kaum weiter interessieren. Wobei, um mir selbst zu widersprechen, ich unter Neptun-Einfluss auch tiefgreifende spiritituelle Erfahrungen gerade in der Meditation hatte. Insofern...

Liebe @valli,

wenn du ein Mensch der Tat bist, wirst du auch wieder in die Tat kommen. :)
Nämlich dann, wenn die Strömung wieder nachlässt, um bei dem Bild zu bleiben.
Die Zeit der Ohmacht würde ich schon auch dazu nutzen zu schauen, was du vielleicht in Zukunft ändern kannst. Vor allem, weil es ja kein reines Neptunisches Geschehen ist, sondern eben auch der Pluto dazukommt. Pluto kann einen zunächst ja auch fixieren und unbeweglich machen, eine Menge Druck und Zwang ausüben. Und dann, das wissen wir, will er transformieren. Das ist zumindest das, was er im Gepäck hat. Natürlich ist auch das ein Prozess. Wäre schön, wenn Pluto vorbeikäme, und zack, wäre man transformiert.
In der Regel läuft es so leider nicht ab. Auch hier muss man oft viel aushalten und sich vieles erarbeiten.

Da es bei dir auch um Intrigen geht, und auch, wenn du derzeit nichts dagegen ausrichten kannst, kannst du trotzdem überlegen, ob du in Zukunft etwas ändern kannst. Vielleicht stehen auch Veränderungen an, Trennungen von bestimmten Menschen, Wechsel des Arbeitsplatzes, ein anderer Umgang mit den Intriganten oder so. Das ist jetzt natürlich ins Blaue geschossen, da ich dein Horoskop nicht kenne.

Es ist jedenfalls nicht ratsam, zu lange in Mobbingstrukturen drinzubleiben. Vielleicht kannst du dir irgendwo dazu Rat holen.

Du hast nicht ins Blaue geschossen. Neptun ist bei mir Herrscher von sechs und Pluto von Haus zwei. Es geht um den Arbeitsplatz, ja. Ich hab eine Position nicht bekommen, für die ich mich bewarb. Der Grund dafür ist aber nicht klar, sondern Neptun like nebulös, er wurde einfach herausgezaubert.
Ich hoffe jetzt, dass ich wenigstens die Institution wechseln kann.

aber du hast Recht, Pluto transformiert viel und langsam. Seit ein paar Jahren ging er über meinen IC, in einem Jahr transitiert er meinen Mond. Ruhige Zeiten werden das leider nicht werden.

herzlichen Dank und alles Liebe für dich,

valli

Wobei ja auch was Neptun im Transit angeht- es auch noch entscheidend ist- was Neptun als sein individuelles Horoskop-eigenes Thema als Intention und Absicht mitbringt - von dem Haus her, was er individuell im eigenen Horoskop beherrscht. Und dann mit dem jeweiligen Horoskop-Planeten "besprechen will".

Da ist ja auf persönlicher Ebene - Neptun Transit nicht gleich Neptun-Transit.

Am ungreifbarsten und nebulösesten -finde ich ihn - wenn er aus dem 4. Quadranten kommt - den Häusern 10 bis 12- da wo er sonst auch regiert - im natürlichen Tierkreis.

Gutes Thema, danke!

t-Uranus/t-Saturn:

Beide walzen seit mindestens 1 Jahr abwechselnd hin und her über meinen Gesundheitsherrscher - immerhin ist es jetzt so oft passiert, dass ich die Reaktionen fast schon voraussehen kann - Schilddrüse entweder entzündet, also Überfunktion oder mit Saturn dann die Unterfunktion.
Ich versuche jetzt immer frühzeitig Gegenzusteuern mit der Med. Dosis. Ich habe jetzt beide jeweils noch 1x vor mir, dann sollte der Spuk zuende sein.

t-Neptun
hat jetzt schon ewig ein Sextil zu meiner Venus und das einzige, was ich darauf zurückführen würde ist, dass ich mehr Lust auf Fotographie habe und dort mit Farben arbeite und angefangen habe mit Malen. Venus als Herrscherin von 5 - Kreativität.
Ich merke dabei nicht, ob es rückläufig drüber geht oder direkt.

Was mir aufgefallen ist, dass der letzte t-Uranus Übergang in Rückläufigkeit heftiger geäußert hat, als der direkte Übergang - war aber auch zeitgleich mit der Mondfinsternis.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wobei ja auch was Neptun im Transit angeht- es auch noch entscheidend ist- was Neptun als sein individuelles Horoskop-eigenes Thema als Intention und Absicht mitbringt - von dem Haus her, was er individuell im eigenen Horoskop beherrscht. Und dann mit dem jeweiligen Horoskop-Planeten "besprechen will".

Da ist ja auf persönlicher Ebene - Neptun Transit nicht gleich Neptun-Transit.

Am ungreifbarsten und nebulösesten -finde ich ihn - wenn er aus dem 4. Quadranten kommt - den Häusern 10 bis 12- da wo er sonst auch regiert - im natürlichen Tierkreis.
Korrekt.

Neptun ist nach moderner Lesart bei mir Herrscher von 3 - und es ist in der Tat so, dass ich seit April/Mai (Beginn des Transits) nicht gut sprechen kann. Kurze kleine Reisen fanden entweder nicht statt oder das Auto lief aus -> aufgrund der Reparatur gab es dann kein Geld für eine Reise. Meine Kommunikations- und Denkschwierigkeiten allerdings nerven mich, normalerweise denke ich scharf gestochen und habe ein wahnsinnig gutes Gedächtnis, dieses Jahr ist alles verworren, grade im Job ein wenig nervig.
Will ich allerdings eine Vision kreieren, immer her damit :) Da funktionierts besser als sonst.

Zurück
Oben