Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Man kann völlig unabhängig von meiner Person an den Allerbarmer glauben, dieser Glaube ist nicht von mir abhängig. Ich bin kein gutes Vorbild, deshalb eigne ich mich auch nicht als der Messias.
Weißt Du, ich war auch ein paar mal in der Hölle durch traumatische Erfahrungen. Hab viele Jahre das Leben nur mit Alkohol ertragen. Ich kenne das nur zu gut.
Aber Dein Allerbarmer kann mir gestohlen bleiben. Den hätte ich gebraucht, wie es mir dreckig ging. Da war weit und breit nichts von ihm zu sehen. Jetzt kann er auch bleiben, wo er ist.

Werbung:
Was meinst Du damit? 😊
Wäre einen neuen Thread wert und letztlich müsste ich dann einsehen das 2+2 anders ist als 2x2 und nicht das selbe, weil das eine heißt Addition und das andere Multiplikation. Außerdem ist es sehr komplex und viel blabla. Letztlich geht es darum wie Episoden aus dem Leben in eine Geschichte integriert werden, die eine Geschichte ist. Eine sehr, sehr intensive. Vielleicht komme ich darauf noch mal zurück.

Das klingt sehr interessant! Bin gespannt, ob Du daraus hier etwas machen wirst/willst 😊
Oh danke. Vielleicht mache ich das noch.
Aber gerade finde ich ein anderes Thema wichtiger, die Abhängikeitserkrankungen und der Teufelskreis, körperlich so wie psychisch/mental.

Die Antriebslosigkeit ist wahrscheinlich in diesem Fall auch Symptom davon. Keine Freude mehr erleben zu können, weil der Hormonhaushalt im Gehirn, im besonderen das entstehen des Dopamins nicht mehr richtig funktioniert.

Das Dopamin wird aus dem Hirn gequetscht als würde man eine Zitrone auspressen. Nüchtern ist nicht nur die Regulierung behindert, es kommen nur noch verkrüppelte Mengen an den Rezeptoren an, die ebenfalls verkümmern und es kaum noch aufnehmen

Man mag sich gar nicht die Hölle ausmalen die Mönch erlebt hat um diese Hölle die er sich antut als ertragbar zu bezeichnen. Jedenfalls ist Nüchtern kein freudiges erleben mehr. Es wird keine Freude mehr empfunden. Unfassbar.
Was macht man? Wie kommt man an schöne Erlebnisse? Wie könnte man etwas Dopamin ausquetschen?

Konsumieren! Und in 10 min ist alles wieder gut, bzw etwas besser!

Weißt Du, ich war auch ein paar mal in der Hölle durch traumatische Erfahrungen. Hab viele Jahre das Leben nur mit Alkohol ertragen. Ich kenne das nur zu gut.
Aber Dein Allerbarmer kann mir gestohlen bleiben. Den hätte ich gebraucht, wie es mir dreckig ging. Da war weit und breit nichts von ihm zu sehen. Jetzt kann er auch bleiben, wo er ist.
Dass du jetzt noch alle Tassen im Schrank hast (und ich glaube sogar mehr gelernt und verstanden hast als so mancher Prediger) ist nicht selbstverständlich. Es war in der Resilienzforschung wohl lange Zeit so, dass gefragt wurde, warum werden Menschen unter gewaltigem "Stress" krank? Heute fragt man sich: wie bleiben Menschen unter so gewaltigem Stress gesund oder fangen sich wieder und können weiter machen?

Mich würde dein "Geheimnis" interessieren und vielleicht hilft es auch anderen.

Mich würde dein "Geheimnis" interessieren und vielleicht hilft es auch anderen.
Und wie lautet deine Erkärung, darf ich, bitte, fragen?
So das:

Es war in der Resilienzforschung wohl lange Zeit so, dass gefragt wurde, warum werden Menschen unter gewaltigem "Stress" krank? Heute fragt man sich: wie bleiben Menschen unter so gewaltigem Stress gesund oder fangen sich wieder und können weiter machen?
Es gibt Stress und Die-Stress.

Als Stressoren (auch: Stressfaktoren) werden alle inneren und äußeren Reize bezeichnet, die Stress verursachen und dadurch das betroffene Individuum zu einer Reaktion der aktiven Anpassung veranlassen. Der Organismus interpretiert die auf ihn einwirkenden Reize und ihre Auswirkungen für die jeweilige Situation und bewertet sie entweder positiv oder negativ.

Nach einem Konzept von Hans Selye unterscheidet man zwei Arten von Stress: positiven Stress (auch Eustress) und negativen Stress (auch Disstress oder Dysstress, englisch distress). Die griechische Vorsilbe εὖ eu bedeutet „wohl, gut, richtig, leicht“, die griechische Vorsilbe δύς dys bedeutet „miss-, schlecht“.

Und wie lautet deine Erkärung, darf ich, bitte, fragen?
Naja, das kommt auf die Betrachtung an. Warum nach dem Stressor gewisse Gene an oder ausgeschaltet werden ist soweit ich gelesen habe noch lange nicht geklärt allerdings, weiß man viel über die physikalischen bzw. chemischen/elektrischen Reaktionen die dabei im Körper ablaufen und welche Hirnareale dabei aktiv sind.

Es gibt verschiedene Theorien und definitiv ist es eine Reaktion des Gehirns auf die Stressoren und man ist danach so gesehen nicht mehr der gleiche der man davor war denn es hat sich etwas verändert. Dies bedeutet aber nicht, dass die Lebenseinstellung, Erfahrungen, Glaube, die Einstellung gegenüber Menschen und Leben, ein gesundes Lebensumfeld und vieles weiteres nicht an der Resilienz beteiligt wären. Man kann sagen, dass diese Dinge Resilienz erleichtern aber nicht die Faktoren sind. Es ist einfach noch nicht geklärt was die Faktoren sind aber es wird erforscht ob und wie "Charaktereigenschaften" oder auch "Achtsamkeit" damit in Verbindung stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich habe viel Leid erfahren, aber wenn dies Gott dazu bewegt, die ewige Hölle abzuschaffen, hat es sich gelohnt. Ob dieses Opfer nötig wäre, weiß ich nicht, wahrscheinlich wohl nicht. Aber so habe ich es 2003 in meinen Wahn geglaubt wegen folgenden Bibelversen:

https://www.esoterikforum.at/threads/geisteskrankheit-sterbewunsch.239894/post-7217254

Ich kann mein Opfer leider nicht mehr rückgängig machen. Ich habe es versucht. Jetzt muss ich halt klarkommen damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben