Absolut! Annehmen und akzeptieren ist nicht liebhaben. Aber es gibt Menschen, die das verwechseln oder die sogar unterdrückte Abneigung Liebe nennen. Da gibt es wirklich die wunderlichsten Dinge.
Natürlich ist das nicht selbstlos, wie kommst du denn darauf?
Jeder kann nur verstehen, was er kennt. Ansonsten kommen die schrägsten Vorstellungen raus - wie z.B. immer lieb- bzw. nett sein oder wie hier Selbstlosigkeit oder anderes, was eher unnatürlich ist. Das verstehe ich total, ich war da auch nicht anders und hätte mir nie und nimmer vorstellen können, was da mit und in mir passiert.
Natürlich kann ein von Geburt an blinder Mensch keine Farben vorstellen und niemand kann sich vorstellen wie es sich anfühlt, verliebt zu sein - bevor er es nicht das erste Mal erlebt hat. Man kann sich noch nichtmal Zahnschmerzen vorstellen, bevor man sie nicht mal gespürt hat - das ist einfach nur total normal. Und dass Außenstehende bezweifeln, dass man wirklich diese Wärme und Anziehungskraft des Liebhabens in sich wecken kann und zwar jedem und allem gegenüber, ist genau so normal.
Aber ich weiß, wie sich Liebhaben anfühlt und das verwechsle ich garantiert nicht mit annehmen und akzeptieren.