Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Wenn ich an den alten Katechismus meiner Kindheit denke (das war noch vor dem vatikanischen Konzil).....da wird mir heute noch übel.

Und beten musst Du als Katholik auch immer noch "durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine übergroße Schuld"
Du wirst als Baby schon mit Schuld geboren..... :rolleyes:
Die Schuld um sie alle zu knechten...

Werbung:
Weder lasse ich mir von der Bibel eine Schuld/einen Sünderglauben einreden, genauso wenig auch eine Schuld durch Karma aus vergangenen Leben. Die Wiedergeburt ist in meinen Augen nicht bewiesen, daher glaube ich nur an Karma aus meinen jetzigen Leben. Karma aus möglichen vergangenen Leben lasse ich mir nicht einreden.
Der Geistseele bleibt nichts anderes übrig als sich wieder zu manifestieren in eine neue Verkörperung. Siehe z.b. sehr kurze Leben bzw. abgebrochene Lebenswege.
Diese Welt stellt einen Gegensatz dar zur Himmlischen um darin Leid zu erfahren , welches je nach Weg sehr heftig sein kann.

Der Geistseele bleibt nichts anderes übrig als sich wieder zu manifestieren in eine neue Verkörperung. Siehe z.b. sehr kurze Leben bzw. abgebrochene Lebenswege.
Diese Welt stellt einen Gegensatz dar zur Himmlischen um darin Leid zu erfahren , welches je nach Weg sehr heftig sein kann.
Gegenwart ist dominanter als Vergangenheit.

Mir fällt auf, dass es ziemlich beliebt zu sein scheint, Sammelkisten mit Etiketten zu versehen und haufenweise Menschen in diese Kisten zu stopfen und mit einem Kollektivurteil abzustempeln. Aber ich bezweifle, dass man diesen Menschen damit gerecht werden kann. Und ich glaube, dass wir uns selbst in solchen Kisten auch nicht wirklich wohl fühlen würden - zurecht.
Ich habe gelernt, dass es in all diesen Kisten Spinner und auch kluge Leute gibt, es gibt solche, die ihren Vorteil suchen und solche, die wirklich helfen wollen. Es sind Individuen wie wir es ja auch sind und ich denke, im Grunde wissen wir das alle selbst - wir vergessens nur manchmal (kenn ich nur allzugut von mir selbst)

Was viele Menschen unserer Kulturen verbindet ist der (unbewusste!) Glaube, sozusagen "das Recht auf die alleinige Wahrheit" zu haben. Das hört sich grässlich an, aber ich benutze diese Ausdrucksweise, weil sie auf den Glauben in den alleinigen Gott zurückgeht und die ganzen arabischen Religionen (Judentum, Christentum und Islam) betrifft. Es ist unschwer zu erkennen, dass die Erben dieser Religionen sich weltweit die Köppe für ihre Überzeugungen einschlagen und das geht weit über Religionen hinaus.
Im ursprünglichen Buddhismus ist derlei Rechthaberei lange nicht so verbreitet und wenn sich Buddhisten "an die Gurgel gehen", sind das meist welche, die ursprünglich Anhänger des alleinigen und einzig wahren Gottes sind.

Da gehts mir bei weitem nicht um Schuldzuweisungen, sondern schlicht um Erkenntnis und Bewusstsein. Mir hats jedenfalls geholfen, den Stachel zu finden, der mich getriezt hat. Es hat so einige Jahrzehnte gedauert und vor allem am Anfang wars echt unangenehm. Heute bin ich natürlich noch immer an mir dran, aber es fällt mir leicht, weil für mich nichts mehr schlimm und böse bzw. schlecht oder dumm ist, sondern alles sind Facetten meiner selbst, ohne die Vollkommenheit gar nicht möglich ist. Also bin ich auch Bessäwissä, Hirnfi**er, Traumdunsel, Feigling, Wildsau und vieles, vieles andere mehr. Genau wie alle anderen auch. Und wenn ich das darf, dann dürfen alle anderen das (im Spiegel) auch. Ist ganz natürlich. Weil man im Außen nur bekämpft, was man auch in sich selbst bekämpft. Das ist total normal.

< Bessäwissätusse wieder eintütet und Heia machen geht ))
Mir gefällt die Hetze und der Hass in den arabischen Religionen auch nicht, aber ich habe Frieden mit dem Höchsten Hauptgott geschlossen in meinen Glauben an dem Allerbarmer.

Was Vollkommenheit angeht, siehe auch:
https://www.esoterikforum.at/thread...lkommenheit-auch-die-unvollkommenheit.242651/

Werbung:
Zurück
Oben