Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Wie würde Nächstenliebe sich zeigen , sich ausdrücken dem Mitmenschen gegenüber ?
Z.b. gegenüber @Moench-David .
Was ist der Grund Mensch zu sein
und was soll das Ziel der Ent-wicklung sein ?

Werbung:
Das Bild des "reichen Juden" als Stereotyp - überflüssig und dämlich zugleich.
Es ist nicht mein Bild und leider gibt es viele solcher Bilder. Das kann man nicht verleugnen (ich bin davon überzeugt, dass verantwortungsvolle Menschen der Weltvölker, sich gegen solche Bilder zu Wehr setzen müssen. Aber mit Bedacht und nicht mit purer, nationalistischer Verblendung).

Und die Parabel unterscheidet sich bei einem kranken Drogensüchtigen und einem üblich Gläubigen nicht besonders stark.
Das mag sein, für einen Außenstehenden.

Intellektuell ist die Nuß vielleicht nicht zu knacken. Ohne den Verstand geht es auch nicht.

Wie kommt man aus diesen Dilemma nun heraus?

Wenn man glaubt, und das Gute tut oder das Schlechte unterlässt, gefällt es der Höchsten Richtbarkeit und man bekommt Lohn zugeschrieben.

Einen Glauben zu haben (absolute Reichweite), ohne es zu mögen, oder besser gesagt zu lieben, ja sich dem hinzugeben ist sowas möglich? Die Antwort kann nur Nein lauten.

Mein lieber Mönch, vergebe mir meinen etwas aberwitzigen Eingangstext. Ich wollte dich damit wecken und ich bin mir auch sicher, dass es angekommen ist. Meine Gebete sind bei der Menschheit und auch bei dir.

Schönen Abend allen
Cool, dieses Investment sollte man vermutlich aber besser nicht auf die lange Vatikanbank schieben – Wenn man dann später mal den All-erhöchsten Zinssatz fürs emsig erglaubte Karmakonto einstreichen will!?

Du hast dieses (antisemitische) Bild benutzt. Das sagt, dass es f Dich passt, dass Du diesem Bild zustimmst.
Hast du nie etwas genutzt, was nicht deins ist? Falls ja, was sagt das über dich aus? Falls nein, was sagt das über dich aus?
Ich sage es dir: Gar nix!

Was zählt, ist einzig und allein deine innere Einstellung zu der Sache und die habe ich frei verkündet.
Du kannst meiner freien Publikation weder etwas hinzufügen, noch etwas wegnehmen. Es ist und bleibt eine innerliche Überzeugung. Die Kraft meine Überzeugungen zu verändern, die hast du nicht!

Hast du nie etwas genutzt, was nicht deins ist?
Nein.
Falls nein, was sagt das über dich aus?
Ich sage es dir: Gar nix!
Es sagt durchaus aus, ob jemand reflektiert oder einfach übernimmt...
Die Kraft meine Überzeugungen zu verändern, die hast du nicht!
Ich will niemandes Einstellung verändern. Aber ich darf meine Einstellung durchaus dem gegenüberstellen

Und jetzt bin ich raus

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich grade an Hesses Stufen.

Dieses "priesterliche" Gehetze nach oben geht mir auf den Sack! Ich bin davon überzeugt, dass Gott keinem mehr aufträgt, als man tragen kann.

Immer wieder höre ich das bei Predigten, der abrahamitischen Religionen: Seid so, wie die Heiligen, werdet so, wie diese und jenen Weisen, gebt alles für Gott aus, ein gläubiger Mann hat in Armut und Elend zu leben. Bla bla bla ...

Einfach Mal den Bremshebel ziehen, wenn der Priesterzug aufs "falsche" Gleis springt.🎭
:)

Werbung:
Zurück
Oben