Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Für Außenstehende ist der Unterschied zwischen "normaler" (fanatischer) Religiosität und Drogenfantasien auch nicht besonders stark ausgeprägt. Die Existenz von Gott ist ja nun nicht abhängig, von der Menge der Drogen die jemand nimmt.oh..ein Gott der in 6 Tagen die komplette Schöpfung erschaffen hat.. Ja das .. hört sich glaubhaft hat, es sei denn der Erzählende nimmt Drogen .🤔

Werbung:
Weil du dies den abramitischen Religionen negativ unterstelltest und Abraham mit Moses einer der beiden Stammväter der Juden ist.
Oh je, du hast mein Geschreibe, in den falschen Hals gekriegt. So meine ich das gar nicht. Wie du, bin auch ich Schriftengelehrter. Die abrahamitischen Religionen sind mir heilig. Ganz besonders Abraham. Ich meinte explizit das Verhalten der Priester oder der Hodschas.

Lass es mich dir an einem Beispiel erklären: Wenn wir krank sind, gehen wir zum Arzt. nun ist aber der Arzt ein Kurpfuscher und macht uns kaputt. Geben wir dann der Medizin die Schuld, oder dem Arzt? Genau, dem Arzt. Die Medizin trifft keine Schuld.

Danke fürs Gehör.

Hier im Forum ist es im Grunde nicht anders, wie "draußen", nur mit dem Unterschied, dass ich im RL eher keinen Kontakt mit ziemlich schrägen Menschen habe.
Ja, verstehe schon. Aber schräge Leute gibt es ja auch anderswo Verschwörungstheoretiker, Coronaleugner, Heilpraktiker mit fragwürdigen Ansichten und und und... Dazu hatte ich mal was im Internet von einer Psychologin gelesen, die schrieb: Damals wäre das eher peinlich gewesen, so dumm dazu stehen, mit seinen komischen Ansichten und heute durch die Medien findet man im Internet Leute, die genauso schräg denken.
Hier stolpert man ja förmlich drüber... Ich sehe auch die Welt (ich nehme an, mit Welt meinst Du die menschliche Spezies)
Genau, die Menschen.
nicht mehr und nicht weniger "verlogen" (wobei ich den Begriff verlogen in diesem Zusammenhang für nicht zutreffend halte) als sie es immer schon war... Jeder ( auch Du) ist bestrebt, für sich und die Seinen (Familie / Stamm etc.) die besten Voraussetzungen zu schaffen. Da unterscheidet sich der Steinzeitmensch gar nicht vom heutigen "zivilisierten" Menschen...
Da ist aber ein Problem. Wenn Werte, die den Menschen auf den rechten Weg halten, nicht mehr zählen, entsteht ein Ungleichgewicht. In damaligen Gesellschaften hätte MönchDavid z.B. nicht überleben können, keine Medikamente, keine Sozialhilfe etc. bekommen. Das Ungleichgewicht findet keinen Ausgleich mehr. Und dadurch wird Korruption vermehrt.
Welche Werte, die einst zählten, zählen denn jetzt nicht mehr? Wie gesagt Vorteil, Profit, genug Nahrung, Besitz, Reichtum etc., die Gier nach mehr und der Neid auf Andere waren schon immer Auslöser... das wird sich auch nicht ändern....
Wahrheit, Aufrichtigkeit, das Streben zu etwas Höheren, etwas Gutem und das Abwenden von Gott, weil der Mensch sich selbst genügt.

Als der Mensch Gott und Götter noch brauchte, war er mit Ihnen.

Heute denkt er, Gott und Götter nicht mehr zu brauchen, weil er satt und übersatt ist und damit verändern sich auch die Werte.

Das sind so meine persönlichen Ansichten zu der Welt.

... Drogentyp, Fanatiker, Antisemit, Frauenfeind, Globulispinner, ... usw
und so werden es immer mehr. bis .. ja bis wer eigentlich übrig bleibt?

es findet sich für jeden ein Stein, der sich prima auf ihn werfen läßt.
am besten natürlich in der Gruppe. umso wirkungsvoller prasselt´s.

Na, wieder einen Moral-Apostel gefrühstückt?

Für Außenstehende ist der Unterschied zwischen "normaler" (fanatischer) Religiosität und Drogenfantasien auch nicht besonders stark ausgeprägt. Die Existenz von Gott ist ja nun nicht abhängig, von der Menge der Drogen die jemand nimmt.oh..ein Gott der in 6 Tagen die komplette Schöpfung erschaffen hat.. Ja das .. hört sich glaubhaft hat, es sei denn der Erzählende nimmt Drogen .🤔
Wie du schon sagst, für jemand Außenstehenden...

Vielleicht die Sache mal nicht wörtlich, sondern als Parabel nehmen.

Das geht hier im Moment so in die Richtung.

Werbung:
Das geht hier im Moment so in die Richtung.

ist vielleicht nur eine Phase. muß ja nicht so bleiben.
schau mer mal. ... huch! den ganzen Tag dacht ich schon,
ist voll unheimlich, daß die Vögel sich nicht hören und
nicht blicken lassen, (die Rückzugsphase ist wohl wieder),
und grad eben, wo ich hier am tippen bin, fliegt die Amsel
auf meine Fensterbank (der Tisch steht direkt am Fenster
zum Garten raus), bleibt minutenlang dort sitzen, dreht
den Kopf hin und her und schaut direkt zu mir rein. :love2:
(hat sie noch nie gemacht. die Mauser hat begonnen. *g)

Zurück
Oben