Der Konsum von den ganzen Rauschmitteln passiert nicht ohne Ursache. Manche Menschen hätten gewisse Situationen nicht ertragen oder überlebt wenn sie sich nicht mit Drogen betäubt hätten. Das kann ein Grund sein, weshalb sie überhaupt erst Abhängig geworden sind.
Dann aber ist irgendwann diese Episode im Leben vorbei und sie ist nur noch eine Geschichte, so wie das ganze Leben von geschichtlichen Erzählungen und Episoden geprägt ist, weil etwas im Menschen ein Geschichten Erzähler ist, aber da brauchen wir ja nicht weiter drauf eingehen.
Was du deinem Gehirn antust ist irreparabel aber es ist noch lange nicht zu spät um die Zukunft zu verändern. Ich nehme an, dass du Angst vor dem Versuch hast, ein gesunden Leben ohne Drogen in Angriff zu nehmen, denn es könnte ja auch wieder in der Hölle enden.
Aber vielleicht musst du nur die Geschichte etwas verändern, vielleicht etwas anders betrachten um das Selbstvertrauen zu gewinnen und die Zuversicht, dass das irdische Leben keine Strafe ist und kein Mythos und keine Geschichte und dass die Eigenschaften die du dem Allerbamer zuschreibst etwas ist dass in allen Kulturen die höchste Bedeutung hat.
Ein bisschen Mut, ein bisschen Zuversicht und das ganze Sein kann sich verändern.