Der Vorteil an den Glauben an den Allerbarmer

Werbung:
Quatsch. Die moderne Psychiatrie und Psychologie basieren auf umfangreichen Forschungsergebnissen, die zeigen, dass Wahnstörungen durch biologische, psychologische und soziale Faktoren verursacht werden. Diese Forschung unterstützt den Ansatz, wahnhafte Zustände zu behandeln, anstatt sie als schützende Mechanismen zu betrachten.
Jeder Fall ist einzigartig. Rein psychoanalytisch gesehen es ist genau das. Wie auch die Angst vor dem Tod oder sehr schlimme oder sogar die tödliche Krankheit. Auch rein existenziell Philosophische Position würde es ähnlich sehen. Man bevorzugt im Wahn gefangen zu bleiben. Nur so der ganze Organismus kann das Gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Frei nach Peter Levine. Lieber Gruß.

So ist es ideal formuliert, ja. Denn wirklichen Schutz bietet sie natürlich nicht, was übrigens im Grunde für jedes Kompensationsmodell gilt.
Richtig, aber zuerst man sollte den Mut bringen, es durchzuschauen. Deswegen der Therapeut sollte die immense Aufgabe und die notwendigen Bedingungen zu schaffen. Dem würde ich mich total zustimmen. Lieber Gruß.

Feiner Beitrag übrigens 👍
- Laotse ist mir schon lange ein Begriff -
das zitierte " Tao te King" konnte ich dagegen nie zuordnen! ( Wozu gibt es Google 🙄)
Ein Geheimtipp^^

Das Unaussprechliche, über das man redet, ist nicht das ewige Unaussprechliche
Eine Name für das Unnennbare ist nur ein Name
Das Unnennbare ist das, was Alles ist
Dadurch, den Dingen einen Namen zu geben, wird das Unteilbare verteilt
Nur wer alle Begierden aufgegeben hat, kann das Unverteilte erfahren
Wer doch Verlangen hegt, erfährt nur Uneinigkeit
Eigentlich sehen beide die gleiche Wirklichkeit, aber erfahren die Wirklichkeit anders
Wer von der falschen Wirklichkeit in die andere geht,
Passiert das enge Tor nach dem Geheimnis des wahren Lebens​

Richtig, aber zuerst man sollte den Mut bringen, es durchzuschauen.

Es ist schon viel, wenn man sich eingestehen kann dass etwas nicht stimmt, dass man leidet, alleine nicht damit weiterkommt und es so nicht weitergehen kann. Dass man seine Mechanismen dazu noch detailliert durchschaut, ist dann meistens schon Teil des Therapieerfolges.

Deswegen der Therapeut sollte die immense Aufgabe und die notwendigen Bedingungen zu schaffen. Dem würde ich mich total zustimmen. Lieber Gruß.

Es ist eine immense Aufgabe und ganz wichtig, dass die Chemie stimmt und der Therapeut in der Lage ist, eine wirkliche Beziehung aufzubauen.

Ein Geheimtipp^^

Eigentlich sehen beide die gleiche Wirklichkeit, aber erfahren die Wirklichkeit anders

Ich liebe das Tao Te King auch und habe es seit einigen Jahrzehnten zuhause. Ich sollte es ruhig mal wieder lesen, denn inzwischen könnte ich daraus sicher noch sehr viel mehr gewinnen.

Werbung:
Ein Geheimtipp^^

Dankeschön!
So kann ich mir nicht verkneifen,
rein zustellen, was mir vor einer Stunde(?) durch den Kopf ging -
den genauen Wortlaut schon vergessen - aber gleich die KI befragt - passend zu:

Was am meisten versklavt ist irdischer Natur
Filomena

Zurück
Oben